Jump to content

Schwindel & Druck im Kopf bei bestimmten Übungen


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich mache derzeit gute Fortschritte mit meiner linearen Progression allerdings verläuft die Übungsausführung noch nicht ohne Komplikationen. Ich habe Probleme mit leichtem Schwindel und ziemlich starken Druck in der Kopfregion zeitnah nach den Übungen. Es ist als würde die Sehkraft nachlassen und mein Kopf explodieren, um es sehr kritisch auszudrücken. Für mich sehr unangenehm und es stört meine Freude am Training sehr. Je nach Belastung dauert es bis zu 30 Sekunden an.

 

Am stärksten ist es beim Kreuzheben da kämpfe ich doch sehr mit der Ohnmacht. Beim Rudern tritt es ebenfalls desöfteren auf. Beim Bankdrücken nur, wenn ich von der Bank aufstehe.

 

Was kann ich diese Symptome lindern oder gar verhindern?

 

 

Liebe Grüße,

Stede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Ich habe das öfters, auch wenn ich aufstehe von einem Stuhl auf dem ich länger gesessen habe. Mein Blutdruck ist aber eig. immer niedrig.

 

Mir fallen mitunter schon Probleme beim Ein- und Ausatmen während des Trainings auf. Besonders wenn man den Fokus aufs Atmen legt wird es richtig schwierig. Entweder möglichst saubere Übungsausführung oder genaue Atmung. Ich habe schon für ersteres Monate gebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das.

Habe das manchmal bei Kniebeugen, da fühle ich mich immer bei den Wiederholungen bisschen cheesy anfangs.

Bei mir liegt es an der Kombination zuviel Kaffee/schlechter Schlaf/wenig Flüssigkeit und schlechte Atmung.

Ich achte jetzt eigentlich nur darauf, einigermaßen genug Wasser zu trinken und mir nicht 30 Liter Kaffee reinzuhauen. Seitdem hab ich sowas nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Ferne kann man das schwer beurteilen, ich würde an deiner Stelle mal einen Termin beim HNO machen und eventuell auch mal beim Hausarzt.

Gelengentlicher Schwindel und dergeleichen können durchaus normal sein, aber wenn du es ständig hast und regelmäßig fast ohnmächtig wirst

(obwohl du normal gegessen, geschlafen hast und es beim Training nicht maßlos übertreibst) , dann soltle das doch lieber mal von nem Arzt gecheckt werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...