Jump to content

Neu und nicht ganz sicher, ob ich hier reinpasse


Andrea69

Empfohlene Beiträge

Mein Name ist Andrea, 47 - ich jogge seit ca 20 Jahren 4-5x die Woche, spiele Tennis (2x/W) und trainiere im Wohnzimmer mit Jillian Michaels und Cathe Friedrich (4-5x/W). In einem Fitnessstudio war ich zuletzt vor ca. 20 Jahren, also habe ich keine Ahnung, ob ich hier richtig bin. Ich interessiere mich einfach für Sport, auch für Sport, den andere machen und weshalb, welche Probleme und Highlights es da gibt, welche Ziele und Möglichkeiten. Mit Eckdaten kann ich also nicht so dienen. Ich weiss natürlich, wieviel ich wiege (46kg bei 1.58cm), aber das war`s dann auch schon. Meine schwersten Freihanteln wiegen 2.5kg und mehr mehr möchte ich auf  meine (Tennis-)schultern auch gar nicht draufpacken.

​Dennoch bin ich daran interessiert, wie andere sich fit halten und was ihnen am meisten Spass macht. Also werde ich mich hier einfach mal einlesen, mitlesen .. und falls ich gar nicht reinpasse, dann halt wieder gehen. Hoffe, das ist ok!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hi und Willkommen :)

Jeder der mag und sich ordentlich verhält ist hier Willkommen, kann mitlesen und sich beteiligen. Im Log Bereich findest du einiges zu dem was du geschrieben hast. 

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herzlich willkommen :)

Aktueller Stand 14.03.16:

"5/3/1 Jim Wendler"

Größe: 1,75m

Gewicht: 60kg

Kfa: 17-18%

Kraftwerte: 1RMs KB 90kg // KH 129kg // BD 60kg // SD 40kg

 

Ziele: weiterhin MUSKELAUFBAU :) :) :)

Startdaten: 3.04.2014

Größe: 1,75 m
Gewicht: XX,X kg
KFA: 22%
Kraftwerte: 1RMs KB: 33 kg // KH: 33 kg // BD: 25 kg
Ziel(e): Muskelaufbau
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und trainiere im Wohnzimmer mit Jillian Michaels und Cathe Friedrich ...

 

Erstmal willkommen. :)

 

Sind die beiden bei Dir zu Hause ? ;):P:lol:

Aktuell :

 

Alter 52 Jahre

 

Gewicht 84 kg

 

Größe 1,81 cm

 

Kfa laut Navy Rechner 15 %

 

Kraftwerte Kniebeugen 120 kg, Kreuzheben 170 kg

 

Ziele Kraftwerte erhöhen, gesund bleiben und ein fitter alter werden :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen bei uns! :)

Aktueller Trainingsplan seit Juni 2018: Push/Pull/2 x Beine

 

Vorher: Leangains, Waterbury's TBT, OK/UK schwer/leicht, Push/Pull-Split schwer/leicht, Schwerpunkt UK

Ziele: Muskelaufbau, langfristig 49-50 kg bei 17% KFA

 

Mein Log: http://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/3119-ich-will-wissen-was-noch-geht-wiedereinstieg-nach-20-jahren/page-1

 

-----------------------------------------------------------------------------

Aktuelle Daten Juni 2018

Gewicht: 49 kg

KFA: 17% (Navy, Caliper)

 

Startdaten Februar 2016
Größe: 153 cm
Gewicht: 48,5 kg
KFA: 20-21% (Navy, Körperfettwaage)
Kraftwerte: 1RMs KB: 48 kg // KH: 59 kg // BD: 47 kg
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol: :lol: :lol:

Aktueller Stand 14.03.16:

"5/3/1 Jim Wendler"

Größe: 1,75m

Gewicht: 60kg

Kfa: 17-18%

Kraftwerte: 1RMs KB 90kg // KH 129kg // BD 60kg // SD 40kg

 

