Jump to content

Ist HSD das Richtige für mich?


Mrs.Peggy

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Bin weiblich, noch 49 Jahre alt und habe lange Zeit über 100 kg auf die Waage gebracht mit 167 cm Körpergröße. Auf den BMI gebe ich nichts, aber laut hochmodernen Körperfettanalysewaage in einem Sportstudio habe ich einen Körperfettanteil von 46%.

Mit einer Ernährungsumstellung konnte ich 24 kg verlieren, gepaart mit Kraft- und Ausdauertraining. Das Übliche eben. Nun hatte ich lange Zeit Stillstand, in dem gar nichts ging und mehrere Urlaube später habe ich wieder 12 kg zugelegt und ich fühle mich mies und sooo unwohl. Nun möchte ich natürlich dieses angefressene Fett wieder loswerden. Habe ein Ziel bzw. Stichtag. Am 04.06. haben wir Klassentreffen. Mehr muß man wohl nicht sagen. :D  Wäre schon mit so 7-8 kg zufrieden.

 

Meine Frage:  ist dieses HSD-Programm das Richtige für mich? Ich habe mir noch nichts gekauft und ich bin auch unschlüssig, für welches der Pakete ich mich entscheiden soll. Habe so den Verdacht, daß dieses Programm nur für Extrem Sportler ist, die von 20% oder so auf noch weniger Fettanteil kommen wollen. Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hi und Willkommen im Forum.

Erstmal Gratulation zu deiner bisherigen Abnahme, auch wenn du wieder ein wenig zurückgerudert bist.

 

BMI und KFA sind 2 völlig unterschiedliche Werte :) BMI ist ein allgemeiner Wert der anhand der Körpergröße und dem Gewicht ermittelt wird, dieser passt für die Mehrheit der Bevölkerung und gibt eine Einschätzung zum Gewicht (normal, niedrig oder hoch).

Der KFA ist der Körperfettanteil. Sagt also wie viel Fett man mit sich herumträgt. Gerade wenn man viel Krafttraining macht, ist der BMI nicht mehr genau, da man meist mehr wiegt, obwohl der Fettanteil doch eher gering ist. Diese Waagen wo man an den Füßen (und auch Händen) gemessen wird sind eher sehr ungenau und auch für Tendenzen eher nicht zu gebrauchen. Sobald man etwas feuchtere/ trockenere Füße hat oder der Wasseranteil sich im Körper ändert, ist die Messung schon anders. Daher lieber den KFA-Rechner und Bildervergleich hier von der Seite nutzen. 

 

Die HSD ist dann für dich geeignet wenn du schnell Fett verlieren willst/musst oder um einen Kickstart hinzulegen für eine andere Diätphase.

Aber genaueres steht auf der HSD Seite beschrieben, hast du dir die mal durchgelesen? http://fitness-experts.de/high-speed-diaet

Dort steht eigentlich alles beschrieben, worauf du achten musst und wann es nichts für dich ist.

Bis zum 04.06. sind es noch 8 Wochen. i

 

8 Wochen -> 8 Kilo Fett bedeutet also 1kg pro Woche und somit 7000kcal pro Woche die du einsparen musst. (7000kcal sind in etwa 1kg Fett) Ich schreibe hier extra Fett, denn Fett abnehmen und Gewicht abnehmen ist ein Unterscheid -> http://fitness-experts.de/abnehmen/gewichtsabnahme-vs-fettabnahme) 

Mit der HSD wäre das machbar. DIe ist aber kein Spaziergang. Du solltest körperlich gesund sein und Sport machen können, denn 2x in der Woche Krafttraining ist in der HSD Pflicht. Heimtraining oder Maschinentraining sind auch ok (im Buch gibt es fertige Trainingspläne). Ebenso ist das ganze sehr stressig für den Körper, d.h. wenn du einen anstrengenden stressigen Job hast, ist eher davon abzuraten. 

 

Ansonsten kannst du auch mit der Standarddiät abnehmen und mit dem Krafttraining beginnen (http://fitness-experts.de/abnehmen)

Hier wirst du aber ca. ein Defizit von 20% fahren, d.h. 20% weniger Kalorien zu dir nehmen als du verbrauchst. Bei ca 1800kcal Verbrauch (ich kenne deinen Tagesablauf nicht und nenne jetzt einfach mal den ungefähren Bedarf im Bürojob), bedeutet das 360kcal am Tag einsparen. 

8*7000 => 56000kcal die du einsparen musst. 56000/360 sind ca 155Tage

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und Willkommen im Forum.

Erstmal Gratulation zu deiner bisherigen Abnahme, auch wenn du wieder ein wenig zurückgerudert bist.

Dankeschön und auch herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort! War sehr aufschlußreich! Es ärgert mich sehr, daß ich durch Inkonsequenz meine Ergebnisse ruiniert habe.

 

BMI und KFA sind 2 völlig unterschiedliche Werte :) BMI ist ein allgemeiner Wert der anhand der Körpergröße und dem Gewicht ermittelt wird, dieser passt für die Mehrheit der Bevölkerung und gibt eine Einschätzung zum Gewicht (normal, niedrig oder hoch).

Der KFA ist der Körperfettanteil. Sagt also wie viel Fett man mit sich herumträgt. Gerade wenn man viel Krafttraining macht, ist der BMI nicht mehr genau, da man meist mehr wiegt, obwohl der Fettanteil doch eher gering ist. Diese Waagen wo man an den Füßen (und auch Händen) gemessen wird sind eher sehr ungenau und auch für Tendenzen eher nicht zu gebrauchen. Sobald man etwas feuchtere/ trockenere Füße hat oder der Wasseranteil sich im Körper ändert, ist die Messung schon anders. Daher lieber den KFA-Rechner und Bildervergleich hier von der Seite nutzen.

