Jump to content

Kohlenhydrate durch Fett ersetzen?


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Zunächst meine Eckdaten:

190cm Groß, 97KG Schwer 17%KFA. Benötigte Kcal für Muskelaufbau ca. 4000. Training nach FEM Plan 3x/Woche 3x5.

 

Da ich mich nun auch genauer mit meiner Ernährung befasse, wollte ich fragen ob ich KH durch Fett ersetzen kann?

Eigentlich sollte die Zusammenstellung ja so aussehen:

 

KH 50%

EW 2g/Kg

Fett 20%

Das wäre bei mir wie folgt: 580g KH, 200g EW, 88g Fett = ca.4000Kcal

 

Da das schon ne anständige Menge an KH sind und ich mich schwer tue soviel KH zu Essen die Frage ob ich nicht einfach das Fett rauf schraube?

Z.b.

 

KH 40%

EW 2g/Kg

Fett 30%

Wäre dann in etwa so: 480g KH, 200g EW, 130g Fett = ca. 4000Kcal

 

Ich bin mir auch Bewusst, das mein KFA steigen wird. Damit habe ich kein Problem. Hauptsache Kraft und Muskeln wachsen :D. Das Längerfristige Ziel sieht 100Kg bei ca. 10%KFA vor. Also ca. 110-115KG bei 20% KFA.

 

Was meint ihr kann ich das so machen?

 

Danke

Körperdaten ende April 2016:

Alter:           28 Jahre

Gewicht:      98 kg

KFA:  ca.     18-20%

 

Kraftwerte ende April 2016:

Kniebeugen:         5 *   90kg  = 104kg 1RM 

Kreuzheben:         5 * 105kg  = 121kg 1RM

Bankdrücken:       5 *   90kg  = 104kg 1RM

Schulterdrücken:  5 *   60kg  =   68kg 1RM

 

Juni 2016 - August 2016 immerwieder längere Krankenhausaufenthalte mit anschließender Krankschreibung :(.

>viel verlust von Muskelmasse und Zunahme von Fett

 

Körperdaten Januar 2017

Alter:           29 Jahre

Gewicht:      95 kg

KFA:  ca.     20-22%

 

Relaunch!! :D

 

>Ziel aktuell: 10% KFA durch HSD und Rekomposition

>Ziel danach: Muskelaufbau(FEM) + Massephase bis 15% KFA, anschließend Pendeln zwischen 10% u. 15%

>weitere Ziele: Betriebswirt-Prüfung schaffen und erfolgreich selbstständig machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Wo hast du die 20% her?

 

30% Fett wird sogar im Rahmen einer allgemeinen Ernährung empfohlen (siehe DGE) und ist sicherlich nicht zuviel bzw. gilt sogar berteits als Fettreduziert im Vergleich zur Allgemeinheit.

Das kannst du mMn also so machen. Dadurch wirst du auch nicht mehr oder weniger Fett ansetzten. Wo soll das auch herkommen? Wenn du ein Kalorienplus von z.B. 250 kcal hast dann wird diese der Körper auch in Fett umwandeln (wenn wir mal Muskelaufbau ganz außen vor lassen). Woher diese 250 kcal kommen ist egal.

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich recht erinnere sind die Empfehlungen hier auf den Seiten (sofern nicht kurzzeitig ein spezieller Ernährungsansatz gewählt wird):

Eiweiß 2g/kg Körpergewicht

Fett 1g/kg Körpergewicht (Minimum 0,8g)

Rest bis zu der geplanten kcal-Menge mit Kohlenhydraten auffüllen.

 

Ansonsten s. PullupBennis Antwort... Solange dein Kcal-Überschuss (Aufnahme und Verbrauch) nicht stark im Plus ist, wirst du im Aufbau auch nicht extrem Fettmasse aufbauen.

Wie hast du deinen KFA bestimmt? Navy-Methode? Bildervergleich? Solange du nicht bereits (deutlich) Muskeln aufgebaut hast oder einen sportlichen Hintergrund hast, ist der evtl. mit 17% etwas niedrig geschätzt.

Auch dein Kcal-Ansatz scheint dementsprechend etwas hoch gegriffen (Faustformel 30 bis 33 x Körpergewicht = 2.900 bis 3.200kcal; +300 bis 500kcal für den Aufbau).

Beobachte also deine Entwicklung in den nächsten Wochen und korrigiere deinen Ansatz, wenn du zu stark zunehmen solltest. (Moderate Zunahme wäre ca. 1% deines Körpergewichts pro Monat.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden für die Antworten. Dann werde ich das Fett bei so ca. 30% ansetzen. Es kann sein, dass mir 3600-3800Kcal reichen. Ich wollte nur erstmal auf Nummer sicher gehen und dann ggf. nach unten korrigieren.

Muskelmasse habe ich schon ganz gut was durch meine Arbeit auf dem Bau ;).

Auf die 17% komme dadurch: krpermessungx6g408kdys.jpg. Dort wird auch ein Eergiebedarf von ca. 3000Kcal ohne Krafttraining berechnet.

