Jump to content

Was tun?


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

in letzter Zeit wurde mir klar, dass mein Hobby, das Trainieren, schon sehr wichtig für mich geworden ist. Dadurch, dass es für mich sehr wichtig geworden ist, würde ich mich auch gerne mit der Materie näher beschäftigen. Die Bereiche, die für mich wichtig sind, sind das Krafttraining, Ausdauertraining und Muskelaufbautraining (und alles was dazu gehört, Ernährung, Anatomie, Prozesse im Körper). Nicht, dass ich das alles für mich bräuchte, aber die Überlegung steht, später mal als Trainier aktiv zu werden, um NEBENBEI bisschen Geld zu verdienen, außerdem interessiert mich diese Materie einfach. 

 

Habt ihr vielleicht paar Tipps, wie ich das am besten anstellen könnte? Ich selber befinde mich noch im Anfängerstadium und führe das FEM - Programm durch. Natürlich hab ich schon versucht, da was zu lernen, aber meine Vorgehensweise war nicht optimal: einfach Bücher gekauft, bisschen gelesen, nicht aktiv dabei gewesen. 

 

Die Bücher, die ich besitze, sind: 

 

Frank Taeger - Stärker Breiter Schneller

Mark Rippetoe - Starting Strength

Kelly Starrett - Werde ein geschmeidiger Leopard

FEM 

Eric Helms - Muscle and Strength Pyramids 

 

Meine Englischkenntnisse sind limitiert, wobei ich zum Beispiel die Pyramids von Eric Helms ziemlich gut verstanden habe. 

 

Wer noch nicht weiß, was meine Ziele sind: zu meinen Vorbildern gehört Frank Taeger, der sich sehr auf die Wissenschaft basiert und so ziemlich alles weiß, sobald es um Audauer, Kraft, Ernährung, Anatomie und Muskeln weiß. 

 

Ich hoffe, ich konnte es verständlich rüberbringen und hoffe auch, dass jemand Tipps für mich hat, bezüglich Bücher, Vorgehensweisen etc.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Dario Zarba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Wenn ich recht erinnere, bist du noch recht jung?

 

Ich würde dazu raten, einfach noch mehr eigene Erfahrungen zu sammeln und weiter nebenher zu lesen... In deiner Sammlung fehlt noch soetwas wie Zatsiorsky/Kraemer "Krafttraining - Praxis und Wissenschaft". Das ist deutlich theorielastiger und ein guter Test, ob du dich wirklich weitergehend dafür interessierst.

 

Weiterhin käme mit etwas mehr Erfahrung wohl auch eine formale Ausbildung in Frage (sofern die Qualität gut ist - kann ich für das Krafttraining nicht beurteilen). Zumindest hat mir damals die formale Ausbildung zum Trainer (in meinem Fall für Volleyball) nochmal sehr geholfen und mich deutlich voran gebracht (aber zu früh mit zu wenig eigener Erfahrung bringt es auch nicht soo viel bzw. holt man nicht das Optimum heraus).

Und gewisse Berufe (berufliche Kenntnisse) würden natürlich auch immens bei dem Thema helfen. Wer bspw. als Physiotherapeut ausgebildet ist, hat da einfach Vorteile ;) und es gibt ja auch eine Reihe anderer Berufe/Studiengänge, die in der Richtung hilfreich wären. Weiß ja nicht, ob du dich schon entschieden hast, wo es beruflich für dich hingehen soll.

 

Na ja... vielleicht schreiben ja auch noch Andere ihre eigenen Erfahrungen... ein paar ausgebildete Leute sind ja hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal vielen Dank für deine Antwort TPZ!

 

Ja, ich bin 18 Jahre alt und besuche die 12. Klasse und habe noch ein Jahr Abitur vor mir. 

 

"Krafttraining - Praxis und Wissenschaft" hab ich tatsächlich auch, hab ich nur vergessen aufzulisten, mein Fehler. 

 

Dazu wollt ich gesagt haben, dass ich es erst einmal nicht dran denke, so etwas hauptberuflich zu machen, weshalb das Wort nebenbei groß geschrieben ist. Die Richtung meines Werdeganges ist schon einigermaßen entschieden, wobei ich, wenn es wirklich top laufen würde mit Training etc., durchaus an sowas denken könnte, aber erst einmal ist dies eher als Leidenschaft zu bezeichnen. 

 

Hab deshalb eher so an Selbststudium gedacht, was leider bis jetzt noch nicht wirklich funktioniert hat, weshalb ich nun nach Tipps frage :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich definitiv anfangen und mein englisch verbessern. Viele der guten Quellen sind nunmal auf englisch. 

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...