Jump to content

Ganzkörpertraining zum Abnehmen


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Fitness-Freunde,

 

Ich bin neu hier im Forum und ich hoffe ich mache alles richtig und ihr könnt mir evtl. Helfen

Zuerst zu mir etwas. Ich bin der Christian, bin 20 Jahre alt, ca. 183 cm groß, habe eine stämmige Statur und wiege zurzeit 100 Kg.

Wenn ich ehrlich bin weiß ich meinen KFA nicht aber der müsste so zwischen 30-35 % liegen. Ich möchte gerne fett abbauen bzw. Gewicht abnehmen und gleichzeitig meine Muskeln erhalten.

Vielleicht hilft euch das bisschen von Meiner Vergangenheit zu wissen.

Ich War früher stark Übergewichtig und War überhaupt nicht sportlich.

Irgendwann habe ich angefangen meine Ernährung umzustellen und (nur) Cardio zu treiben.

Ich habe damit 20 Kilo abgenommen.

Irgendwann jedoch War ich nicht mehr so dahinter.

Zurzeit studiere ich und während meiner prüfungsphase habe ich alles mögliche in mich rein gefressen und bin wieder dicker geworden, aber ich möchte stark abnehmen und bräuchte da eure hilfe.

Ich habe vor einem 3/4 Jahr mit dem muskeltraining angefangen. Ich habe schon verschiedene Split-trainingspläne durchgemacht und am Anfang hat es auch was gebracht aber das liegt wohl daran das ich noch überhaupt keine Muskeln habe.

 

Zu meinem Trainingsplan:

 

Ein Fitness Berater (kollege) hat mir privat einen Ganzkörper Training ans Herz gelegt zum abnehmen und zum Muskeln erhalten. Der besagt

- Kniebeugen an der Multipresse

- Beinbeuger

- Bankdrücken

- Rudern (Eng)

- Schulterdrücken (zum Kinn und eng)

- Latzug (an Brust)

- Butterfly Reverse

- Rückenstrecker

- Bauchmaschine

 

Was denkt ihr über diesen Plan ? Ist es zu viel an einem tag und wie oft sollte ich beim abnehmen überhaupt Trainieren.

Was haltet ihr von Cardio Training bei diesem Plan, eher sinnvoll oder nicht ?

 

Zu meiner Ernährung:

 

Ich achte seit ein paar Tage jetzt wieder bewusster auf meine Ernährung.

Das heißt auch das alle Süßigkeiten ;) verschwinden.

 

Ein Freund von mir hat vor ein paar Wochen das 10-wochen Programm von "Julian zietlow" gestartet und hat mir davon berichtet und er hat mir bisschen über seine Ernährungsplan erzählt. Da dran habe ich auch meinen gehalten der besagt.

 

Frühstück:

- 2 Scheiben Vollkornbrot

- Kräuterquark Light

- magerer Wurstaufschnitt

- 2 Eier

- beliebig viele Tomaten und Gurken

 

Snack: (Nach 2.5 -3 std.)

- 30 g Proteinshake / Magerquark (200g) / Hüttenkäse (200g)

 

Mittagessen: (Nach 2.5 -3 std.)

- Hänschen bzw. Putenfilets (200g)

- Vollkornnudel bzw. Vollkornreis  (125g)

-Kohlenhydratarmes Gemüse (z.b Brokolli)

 

Snack: (Nach 2.5 -3 std.)

- 30 g Proteinshake / Magerquark (200g) / Hüttenkäse (200g)

 

Abendessen: (Nach 2.5 -3 std.)

- Hänschen bzw. Putenfilets (200g)

- Vollkornnudel bzw. Vollkornreis  (100g)

-Kohlenhydratarmes Gemüse (z.b Brokolli)

 

Natürlich gibt es nur Wasser oder ungesüßten Tee zum Trinken.

 

Dann habe ich noch eine Frage zu sogenannten supleements. Ist es sinnvoll ein Cassein Protein zu kaufen und es kurz vor dem schlafen einzunehmen ?

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und es tut mir Leid falls es doch ein etwas zu langer Text geworden ist

 

Aber vielen Dank schonmal für eure Hilfe

 

Ganz liebe Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hi und Willkommen im Forum 

 

Die erste Antwort die sich mir bei deinem Titel schon aufgedrängt hat "Zu abnehmen brauchst du keinen Sport"

Das zweite was mir in den Sinn kam beim lesen von deinem Beitrag "Hast du dich bereits auf den Hauptseiten eingelesen?" Dort steht vieles schon beantwortet. 

Am besten mal hier lesen

http://fitness-experts.de/abnehmen

 

Auch beim kostenlosen email No-Bullshit Kurs anmelden, dort werden viele grundlegende Informationen weitergegeben. 

 

Der Plan schaut wirklich zu voll aus. Nimm einfach einen Ganzkörperplan hier von der Seite wie er auch im "abnehmen" Artikel schon verlinkt ist, damit machst du nichts falsch.

 

Was die Ernährung angeht,  würde ich mich auch an die Vorgaben von dem Artikel halten. Also nicht stur irgendwelche Lebensmittel essen weil sie aus dem Programm kommen, sondern dir auch bewusst werden warum du was essen solltest. Aber das findest du auch in dem Artikel. 

 

Zum Thema Supps/whey findest du hier auch einen tollen Artikel

http://fitness-experts.de/supplements/whey-protein

bzw

http://fitness-experts.de/supplements/proteinpulver-uebersicht

 

Bitte erstmal dort durchlesen und wenn dann noch Fragen sind, einfach wieder melden :)

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin's nochmal :)

 

Ich habe mir jetzt alles durchgelesen und vieles verstanden

 

Mein Problem liegt jetzt dabei das das ganzkörpertraining was hier empfohlen wird auf den muskelaufbau basiert.

Ich möchte eher abnehmen und da meine Muskeln erhalten lassen.

 

Soll ich das jetzt trotzdem machen oder eher nicht ?

 

Liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den empfohlenen GK nehmen, unabhängig ob du aufbauen oder abnehmen willst. Das regelst du über die Nahrung, denn die Kalorienbilanz ist dafür entscheidend.

Startdaten Juli 18:

August: 64 kg @ 169 cm

 

aktuell erreichte Kraftwerte:             Bench  90x4  /  Squats 90x5  /  Deadlifts 120x5  / Press 50x5 

aktuelle TMs:                                   Bench   92x1  /  Squats 95x1  /  Deadlifts 125x1  / Press 52x1

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt alles durchgelesen und vieles verstanden

 

Mein Problem liegt jetzt dabei das das ganzkörpertraining was hier empfohlen wird auf den muskelaufbau basiert.

Ich möchte eher abnehmen und da meine Muskeln erhalten lassen.

 

Soll ich das jetzt trotzdem machen oder eher nicht ?

 

Hi,

 

 

Lies nochmal den Artikel zum abnehmen. Dort steht unter anderem folgendes:

Konkret: Mache Krafttraining um Muskeln zu erhalten

Neben der ausreichenden Proteinzufuhr ist ein Krafttraining ein wichtiger Stimulus für den Erhalt der Muskulatur. So kann sogar im Kaloriendefizit Muskelmasse aufgebaut werden; zu mindest bei Trainingsanfängern.

Wenn du bisher noch keine Erfahrung mit Krafttraining gemacht hast, dann starte behutsam. Ein Ganzkörpertrainingsplan 2x pro Woche ist erst einmal völlig ausreichend. [...]

usw.

das ist doch genau das was du fragst?

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...