Ziele: weiterhin MUSKELAUFBAU :) :) :)

Startdaten: 3.04.2014

Größe: 1,75 m
Gewicht: XX,X kg
KFA: 22%
Kraftwerte: 1RMs KB: 33 kg // KH: 33 kg // BD: 25 kg
Ziel(e): Muskelaufbau
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gute Jilian, mit der habe ich auch mal in meinem Wohnzimmer trainiert! :D 

Aktueller Trainingsplan seit Juni 2018: Push/Pull/2 x Beine

 

Vorher: Leangains, Waterbury's TBT, OK/UK schwer/leicht, Push/Pull-Split schwer/leicht, Schwerpunkt UK

Ziele: Muskelaufbau, langfristig 49-50 kg bei 17% KFA

 

Mein Log: http://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/3119-ich-will-wissen-was-noch-geht-wiedereinstieg-nach-20-jahren/page-1

 

-----------------------------------------------------------------------------

Aktuelle Daten Juni 2018

Gewicht: 49 kg

KFA: 17% (Navy, Caliper)

 

Startdaten Februar 2016
Größe: 153 cm
Gewicht: 48,5 kg
KFA: 20-21% (Navy, Körperfettwaage)
Kraftwerte: 1RMs KB: 48 kg // KH: 59 kg // BD: 47 kg
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du darfst natürlich nach Lust und Laune dich hier schlau/satt lesen - vielleicht kommst du alleine dadurch auf gute Ideen.

 

Ich möchte nur die Gelegenheit nutzen, dir aus persönlicher und sachlicher Überzeugung Krafttraining schmackhaft zu machen als Ergänzung deines Sportlebens.

 

Wusstest du...

 

...dass gerade für Sportarten wie Tennis (selbst lange Jahre gespielt) Krafttraining die perfekte Trainingsprophylaxe ist, zB für gesunde  Schultern? Wenn dir 2,5kg - Hanteln oder der erste Aufschlag Probleme bereiten, wirds höchste Zeit, da was zu tun.

 

...dass Krafttraining dazu natürlich die Leistung verbessert - sogar bei Ausdauersportarten wie Joggen?

 

...dass du mit Krafttraining dein Gewicht und Aussehen am leichtesten so gestalten kannst wie du willst - ob du nun Fett verlieren, Muskelan aufbauen, schlanker oder kräftiger - oder irgendeine Kombination davon sein willst?

 

...dass Krafttraining die wirksamste Methode für starke Knochen, schlanke Muskeln, Alltagsfähigkeiten, Rückengesundheit und allgemeine Gesundheit ist - und das mit einer niedrigeren Verletzungsrate als fast alle anderen Sportarten (ich glaube, knapp hinter Schach :) )? https://www.paleofx.com/3-reasons-you-should-be-bodybuilding/

 

Und dazu macht es noch glücklich. :)  https://www.paleofx.com/4-more-reasons-you-should-be-bodybuidling/

 

Danke, Chris, für die Auflistung der Vorteile, die ich keinesfalls anzweifle.

 

​Ich war wie gesagt in meinen Zwanzigern im Studio, habe aber irgendwann gemerkt, dass die Motivation nicht ausreicht. Was anderes musste her .. wenn man regelmässig Sport machen will, dann muss der gewählte Sport schon passen (so wie bei Euch), da es auch Tage geben wird, an denen man weniger Lust hat. Ich jogge bei jedem Wetter (seit 20 Jahren), spiele das ganze Jahr über Tennis - Kraftsport ist weniger meins, deshalb weiter hinten auf meiner Liste, was nicht heisst, dass ich es ganz ausschliessen würde, aber auch nicht dass ich über fehlende Muskeln klagen muss. Ich habe bisher nicht mit mehr als 2.5kg-Hanteln trainiert, weil meine Oberkörpermuskulatur (für mich) ausgeprägt genug ist (der Aufschlag bereitet mir keine Probleme;)). Durch Jillian/Cathe habe ich einiges an Muskelarbeit zu absolvieren .. ich hab auch einen Physiotherapeuten, mit dem ich an der entsprechenden Ausführung/Haltung arbeite. Mir sind die von Dir genannten Vorteile durchaus bewusst... aber Job, Tochter, 3 Hunde und natürlich Mann fordern auch das ihre. Also konzentriere ich mich auf jenen Sport, den ich am einfachsten in meinen Alltag integrieren kann. Hinzu kommt, dass weder Gewichtsreduktion noch zusätzlicher Muskelaufbau auf meiner Liste stehen .. sondern vor allem die Freude an der Bewegung.

