Jump to content

Ist Testosteronmangel nicht ausgleichbar?


David11183

Empfohlene Beiträge

Nabend!

 

Mein Kumpel leidet an einem Testosteronmangel und ist natürlich gehindert, viel Muskelmasse aufzubauen, weil ihm eben die notwendigen Testosterone fehlen. Alles dauert bei ihm daher länger und kostet ihn noch mehr Disziplin, als jedem anderen Sportler.

 

Ich habe, locker wie ich bin, zu ihm gesagt, dass er doch einfach Testosteronspritzen nutzen soll. Das fand er gar nicht witzig, weil er von diesen Spritzen nichts hält. Er sagt, dass man ihm am Ende beim Sport sonst Doping vorwerfen könnte, stimmt das?

 

Indes sucht er lieber nach Medikamenten, die er rezeptfrei oder rezeptpflichtig bekommen kann, um seinem Muskelaufbau entsprechend auch etwas Gutes zu tun. Da bin ich jedoch skeptisch. Mir ist klar, dass der Mangel an Testosteron kaum mit einem Shake geregelt ist, aber Medikamente? Habt Ihr da Erfahrungen?

Mir ist eben zu Ohren gekommen, dass viele Bodybuilder Testosteronmangel haben und andere wiederum Testosteronspritzen nutzen, um einen schnellen Muskelaufbau zu gewähren. Nun frage ich Euch, gibt es Medikamente für den nachweislichen Mangel an Testosteron? Kann man da legale Medikamente bekommen ohne, das beim Sport am Ende ( Kampfsport ) ein Dopingverdacht aufkommt?

Danke für die Infos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

https://www.youtube.com/watch?v=-11PpBT2_ZY

 

 

Und wieso genau würde er lieber ein Leben lang an einem Testosteronmangel leiden, anstatt diesen mit Testosteron zu beheben? Was kümmert ihn die Meinung anderer Menschen und wieso Dopingverdacht, er will doch nicht auf Natural Wettkämpfen teilnehmen und davon aussehen wie Ronnie Coleman wird er auch nicht.

Startdaten Juli 18:

August: 64 kg @ 169 cm

 

aktuell erreichte Kraftwerte:             Bench  90x4  /  Squats 90x5  /  Deadlifts 120x5  / Press 50x5 

aktuelle TMs:                                   Bench   92x1  /  Squats 95x1  /  Deadlifts 125x1  / Press 52x1

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@honkytonk

 

 

 

...Was kümmert ihn die Meinung anderer Menschen und wieso Dopingverdacht, er will doch nicht auf Natural Wettkämpfen teilnehmen ...

 

Vielleicht nochmal genauer lesen:

 

 

...Kann man da legale Medikamente bekommen ohne, das beim Sport am Ende ( Kampfsport ) ein Dopingverdacht aufkommt? ...

 

Ich weiß nicht, wieso Wettkämpfe da keine Rolle spielen sollten? ;)

 

@ David

Wurde der Mangel durch einen Arzt festgestellt? Und was hat der dazu gesagt bzw. geraten?

 

Mal als Kurzüberblick:

https://de.wikipedia.org/wiki/Testosteron

https://de.wikipedia.org/wiki/Hypogonadismus

 

Natürlich kann T. als Dopingmittel missbraucht werden. Ich vermute die genauen Regelungen müsste man bei den einschlägigen Verbänden nachschlagen, v. a. im Zusammenhang mit diagnostiziertem Testosteronmangel und eventueller Behandlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Kampfsport habe ich tatsächlich überlesen... :)

Meine Meinung bleibt aber die selbe, denn angenommen diese Person leidet tatsächlich an einem diagnostiziertem Testosteronmangel (Bluttests morgens, keine sonstigen Krankheiten wie Depressionen, kein Stress, gesunder Lebensstil etc...) und spritzt sich jetzt einmal pro Woche eine geringe Dosis, sodass der Testospiegel auf den oberen natural möglichen!!! Bereich steigt, woher sollte jetzt der Dopingverdacht herkommen? Aus seinem Umfeld? er muss es niemanden erzählen. Bei Wettkämpfen? In welchen Amateurverbänden wird denn getestet und selbst wenn ist es prinzipiell kein Doping da er ein Rezept hat.

