Jump to content

T-Bar Rudern (frei) - Gewichtsscheiben / Richtige Griffplazierung (...)


Tyrion

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

ich habe ein paar Fragen zu der o. g. Übung.

 

Ich praktiziere das Rudern mit dem Paralellgriff (nennt man das T-Bar Rudern? Also die Hantel in einem Teil des Raumes verankern + vorne Gewichte draufpacken ) und nutze hierbei die größeren Gewichtsscheiben.

 

Jemand hat mir gestern ein paar "Tipps" gegeben, dene ich nicht so recht Glauben schenken mag :-/

 

1. Es wäre wohl sinnvoller, die kleineren Scheiben (5er) zu gebrauchen, da sich der Bewegungsumfang somit vergrößern würde.

Stimmt das ? Habe es mal getestet, aber die Aufwärtsbewegung fühlt sich total falsch an da ich viel zu tief starten muss - Das wäre so, als wenn man Kreuzheben mit diesen kleinen Dingern machen würde ...

 

2. Wo genau plaziert man den Paralellgriff? Direkt oben hinter den Scheiben( so mache ich es) oder mehr zur Mitte hin (so macht es die "Ich-will-Dir-einen-Tipp-geben"Person ;-) ?

 

und noch

 

3. Position des Oberkörpers: Relativ paralell zum Boden? Oder aufrechter?

 

Vielleicht findet jemand Zeit, ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen.

 

Danke im Voraus.

 

Hajo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Genau, das Video zu T-Bar-Rudern auf der Seite zeigt die wesentlichen Punkte.

 

Zu 1.: Die Bewegung startet nicht vom Boden. Mit kleineren Scheiben kannst Du die Stange näher zum Körper ziehen = mehr Bewegungsumfang. Die Idee ist nicht so schlecht.

 

Zu 2.: Die Idee schon. Warum man den Hebelarm verkürzen (verlängern? Physik ist nicht meine Stärke) sollte, leuchtet mir nicht ein. Mach es so wie immer.

 

Zu 3.: Dazwischen. Siehe das Video.

FE Muskelaufbau modifiziert

 

Startdaten 11.11.2015 nach 2 Monaten Pause wegen OP:
Gewicht: 85 kg
KFA: k.A., zu fett
Kraftwerte (3 x 5): KB: 37,5 kg // KH: 60 kg // BD Kurzhantel (jeweils): 15 kg // Überkopf Kurzhantel (jeweils): 12,5 kg
Ziel(e): Kraft (wieder) aufbauen

 

Aktuelle Werte 15.3.2016:
Gewicht: 85 kg
KFA: k.A., zu fett
Kraftwerte (3 x 5): KB: 77,5 kg // KH: 130 kg // BD Langhantel: 65 kg // ÜK Langhantel: 50 kg

Ziele: Kraftzuwachs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...