Jump to content

Insulinsensitivität


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

In meinem Log kam das Thema Insulinsensitivität auf.

 

Ich reagiere offensichtlich mit Hunger auf viele Carbs, was eigentlich ein Zeichen für geringe Insulinsensitivität ist.

 

Aber das kann ich nicht verstehen?

Mein Lebensstil entspricht dem genauen Gegenteil der Risikofaktoren.

 

Wieso wird meine Insulinsensitivität geringer bei 3-6 mal Sport seit über einem Jahr

KFA von knapp über 20%

Geringer Bauchumfang ?

 

Kann ich irgendetwas dagegen machen?

Gilt ja als Risikofaktor für Diabetes.. Ich bin total verwirrt?? :(

FER (April 16-September 16)

Startdaten Oktober 15

Gewicht: 51,5kg

KFA: 20 %

Kraftwerte: 1RM's: KB: 23 kg // KH: 29 kg // BD: 23 kg // SD: 19kg

Ziele: Nach Aufbau und Diät mind. 54 kg bei <20% KFA

und fortgeschrittene Kraftwerte (1RM's KB: 67kg // KH: 78 kg // BD: 39kg // SD: 28 kg)

Ende FEM(April 16)

Gewicht: 56,5 kg

KFA: ca. 23 %

Kraftwerte: 1RM's: KB: 58 kg // KH: 70kg // BD: 38 kg // SD: 27

Aktueller Stand August2016 Sub 20 Hybrid OK/UK-Split

Gewicht: 53,2kg

KFA: ca. 20%

Kraftwerte: KB 62kg / KH 75 / BD 41 kg / SD 25 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Ich glaube nicht, dass man eine geringe Insulinsensitivität nur allein aufgrund des Hungers nach Carbs diagnostizieren kann. Dazu bedarf es schon mehr (ärztliche Abklärung etc.).

 

Ich habe mir nochmal angeguckt was man hier auf FE darüber findet und das gefunden:

Einfluss der Ernährung auf die Insulinsensitivität

 

Auch was man isst, hat einen Einfluss auf die Insulinsensitivität.

Eine fettreiche Ernährung mit wenig Ballaststoffen verschlechtert die Inuslinsensitivität. Im Gegensatz dazu verbessert eine kohlenhydratreiche, ballaststoffreiche Ernährung mit mehrfach ungesättigten Fetten und Fischöl die Insulinsensitivität.[2] [3] [4]

Es gibt auch Situationen, in denen eine geringe Insulinsensitivität erwünscht ist.

Während einer Diät beispielsweise stellt eine Insulinresistenz der Muskulatur sicher, dass genügend Glukose für das Gehirn und andere Organe zur Verfügung steht. Weiterhin werden für die Energiegewinnung mehr Fettsäuren verbrannt.

 

Wenn ich es richtig verstehe, gibt es auch eine vorübergehende geringe Insulinsensitivität, z.B. in einer Diät. Da du jetzt selber wieder im Defizit bist und noch dazu viel lernen musst (Gehirn benötigt viel Glukose), könnte ich mir vorstellen, dass es eine Strategie deines Körpers ist um genug Energie zur Verfügung zu haben.

Aktueller Trainingsplan seit Juni 2018: Push/Pull/2 x Beine

 

Vorher: Leangains, Waterbury's TBT, OK/UK schwer/leicht, Push/Pull-Split schwer/leicht, Schwerpunkt UK

Ziele: Muskelaufbau, langfristig 49-50 kg bei 17% KFA

 

Mein Log: http://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/3119-ich-will-wissen-was-noch-geht-wiedereinstieg-nach-20-jahren/page-1

 

-----------------------------------------------------------------------------

Aktuelle Daten Juni 2018

Gewicht: 49 kg

KFA: 17% (Navy, Caliper)

 

Startdaten Februar 2016
Größe: 153 cm
Gewicht: 48,5 kg
KFA: 20-21% (Navy, Körperfettwaage)
Kraftwerte: 1RMs KB: 48 kg // KH: 59 kg // BD: 47 kg
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist das ausgerechnet in der Diätpause aufgefallen da habe ich 1800 kcal gegessen..

Deshalb glaube ich nicht , dass es an der Diät liegt.

 

Danke für deine Antwort:)

Ach und meine Ernährung ist Bslaststoffreich und Fette v.a aus Nüssen und Avocado..

FER (April 16-September 16)

Startdaten Oktober 15

Gewicht: 51,5kg

KFA: 20 %

Kraftwerte: 1RM's: KB: 23 kg // KH: 29 kg // BD: 23 kg // SD: 19kg

Ziele: Nach Aufbau und Diät mind. 54 kg bei <20% KFA

und fortgeschrittene Kraftwerte (1RM's KB: 67kg // KH: 78 kg // BD: 39kg // SD: 28 kg)

Ende FEM(April 16)

Gewicht: 56,5 kg

KFA: ca. 23 %

Kraftwerte: 1RM's: KB: 58 kg // KH: 70kg // BD: 38 kg // SD: 27

Aktueller Stand August2016 Sub 20 Hybrid OK/UK-Split

Gewicht: 53,2kg

KFA: ca. 20%

Kraftwerte: KB 62kg / KH 75 / BD 41 kg / SD 25 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich reagiere offensichtlich mit Hunger auf viele Carbs, was eigentlich ein Zeichen für geringe Insulinsensitivität ist.