 

​Ich sehe es als meine Aufgabe und Herausforderung, meine Tochter so zu erziehen, dass sie Sport als einen Teil ihres Lebens sieht (und seine Wichtigkeit nicht erst mit 40 erkennt) .. welchen Sport sie macht (bei ihr sind es bis jetzt Karate und Tennis) ist dabei nebensächlich. Ich bewundere jeden, der regelmässig Sport treibt  ... aus welchen Gründen auch immer und egal was.

 

​Deshalb bin ich ja auch hier .. um mir Ideen zu holen, zu sehen, was andere so machen und warum und wie erfolgreich (für sich persönlich) sie damit sind. Ich sehe auch, dass es einige (alte) Beiträge gibt von Leuten, die irgendwann angefangen haben (anfangen wollten) .. und dann nie mehr geschrieben haben. Mich würde interessieren, ob sie weitergemacht haben oder woran es gescheitert ist. Am Zeitaufwand, der Sportart, der Motivation?? Sport sollte Teil des Alltags/Lebens sein, so wie Zähneputzen .. gar nicht drüber nachdenken, ob man Lust/Zeit hat .. einfach machen .. weil wir es unserem Körper schuldig sind .. und das scheinen bislang nicht einmal intelligente Leute zu kapieren, sonst würde Übergewicht nicht immer mehr zu einem Problem der Menscheit.

 

​Aber genug davon .. Krafttraining kann auf jeden Fall glücklich machen, da stimme ich Dir auf jeden Fall zu!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

...Ich sehe auch, dass es einige (alte) Beiträge gibt von Leuten, die irgendwann angefangen haben (anfangen wollten) .. und dann nie mehr geschrieben haben. Mich würde interessieren, ob sie weitergemacht haben oder woran es gescheitert ist. Am Zeitaufwand, der Sportart, der Motivation??...

 

Ich vermute, es liegt einfach nicht jedem, online einen Log zu führen. Einerseits findet das richtige Leben halt nicht im Netz statt (und jeder wird sowieso seine manuellen Trainingsaufzeichnungen haben, was bedeutet, dass man doppelt "logt"), andererseits führen Manche ihre Logs auch nur ganz explizit in bestimmten Phasen, wenn sie bspw. einzelne Programme von FE machen (bspw. die HSD oder FER), um dazu auch Feedback von anderen Usern zu bekommen, die vielleicht dieselben Programme gemacht haben.

 

 

 

...Sport sollte Teil des Alltags/Lebens sein, so wie Zähneputzen .. gar nicht drüber nachdenken, ob man Lust/Zeit hat .. einfach machen .. weil wir es unserem Körper schuldig sind .. und das scheinen bislang nicht einmal intelligente Leute zu kapieren, sonst würde Übergewicht nicht immer mehr zu einem Problem der Menscheit.

 

Mit Ersterem rennst du hier sicherlich offene Türen ein ;) Das man das zunehmende Übergewicht der Bevölkerung allein mit mehr Sport in den Griff bekommt... hilft sicherlich, ist wichtig, ohne Frage, aber ohne eine passende Ernährung wird man wohl nicht so weit kommen. "You can`t outtrain a bad diet." ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und das scheinen bislang nicht einmal intelligente Leute zu kapieren, ...

