Jump to content

Form Check Deadlift


Fabber

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

habe gerade ziemliche Probleme mit meiner Deadliftform. Habe schon einen Setback von 20% gemacht. Leider sieht die Form immernoch so aus:

 

https://youtu.be/ka7d0uzm7m0

 

So wie ich das sehe, gehe ich zuerst mit der Hüfte hoch, was ja nicht sein soll. Außerdem sind die Schultern glaube ich zu weit vor der Stange. Dadurch entsteht eine leichte Ruderbewegung. Merke auch ziemlich meinen unteren Rücken :S

 

Danke für jeden Rat!

 

Startdaten: Mai 2016

  • Gewicht: 83,4 kg auf 1,92
  • KFA: ~20%
  • Kraftwerte: e1RMs Sq: 51 kg  // BP: 81 kg // OHP: 48 kg // RDL: 60 kg // DL: 63 kg

Aktuelle Werte:

  • Gewicht: 85 kg
  • KFA: 15-20%
  • Kraftwerte: e1RMs Sq: 99 kg  // BP: 93 kg // OHP: 48 kg // RDL: 116 kg //  DL: 130 kg // FSq: 80 kg

Kurzzeitziel:

  1. bis Juli auf 86-87kg massen

Langzeitziel:

  1. 83 kg bei 10-12% KFA (sichtbares Sixpack)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Die Punkte hast du schon selbst gut erkannt und ich finde die Form trotzdem nicht schlimm.

 

Vor dem Anheben fest machen, dann schlingert da nicht so viel. Kannst auch überlegen, gar nicht erst mit rundem Rücken nach unten zu gehen (ich weiß, dass ist das Rippetoe-setup, aber viele gute Heber gehen mit relativ geraden Rücken schon runter, um die Spannung nicht zu verlieren). Lat anspannen bringt die Hantel nahe an den Körper, Arme gerade lassen.

 

Und wenn die Quadkraft groß genug ist, ist es einfach eine Koordinationssache, dass du eben die Knie zuerst streckst und dann erst die Hüfte. Wenn nicht, übernimmt die Hüfte die Hüftstreckung und die Knie wurden ohne Widerstand gestreckt - genauso wie beim stripper squat.

 

Btw, sind die Scheiben groß genug, hast du also die Hantel auf ca. 23cm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsste das mal checken, das sind 20 kg Scheiben sind die nicht einheitlich? Die Stange ist allerdings nur eine 10 kg Stange.

 

Hast du noch einen Tipp/Cue, wie man vermeidet mit der Hüfte zu starten? Obwohl ich das weiß kann ich es gerade iwie nicht ändern.

 

Startdaten: Mai 2016

  • Gewicht: 83,4 kg auf 1,92
  • KFA: ~20%
  • Kraftwerte: e1RMs Sq: 51 kg  // BP: 81 kg // OHP: 48 kg // RDL: 60 kg // DL: 63 kg

Aktuelle Werte:

  • Gewicht: 85 kg
  • KFA: 15-20%
  • Kraftwerte: e1RMs Sq: 99 kg  // BP: 93 kg // OHP: 48 kg // RDL: 116 kg //  DL: 130 kg // FSq: 80 kg

Kurzzeitziel:

  1. bis Juli auf 86-87kg massen

Langzeitziel:

  1. 83 kg bei 10-12% KFA (sichtbares Sixpack)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du musst einfach ein wenig höher starten, also leg ein paar matten unter deine stange, oder andere gewichtsscheiben

 

Current      | 92,0kg     | KFA:  22%   | 
Goal         | 80,kg      | KFA:  12%   |
Strength PRs | Sq 1x140   | Bp 5x95     | Rdl 5x175        | PU 1x+40       |           (2020)
Endurance PRs| Bike 130km | Walk 72,5km | Run 21k 5:43/km  | Run 42k coming |           (2023)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde auch sagen das du es mal mit Matten darunter probieren solltest. Ansonsten find ich es jetzt auch bicht so schlimm.

 

Ein Punkt der mir geholfen hat (sieht man nicht wirklich ob du das machst) ist, bevor man hochgeht schon mal an der Stange zu ziehen, hat mir persönlich beim festmachen und hochgehen sehr geholfen.

Mein Log

FE Rekomposition

Startdaten: Januar 2016
Gewicht: 85,7 kg
KFA: etwas über 25%
Kraftwerte: 1RMs KB: 37 kg // KH: 37 kg // BD: 37 kg
Ziel(e): KFA nachhaltig reduzieren und mehr als mein Körpergewicht bewältigen.

 

End März/Anfang Mai 2016

Gewicht: 81,0 kg

KFA: nach Messung und Schätzung meinerseits 20-21%

Kraftwerte: 1RMs KB: 58kg// KH 75kg// BD 48kg

 

Mitte Juni 2016

Gewicht: ca 78,5kg

KFA: müsste bei 18-19% liegen

Kraftwerte:1RMs KB: 58kg // KH:75kg // BD 43kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich werde mal was drunter legen. Ich dachte immer das wäre suboptimal weil ich nicht den vollen ROM nutze.

Ich glaube ich muss auch mehr die Beine in den Boden drücken und nicht soviel ziehen. Also von der Vorstellung ;)

 

Startdaten: Mai 2016

  • Gewicht: 83,4 kg auf 1,92
  • KFA: ~20%
  • Kraftwerte: e1RMs Sq: 51 kg  // BP: 81 kg // OHP: 48 kg // RDL: 60 kg // DL: 63 kg

Aktuelle Werte:

  • Gewicht: 85 kg
  • KFA: 15-20%
  • Kraftwerte: e1RMs Sq: 99 kg  // BP: 93 kg // OHP: 48 kg // RDL: 116 kg //  DL: 130 kg // FSq: 80 kg

Kurzzeitziel:

  1. bis Juli auf 86-87kg massen

Langzeitziel:

  1. 83 kg bei 10-12% KFA (sichtbares Sixpack)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch das wär eine Möglichkeit, man sieht am Video schlecht wie du deine Kraft verteilst :D

Mein Log

FE Rekomposition

Startdaten: Januar 2016
Gewicht: 85,7 kg
KFA: etwas über 25%
Kraftwerte: 1RMs KB: 37 kg // KH: 37 kg // BD: 37 kg
Ziel(e): KFA nachhaltig reduzieren und mehr als mein Körpergewicht bewältigen.

 

End März/Anfang Mai 2016

Gewicht: 81,0 kg

KFA: nach Messung und Schätzung meinerseits 20-21%

Kraftwerte: 1RMs KB: 58kg// KH 75kg// BD 48kg

 

Mitte Juni 2016

Gewicht: ca 78,5kg

KFA: müsste bei 18-19% liegen

Kraftwerte:1RMs KB: 58kg // KH:75kg // BD 43kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...