Das ist mir bekannt, was BMI und KFA sind, dennoch ist der BMI eigentlich nichts sagend bzw. seehr allgemein. Demnach hätte ich einen BMI von 35,1 und nach dem KFA-Rechner habe ich 50%. Klingt sehr frustrierend.

Ich habe schon immer viel Sport gemacht, bis ich vor 21 Jahren meinen Mann kennen gelernt habe. Da wurde ich gemütlich und faul. Im August 2013 habe ich dann die Reißleine gezogen und mich im Studio angemeldet. Mit einer dort angebotenen Ernährungsumstellung konnte ich das erwähne Gewicht verlieren. Ins Studio bin ich weiterhin gegangen. Ich habe mehr Kraft- als Ausdauersport gemacht, aber meine Muskelmasse hat sich nie wirklich verändert. Das ist wie das Arbeiten auf Treibsand. Und ganz schlimm, daß sich in keinem Studio jemand wirklich um einen kümmert. In der Hoffnung, daß sich das bessert, bin ich inzwischen im 3. Studio und komme auch nicht weiter. Mein Krafttraining absolviere ich mich den TechnoGym Geräten und einige Übungen mit Kurzhandteln. Mir fehlt eine Betreuung, die mir die Übungen mit normalen Hanteln zeigt und auch dabei bleibt für die richtige Ausführung. Ich weiß, wie schnell man diese Übungen auch falsch ausführen kann. Ich bin in der Regel 3 mal die Woche trainieren, teilweise auch 5 mal. Derzeit bin ich total gefrustet, weil ich offensichtlich etwas falsch mache und ich nicht weiß, was! Es geht einfach nur noch hoch mit dem Gewicht.  

 

Die HSD ist dann für dich geeignet wenn du schnell Fett verlieren willst/musst oder um einen Kickstart hinzulegen für eine andere Diätphase.

Aber genaueres steht auf der HSD Seite beschrieben, hast du dir die mal durchgelesen? http://fitness-experts.de/high-speed-diaet

Dort steht eigentlich alles beschrieben, worauf du achten musst und wann es nichts für dich ist.

Ich denke, daß ich es mal mit der HSD probieren werde, denn es muß was passieren. Mal vom Klassentreffen abgesehen, steht auch der Sommer vor der Tür und so möchte ich nicht mehr sein.

 

Bis zum 04.06. sind es noch 8 Wochen. 8 Wochen -> 8 Kilo Fett bedeutet also 1kg pro Woche und somit 7000kcal pro Woche die du einsparen musst. (7000kcal sind in etwa 1kg Fett) Ich schreibe hier extra Fett, denn Fett abnehmen und Gewicht abnehmen ist ein Unterscheid -> http://fitness-experts.de/abnehmen/gewichtsabnahme-vs-fettabnahme) 

Mit der HSD wäre das machbar. DIe ist aber kein Spaziergang. Du solltest körperlich gesund sein und Sport machen können, denn 2x in der Woche Krafttraining ist in der HSD Pflicht. Heimtraining oder Maschinentraining sind auch ok (im Buch gibt es fertige Trainingspläne). Ebenso ist das ganze sehr stressig für den Körper, d.h. wenn du einen anstrengenden stressigen Job hast, ist eher davon abzuraten.

8 Wochen klingen lang, sind aber eine kurze Zeit. :D Körperlich habe ich keine Bedenken. Ich habe weder einen stressigen Job noch gesundheitliche Probleme. Ich bin einfach nur zu fett. Blutwerte sind top. Ich gehe morgens, nach der Arbeit, trainieren. Da ist es leider so, daß kein Trainer um diese Zeit verfügbar ist. Da ist man auf sich selbst gestellt. Ich bringe es aber nicht auf die Reihe, erst zu schlafen und dann trainieren zu gehen. Daher muß ich mich überlisten und direkt nach der Arbeit zum Training zu fahren.

 

 

Ansonsten kannst du auch mit der Standarddiät abnehmen und mit dem Krafttraining beginnen (http://fitness-experts.de/abnehmen)

Hier wirst du aber ca. ein Defizit von 20% fahren, d.h. 20% weniger Kalorien zu dir nehmen als du verbrauchst. Bei ca 1800kcal Verbrauch (ich kenne deinen Tagesablauf nicht und nenne jetzt einfach mal den ungefähren Bedarf im Bürojob), bedeutet das 360kcal am Tag einsparen. 

8*7000 => 56000kcal die du einsparen musst. 56000/360 sind ca 155Tage

Ich schaue mir das alles nochmal an und entscheide, was ich mache.

 

Nochmals herzlichen Dank für Deine Antwort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich kenne das nur zu gut mit dem gemütlich werden und Ergebnisse zu nichte machen.

 

Zum Thema Technik bei den Übungen: 

1. Hol dir einen Plan hier von der Seite (Entweder bei der HSD den HSD Trainingsplan an Maschinen da kannst du nicht viel falsch machen und das reicht vollkommen für die HSD) oder wenn du keine HSD machst bzw dann danach empfehle ich dir den Strong Girls Trainingsplan. 

2. Lies dir hier auf der Seite die Übungen genau durch und versuche das umzusetzen. 

3. Film dich selbst und schau dir an was du gemacht hast. Korrigiere dich selbst. Und wenn du soweit bist, kannst du auch hier im Technik Bereich die Videos posten und deine Technik anschauen lassen.

4. Selbst wenn Trainer Zeit hätten, haben leider sehr viele keine Ahnung von der richtigen Technik. Du bist also so oder so zum Großteil auf dich allein gestellt. Daher bleibt dir nicht viel anderes übrig als dir selbst die Technik beizubringen.

5. Üben üben üben :)

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...