 

Ich habe mal gelesen, das es nur 5 % der Menschen sind, die die "Macher" sind. Für unser Land gerechnet sind es rund 4,2 Mio. die wirklich dranbleiben. Das Du Deine Tochter so erziehst, finde ich gut.  :)

Mir tun die Leute eigendlich leid, die auf der Couch vergammeln. Aber naja, jeder ist eben selbst seines Glückes Schmied.

Aktuell :

 

Alter 52 Jahre

 

Gewicht 84 kg

 

Größe 1,81 cm

 

Kfa laut Navy Rechner 15 %

 

Kraftwerte Kniebeugen 120 kg, Kreuzheben 170 kg

 

Ziele Kraftwerte erhöhen, gesund bleiben und ein fitter alter werden :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal gelesen, das es nur 5 % der Menschen sind, die die "Macher" sind. Für unser Land gerechnet sind es rund 4,2 Mio. die wirklich dranbleiben. Das Du Deine Tochter so erziehst, finde ich gut.  :)

Mir tun die Leute eigendlich leid, die auf der Couch vergammeln. Aber naja, jeder ist eben selbst seines Glückes Schmied.

 ​Ich lebe in der Schweiz .. da wären das dann grad mal 350 000 :o!!

​ ​

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das man das zunehmende Übergewicht der Bevölkerung allein mit mehr Sport in den Griff bekommt... hilft sicherlich, ist wichtig, ohne Frage, aber ohne eine passende Ernährung wird man wohl nicht so weit kommen. "You can`t outtrain a bad diet." ;)

 

Das stimmt ganz sicher .. allerdings denke ich, dass mit dem Sport zumindest auch ein bisschen das Bewusstsein für ein bessere Ernährung kommt. Wer auf der einen Seite Leistung bringen will und dann merkt, dass es an der falschen Ernährung scheitert, der überlegt sich vielleicht besser, was, wieviel und wann er isst bzw. stellt er seinen Ernährungsplan in Frage. Die Chance besteht zumindest;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 ​Ich lebe in der Schweiz .. da wären das dann grad mal 350 000 :o!!

​ ​

 

Die Menge ist nicht das Entscheidende. Macher findest Du auch in Führungspositionen. Und bei Euch in der Schweiz sind die ganz gut. Nicht umsonst steht Euer Land so gut da.

Aktuell :

 

Alter 52 Jahre

 

Gewicht 84 kg

 

Größe 1,81 cm

 

Kfa laut Navy Rechner 15 %

 

Kraftwerte Kniebeugen 120 kg, Kreuzheben 170 kg

 

Ziele Kraftwerte erhöhen, gesund bleiben und ein fitter alter werden :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haha, andrea, ich bin bald 46 jahre jung und mache mein leben lang schon sport mit kurzen phasen ohne....

und man muß wirklich was finden was einem gefällt, sonst bleibt man nicht dran! ich hab einen mann :D , zwei kinder, zwei hunde,

2 bartagamen und 9 vögel :P aber mein lieblingsport ist und bleibt krafttraining :wub:

Aktueller Stand 14.03.16:

"5/3/1 Jim Wendler"

Größe: 1,75m

Gewicht: 60kg

Kfa: 17-18%

Kraftwerte: 1RMs KB 90kg // KH 129kg // BD 60kg // SD 40kg

 

Ziele: weiterhin MUSKELAUFBAU :) :) :)

Startdaten: 3.04.2014

Größe: 1,75 m
Gewicht: XX,X kg
KFA: 22%
Kraftwerte: 1RMs KB: 33 kg // KH: 33 kg // BD: 25 kg
Ziel(e): Muskelaufbau
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Menge ist nicht das Entscheidende. Macher findest Du auch in Führungspositionen. Und bei Euch in der Schweiz sind die ganz gut. Nicht umsonst steht Euer Land so gut da.

