Jump to content

Bankdrücken


Ineba

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

 

ich fange gerade mit der FER an und habe schon ein wenig Erfahrung im Bankdrücken (und den anderen Übungen) und kenne meine Kraftwerte. Da ich gerne frei trainieren möchte und nicht an Maschinen, habe ich mich für den Grundübungs-Trainingsplan Kat 1 entschieden.

 

Nun zum Problem (wurde nur teilweise im Threat " Frage zum Bankdrücken in der FER" beantworte):

Ich habe keinen Trainingspartner und ohne Spotter möchte ich nicht trainieren. Wenn also gerade niemand verfügbar ist, kann ich dann auf Kurzhantel Bankrücken umsteigen, oder ratet ihr davon ab? Falls ihr davon abratet: was wäre die Alternative?

 

Vielen Dank schon mal!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Dazu ob man dann lieber Kurzhantel Bankdrücken machen sollte sollen die erfahreneren Leute was schreiben :D

 

Ich traniere auch allein, ergo bin ich auch am Bankdrücken allein. Wichtig ist das du einschätzen kannst wie viel du schaffst und im Zweifel auch mal eine Wiederholung früher aufhörst.

Dazu mach ich auch nie diese Klammern an die Hantel damit ich, falls ich das Gewicht mal wirklich nichtmehr hochkriege, die Scheiben runterrutschen lassen kann.

 

/edit: Zu lange geschrieben :D 

Wenn du die Klammern nicht weglassen willt, kannst du ja auch jemand im Studio fragen der für dich spottet.

Mein Log

FE Rekomposition

Startdaten: Januar 2016
Gewicht: 85,7 kg
KFA: etwas über 25%
Kraftwerte: 1RMs KB: 37 kg // KH: 37 kg // BD: 37 kg
Ziel(e): KFA nachhaltig reduzieren und mehr als mein Körpergewicht bewältigen.

 

End März/Anfang Mai 2016

Gewicht: 81,0 kg

KFA: nach Messung und Schätzung meinerseits 20-21%

Kraftwerte: 1RMs KB: 58kg// KH 75kg// BD 48kg

 

Mitte Juni 2016

Gewicht: ca 78,5kg

KFA: müsste bei 18-19% liegen

Kraftwerte:1RMs KB: 58kg // KH:75kg // BD 43kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch keinen Trainingspartner und habe deswegen auch lange nur KH-Bankdrücken gemacht. Dann habe ich mir einen Ruck gegeben und ich muss sagen, dass es sich gelohnt hat! Du sollst ja eh nicht zum Muskelversagen gehen, sondern aufhören, wenn die Technik sich verschlechtert und wenn du erstmal im submaximalen Bereich bleibst, ist die Gefahr des Versagens eh gering. Meist kann man dann gut einschätzen, ob man noch eine Wdh schafft oder nicht. Und wenn du früher aufhörst ist es absolut OK, wie ich schon sagte, man soll eh aufhören, wenn die Technik schlechter wird.

Ich lasse die Klemmen an, aber selbst wenn ich sie nicht hätte, hätte ich bisher nicht auf das Abrutschen der Scheiben zurückgreifen müssen.

Aktueller Trainingsplan seit Juni 2018: Push/Pull/2 x Beine

 

Vorher: Leangains, Waterbury's TBT, OK/UK schwer/leicht, Push/Pull-Split schwer/leicht, Schwerpunkt UK

Ziele: Muskelaufbau, langfristig 49-50 kg bei 17% KFA

 

Mein Log: http://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/3119-ich-will-wissen-was-noch-geht-wiedereinstieg-nach-20-jahren/page-1

 

-----------------------------------------------------------------------------

Aktuelle Daten Juni 2018

Gewicht: 49 kg

KFA: 17% (Navy, Caliper)

 

Startdaten Februar 2016
Größe: 153 cm
Gewicht: 48,5 kg
KFA: 20-21% (Navy, Körperfettwaage)
Kraftwerte: 1RMs KB: 48 kg // KH: 59 kg // BD: 47 kg
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich sehe das wie die anderen. Ich mache dann auch weniger WIederholungen wenn ich alleine bin. 

Wenn ich mal einen Spotter habe, den ich auch mag, gehe ich an meine Grenzen und teste auch mal ein neues Gewicht. Alleine schaue ich, dass ich ein Gewicht habe, wo ich sicher 3x5 schaffe. 

Der Spotter ist bei mir vor allem dafür da die Stange zu führen, also auf die Technik zu schauen. ;) 

Mein Log: Kirstens Log

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kannst du auch LH-Bankdrücken machen, so wie meine Vorredner meinten.

 

Wenn du aber keine Ambitionen auf Kraftdreikampf hast, ist Kurzhantel-Bankdrücken eine hervorragende Übung, schulterfreundlicher und einen Ticken besser sogar für Muskelaufbau als LH-Bankdrücken.

 

Darf ich fragen warum? Wo liegt da der Vorteil beim Muskelaufbau?

Mein Log: Kirstens Log

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das nochmal weiter zu differenzieren...

 

"Größere ROM" mit Kurzhanteln gilt nur bei Leuten mit umfangreichem Brustkorb und/oder kurzen Unterarmen (und/oder Leuten, die eine deutliche Brücke machen).

 

Bei der größeren Stabilisierungsarbeit mit Kurzhanteln gibt es immernoch ein paar Trainer, die argumentieren, dass das durch die höheren Gewichte bei der Langhantel wettgemacht wird.

 

Ich bin da insgesamt eher bei Chris und fände es allgemein am sinnvollsten (abgesehen von besonderen individuellen Gegebenheiten - s. bspw. Chris letzter Punkt), wenn man bspw. die Langhantel für den Kraftteil nutzt und weitere Umfänge mit der Kurzhantel macht. Aber auch diese Herangehensweise ist natürlich nicht in Stein gemeißelt, denn genauso könnte man mit der Kurzhantel arbeiten, wenn man am frischesten ist und spätere Übungen dann u. a. mit der Langhantel absolvieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...