Körperdaten ende April 2016:

Alter:           28 Jahre

Gewicht:      98 kg

KFA:  ca.     18-20%

 

Kraftwerte ende April 2016:

Kniebeugen:         5 *   90kg  = 104kg 1RM 

Kreuzheben:         5 * 105kg  = 121kg 1RM

Bankdrücken:       5 *   90kg  = 104kg 1RM

Schulterdrücken:  5 *   60kg  =   68kg 1RM

 

Juni 2016 - August 2016 immerwieder längere Krankenhausaufenthalte mit anschließender Krankschreibung :(.

>viel verlust von Muskelmasse und Zunahme von Fett

 

Körperdaten Januar 2017

Alter:           29 Jahre

Gewicht:      95 kg

KFA:  ca.     20-22%

 

Relaunch!! :D

 

>Ziel aktuell: 10% KFA durch HSD und Rekomposition

>Ziel danach: Muskelaufbau(FEM) + Massephase bis 15% KFA, anschließend Pendeln zwischen 10% u. 15%

>weitere Ziele: Betriebswirt-Prüfung schaffen und erfolgreich selbstständig machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Körperanalyse mit so einer BIA Waage? Oder wie wurde das gemacht?

Wenn Waage, dann vergiss das. Schau dir die Bilder und Vergleichsfotos an und prüfe deinen KFA nochmal ;)

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war so ein Körperanalysegerät

 

http://www.fitnessmarkt.de/article/neugeraet-bodyanalyzer-x-scanplus-970-koerperanalyse-geraet-direkt-vom-hersteller-158047

 

Nach Bildvergleich würde ich mich zwischen 18-20 schätzen, allerdings habe ich die meiste Ansammlung an den Hüften. Calipermessung sagt auch 17%.

Körperdaten ende April 2016:

Alter:           28 Jahre

Gewicht:      98 kg

KFA:  ca.     18-20%

 

Kraftwerte ende April 2016:

Kniebeugen:         5 *   90kg  = 104kg 1RM 

Kreuzheben:         5 * 105kg  = 121kg 1RM

Bankdrücken:       5 *   90kg  = 104kg 1RM

Schulterdrücken:  5 *   60kg  =   68kg 1RM

 

Juni 2016 - August 2016 immerwieder längere Krankenhausaufenthalte mit anschließender Krankschreibung :(.

>viel verlust von Muskelmasse und Zunahme von Fett

 

Körperdaten Januar 2017

Alter:           29 Jahre

Gewicht:      95 kg

KFA:  ca.     20-22%

 

Relaunch!! :D

 

>Ziel aktuell: 10% KFA durch HSD und Rekomposition

>Ziel danach: Muskelaufbau(FEM) + Massephase bis 15% KFA, anschließend Pendeln zwischen 10% u. 15%

>weitere Ziele: Betriebswirt-Prüfung schaffen und erfolgreich selbstständig machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal das Produktdatenblatt wen es interessiert. http://www.formedo.de/assets/files/BodyAnalyzer/formedo_Jawon%20X-SCANPLUS%20970_20150325%20deutsch

Ich denke zum vergleichen der Daten in regelmäßigen Abständen wird das ausreichen Ob der KFA nach der Defiphase bei 13 lt. Körperanalysegerät oder lt. DXA bei 14,8 ist, ist ja egal. Hauptsache die Optik passt. Und da mich die Messungen nix kosten. So what? :D

Körperdaten ende April 2016:

Alter:           28 Jahre

Gewicht:      98 kg

KFA:  ca.     18-20%

 

Kraftwerte ende April 2016:

Kniebeugen:         5 *   90kg  = 104kg 1RM 

Kreuzheben:         5 * 105kg  = 121kg 1RM

Bankdrücken:       5 *   90kg  = 104kg 1RM

Schulterdrücken:  5 *   60kg  =   68kg 1RM

 

Juni 2016 - August 2016 immerwieder längere Krankenhausaufenthalte mit anschließender Krankschreibung :(.

>viel verlust von Muskelmasse und Zunahme von Fett

 

Körperdaten Januar 2017

Alter:           29 Jahre

Gewicht:      95 kg

KFA:  ca.     20-22%

 

Relaunch!! :D

 

>Ziel aktuell: 10% KFA durch HSD und Rekomposition

>Ziel danach: Muskelaufbau(FEM) + Massephase bis 15% KFA, anschließend Pendeln zwischen 10% u. 15%

>weitere Ziele: Betriebswirt-Prüfung schaffen und erfolgreich selbstständig machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch nichts angegeben, für mich einfach unseriös. Jedes einigermaßen gute Messgerät hat eine Toleranzangabe für die Messgenauigkeit. Ob es ne Küchenwagen, ne Wasserwage oder sonst was is.

 

Kostenlos ist natürlich gut, Geld würde ich dafür auf jeden Fall nicht ausgeben.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst als Vergleich ist es wohl schwierig zu nutzen, da schon Wasserschwankungen im Körper oder feuchtere/trockenere Hände/Füße schon zu anderen Ergebnissen führen können. 

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...