​Ich bin Österreicherin .. und sehe das sehr differenziert. Die Schweiz ist lange nicht so gut, wie man glaubt. Die meisten rackern hier wie blöd, verdienen auch gut, aber das Leben ist so teuer, dass im Endeffekt auch nicht mehr bleibt, wie sonstwo. Die Schweizer zahlen für EU-Ware horrende Preise und stellen das noch nicht mal in Frage. Ich verstehe, dass Dienstleister mehr verlangen müssen, aber warum importierte Ware .. die sollte aufgrund der 8% MWST eigentlich günstiger sein. Sie ist ca. 30% teurer. Am Wochenende strömen Tausende Schweizer ins benachbarte Frankreich/Deutschland/Österreich .. die Einkaufszentren in den Grenzgebieten bleiben im Vergleich leer. Der Tourismus leidet nach wie vor unter dem Frankenschock .. alle machen Urlaub im Ausland, keiner kommt in die Schweiz (ausser die Japaner und Inder!!). Das wird nicht ewig gut gehen ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

​Ich bin Österreicherin .. und sehe das sehr differenziert. Die Schweiz ist lange nicht so gut, wie man glaubt...

 

Das war so der Eindruck, den jemand von aussen hat. Durch den Personenschutz bin ich ein paar mal in die Schweiz gekommen. Und da habe ich gute Erinnerungen. Als Bewohner sieht man es sicherlich auch anders.

Aktuell :

 

Alter 52 Jahre

 

Gewicht 84 kg

 

Größe 1,81 cm

 

Kfa laut Navy Rechner 15 %

 

Kraftwerte Kniebeugen 120 kg, Kreuzheben 170 kg

 

Ziele Kraftwerte erhöhen, gesund bleiben und ein fitter alter werden :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o  Was ist das denn ?

 

 bxr7lxhe.jpg

 

:D das hier!

Aktueller Stand 14.03.16:

"5/3/1 Jim Wendler"

Größe: 1,75m

Gewicht: 60kg

Kfa: 17-18%

Kraftwerte: 1RMs KB 90kg // KH 129kg // BD 60kg // SD 40kg

 

Ziele: weiterhin MUSKELAUFBAU :) :) :)

Startdaten: 3.04.2014

Größe: 1,75 m
Gewicht: XX,X kg
KFA: 22%
Kraftwerte: 1RMs KB: 33 kg // KH: 33 kg // BD: 25 kg
Ziel(e): Muskelaufbau
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt weiß ich nicht ob dein Tierchen süß oder ulkig finden soll! :lol: Auf jeden Fall interessant! :)

 

Zur Diskussion:

Ich habe verschiedene Sportarten ausprobiert, bei keiner habe ich solches Glück und Freude erfahren wie bei Kraftsport. Ich muss mich nicht zwingen trainieren zu gehen, meist kann ich es kaum abwarten. Für mich ist es ein wichtiger Ausgleich zum Beruf und Alltag. Letztes Jahr stand ich an der Schwelle zum Burnout, nach 8 Monaten Training geht es mir so gut wie schon lange nicht mehr.

 

Hinzu kommt, dass ich eine familiäre Diabetes-und Übergewicht-Vorbelastung habe und in der Schwangerschaft selbst Gestationsdiabetes hatte. Sport und gesunde Ernährung sind die einzigen Sachen, die ich selbst beeinflussen kann um Übergewicht und Diabetes zu verhindern.