 

Ist das so?

 

Dann schau mal bspw. bei Wikipdia nach "Insulinresistenz" und dort verlinkt "Dawn-Phänomen".

 

Ansonsten... schau mal nach den Wirkungen von Leptin und Ghrelin... Wenn ich recht erinnere, was ich bei Maffetone dazu gelesen habe, sorgt eine KH-reiche Mahlzeit eher für die Ausschüttung von Ghrelin, während eine Eiweiß/Fettreiche Mahlzeit eher die Ausschüttung von Leptin bewirkt. Ich kann das nur leider gerade nicht konkret mit Quellenangabe belegen... Irgendwo in seinem Buch, vielleicht auch in den Artikeln auf seiner Internetseite...

 

Sonst frag Bastian nochmal konkret dazu, wie er das meint...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das steht zumindest im Artikel von FE zu dem Thema..

 

Wie kommst du aufs Dawn Syndrom?

 

Mir ist ja nur aufgefallen, dass ich Low carb länger satt bin als bei gemischtem Essen.

 

Denkt ihr ich sollte das mal ärztlich prüfen lassen??

FER (April 16-September 16)

Startdaten Oktober 15

Gewicht: 51,5kg

KFA: 20 %

Kraftwerte: 1RM's: KB: 23 kg // KH: 29 kg // BD: 23 kg // SD: 19kg

Ziele: Nach Aufbau und Diät mind. 54 kg bei <20% KFA

und fortgeschrittene Kraftwerte (1RM's KB: 67kg // KH: 78 kg // BD: 39kg // SD: 28 kg)

Ende FEM(April 16)

Gewicht: 56,5 kg

KFA: ca. 23 %

Kraftwerte: 1RM's: KB: 58 kg // KH: 70kg // BD: 38 kg // SD: 27

Aktueller Stand August2016 Sub 20 Hybrid OK/UK-Split

Gewicht: 53,2kg

KFA: ca. 20%

Kraftwerte: KB 62kg / KH 75 / BD 41 kg / SD 25 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du gerne ärztlich nachschauen lassen, aber mache dir bitte nicht zu viele Sorgen. Falls du Zugang zu einem Blutzuckermessgerät hast, kannst du selbst messen, wie dein Blutzucker nach einem KH-reichem Essen ansteigt. Alles bis 160 ist im grünen Bereich, zwei Stunden nach dem Essen sollte es unter 140 sein.

Ich kenne mich da ein wenig aus, weil ich einen leichten Schwangerschaft-Diabetes hatte und Blutzucker messen musste. Damals habe ich drei Monate lang keinen einfachen Zucker angerührt und wenn ich mehr KHs gegessen habe, war der Zucker auch höher, also konnte man es gut steuern.

 

Aber wie ich schon sagte, das muss nicht heißen, dass bei dir etwas nicht OK ist.

Aktueller Trainingsplan seit Juni 2018: Push/Pull/2 x Beine

 

Vorher: Leangains, Waterbury's TBT, OK/UK schwer/leicht, Push/Pull-Split schwer/leicht, Schwerpunkt UK

Ziele: Muskelaufbau, langfristig 49-50 kg bei 17% KFA

 

Mein Log: http://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/3119-ich-will-wissen-was-noch-geht-wiedereinstieg-nach-20-jahren/page-1

 

-----------------------------------------------------------------------------

Aktuelle Daten Juni 2018

Gewicht: 49 kg

KFA: 17% (Navy, Caliper)

 

Startdaten Februar 2016
Größe: 153 cm
Gewicht: 48,5 kg
KFA: 20-21% (Navy, Körperfettwaage)
Kraftwerte: 1RMs KB: 48 kg // KH: 59 kg // BD: 47 kg
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Dawn-Phänomen", da hatte ich mich zuerst oben verschrieben (s. die Wiki-Artikel)...

 

Wie geschrieben... lt. Maffetone ist das nicht ungewöhnlich. Da würde ich ersteinmal keine gesundheitlichen Probleme dahinter vermuten. Ob du evtl. das hast, was Maffetone als "carb-intolerance" beschreibt, kannst du ja leicht herausfinden, in dem du eben gezielt bestimmte Sachen isst oder weglässt (ganz "hardcore" wäre sein "Two-Week-Test" gefolgt von schrittweiser Erhöhung der KH; aber ersteinmal halte ich das ausdrücklich nicht für nötig). Wenn es dir mit Bastians Vorschlag besser geht, ist das doch gut?

 

Zu dem FE-Artikel (habe ich jetzt nicht inkl. Quellenangaben gelesen)... Nach meinem Verständnis: Insulinsensitivität = Insulinresistenz, d. h. Verwertungsstörung von Glukose im Muskel...

 

Edit: Vielleicht nochmal hier nachlesen? Die definieren es etwas anders, als ich oben...

https://examine.com/faq/how-do-i-increase-insulin-sensitivity/?PageSpeed=noscript

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...