Wenn es verboten sein sollte, wird es explizit im Regelwerk stehen, man kann ja auch mal nachfragen.

In der UFC war es auch lange Zeit normal, dass die Athleten mit Testosteronersatztherapien nachgeholfen haben (hier natürlich als doping), bis deren Testowerte dermaßen durch die Decke gegangen sind, dass es verboten wurde.

 

Dein Freund sollte sich klar machen, dass eine Ersatztherapie legal und KEIN doping ist!

Startdaten Juli 18:

August: 64 kg @ 169 cm

 

aktuell erreichte Kraftwerte:             Bench  90x4  /  Squats 90x5  /  Deadlifts 120x5  / Press 50x5 

aktuelle TMs:                                   Bench   92x1  /  Squats 95x1  /  Deadlifts 125x1  / Press 52x1

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Testosteronwerte durch exogene Zufuhr im Referenzbereich sind - wie soll bei einem Test dann von Doping die Rede sein?

Personaltraining: www.guldenfitness.de

Facebook: https://www.facebook.com/guldenfitness.de/

FitnessExperts Grundübungsseminar: http://fitness-experts.de/seminar

 

Meine Entwicklung, Vorbereitung und Ziele in der Zukunft: http://fitness-exper...endes-vorgehen/

Rezeptesammlung: http://fitness-exper...lung/#entry8385

 

Daten:(12.08.2015)

 

Körpergröße: 192m

Gewicht: ~103kg

Körperfettanteil: ~12%

 

Kraftwerte:

 

260kg Kreuzheben

230kg Kniebeugen

150kg Bankdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo David!

 

Wenn dein Kumpel an Testosteronmangel leidet, dann wurde das sicherlich von einem Arzt bestätigt oder? Was hat denn der Arzt als Lösungen vorgeschlagen? Manche Ärzte behaupten, sieht offenbar auch jeder anders, dass sogar die Ernährung dazu beitragen kann, dass der Mangel ausgeglichen werden kann! Ob es stimmt, das wage ich zu bezweifeln, aber fairerweise wollte ich es anmerken.

 

Es gibt sowohl Testosteronspritzen als auch Medikamente. Du kannst dich zum Beispiel [Link gelöscht] Dabei handelt es sich um ein Medikament, welches bevorzugt eingesetzt wird, um einen Testosteronmangel auszugleichen. Vorab ist es immer sinnvoll, einen Arzt zu kontaktieren. Immerhin ist dadurch auch erkennbar, ob es wirklich ein Mangel an Testosteron ist oder nicht. Dein Kumpel hat hoffentlich einen Arzt rüber schauen lassen und stellt die Diagnose nicht aufgrund von "Google-Diagnosen" selber, weil Wikipedia & Co können einen manchmal zu einem wirklich kranken Menschen machen.

 

Ich habe auch schon des öfteren nach "Symptomen" gegooglet und würde laut Google oftmals nicht leben. Deswegen rate ich von Selbstdiagnosen ab, weil ein Fachmann in jedem Fall mal drüber schauen kann. Dafür ist dein Kumpel ja versichert, wie jeder in good old Germany.

 

Wünsche dir ein schönes und sonniges Wochenende

 

Grüße

Tobiias

bearbeitet von TPZ
Link zu Verkaufsseite gelöscht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso man einerseits von "Selbstdiagnosen" abrät, dann aber auf irgendwelche Verkaufsseiten mit Produkten verlinkt, ist mir schleierhaft.

 

Da sich der TE anscheinend hier nicht weiter beteiligt, mache ich hier zu, bevor noch weitere Beiträge mit evtl. zweifelhaftem Inhalt kommen.

 

Wie zuvor geschrieben:

Wenn ein wirklicher Mangel festgestellt wurde, sollten etwaige Maßnahmen mit dem behandelnden Arzt abgeklärt werden. Alles was über die Verbesserung des Lebensstils (Schlaf, Ernährung, Stressabbau, angepasstes Training) hinausgeht, sollte vor Ort mit professioneller, ärztlicher Hilfe geklärt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...