Aktueller Trainingsplan seit Juni 2018: Push/Pull/2 x Beine

 

Vorher: Leangains, Waterbury's TBT, OK/UK schwer/leicht, Push/Pull-Split schwer/leicht, Schwerpunkt UK

Ziele: Muskelaufbau, langfristig 49-50 kg bei 17% KFA

 

Mein Log: http://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/3119-ich-will-wissen-was-noch-geht-wiedereinstieg-nach-20-jahren/page-1

 

-----------------------------------------------------------------------------

Aktuelle Daten Juni 2018

Gewicht: 49 kg

KFA: 17% (Navy, Caliper)

 

Startdaten Februar 2016
Größe: 153 cm
Gewicht: 48,5 kg
KFA: 20-21% (Navy, Körperfettwaage)
Kraftwerte: 1RMs KB: 48 kg // KH: 59 kg // BD: 47 kg
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ders ja oberputzig!!!:D

You can`t build the butt you want by sitting on the one you`ve got.

 

Startdaten: 02.07.2014

Alter: 31

Größe: 165 cm

Gewicht: 56 kg

KFA: ca. 25%

Kraftwerte: unbekannt

Ziel: KFA Reduktion auf ca. 20%

HSD Ernährung: ca.800 Kcal pro Tag - 140g/35g/15g (Durchschnittswerte)

 

Aktuelle Daten: 07.10.2016

Alter: 33

Größe: 165 cm

Gewicht: 55 kg

KFA: ca. 23%

Kraftwerte: KB 40 kg, BD 35 kg, KH 40 kg, SD 25 kg, Seitheben 12 kg, Latzug 50 kg, Rudern 35 kg, Bizeps Curls 16 kg

Status: HSD Typ 1, zweite Woche, danach leichtes Defizit halten

Gesamtziel: KFA Reduktion auf ca. 18% in 2016 und halten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ders ja oberputzig!!! :D

 

meinste mein barti????

Aktueller Stand 14.03.16:

"5/3/1 Jim Wendler"

Größe: 1,75m

Gewicht: 60kg

Kfa: 17-18%

Kraftwerte: 1RMs KB 90kg // KH 129kg // BD 60kg // SD 40kg

 

Ziele: weiterhin MUSKELAUFBAU :) :) :)

Startdaten: 3.04.2014

Größe: 1,75 m
Gewicht: XX,X kg
KFA: 22%
Kraftwerte: 1RMs KB: 33 kg // KH: 33 kg // BD: 25 kg
Ziel(e): Muskelaufbau
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaaaaa!!!! :D :D :D

You can`t build the butt you want by sitting on the one you`ve got.

 

Startdaten: 02.07.2014

Alter: 31

Größe: 165 cm

Gewicht: 56 kg

KFA: ca. 25%

Kraftwerte: unbekannt

Ziel: KFA Reduktion auf ca. 20%

HSD Ernährung: ca.800 Kcal pro Tag - 140g/35g/15g (Durchschnittswerte)

 

Aktuelle Daten: 07.10.2016

Alter: 33

Größe: 165 cm

Gewicht: 55 kg

KFA: ca. 23%

Kraftwerte: KB 40 kg, BD 35 kg, KH 40 kg, SD 25 kg, Seitheben 12 kg, Latzug 50 kg, Rudern 35 kg, Bizeps Curls 16 kg

Status: HSD Typ 1, zweite Woche, danach leichtes Defizit halten

Gesamtziel: KFA Reduktion auf ca. 18% in 2016 und halten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaaaaa!!!! :D :D :D

 

:lol: :lol:  ja, das sind sie!! besonders meine dicke ;) ein verfressener barti ;):D

Aktueller Stand 14.03.16:

"5/3/1 Jim Wendler"

Größe: 1,75m

Gewicht: 60kg

Kfa: 17-18%

Kraftwerte: 1RMs KB 90kg // KH 129kg // BD 60kg // SD 40kg

 

Ziele: weiterhin MUSKELAUFBAU :) :) :)

Startdaten: 3.04.2014

Größe: 1,75 m
Gewicht: XX,X kg
KFA: 22%
Kraftwerte: 1RMs KB: 33 kg // KH: 33 kg // BD: 25 kg
Ziel(e): Muskelaufbau
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...