Jump to content

3x5 Programm vs FEM


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, 

 

ihr kennt mich bestimmt schon :)

 

Habe mir, nach einer Empfehlung im Forum, das Buch von Frank Taeger gekauft. Finde es ziemlich gut, nur empfiehlt er als Trainingsplan ungefähr das 3x5 Programm, welches man auch auf Fitness Experts findet. Welche Unterschiede gibt es bezüglich des 3x5 Programs und dem FEM? Ich weiß, dass das 3x5 eher auf Kraft orientiert und der FEM eher auf Muskelaufbau orientiert ist, aber wie kommt es dazu? Im Grunde genommen wird eigentlich nur das Kreuzheben mit den Kniebeugen gewechselt und statt Klimmzüge wird ein Satz Kreuzheben gemacht. 

 

Was würdet ihr mir empfehlen, wenn ich nicht wirklich Muskelaufbau als Ziel habe, sondern eher die allgemeine Fitness zu verbessern, sprich Ausdauer, Kraft etc. 

 

Beziehe mich nur auf den Anfängertrainingsplan, das was danach kommt, weiß ich schon bzw. wird sehr genau im Buch beschrieben :)

 

Danke im Voraus :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

KB und KH alternieren find ich aus gesundheitlicher Sicht am Anfang schon gut, weil da mehr Beinrückseite trainiert wird.

 

Ansonsten ist bei FEM der Fortschritt in die nächsten Phasen mit Zusatzübungen oder -volumen der Unterschied. Mehr Volumen --> mehr Muskelaufbau. Vom Plan her sehen alle alternierenden GKs sehr ähnlich aus, ob Starting Strength, WKM, oder Träger. Weil einfach die sechs Grundübungen irgendwie auf 2 TEs aufgeteilt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen den beiden Programmen besteht wirklich kein großer Unterschied. Zum FEM gibts halt mehr Zusatzinformationen. Warum überlegst du immer noch, welches Anfängerprogramm du nehmen sollst? Nimm irgendeins und werde stärker.

Log

Gewicht: ~110 kg
KFA: ?

Kraftwerte
Kniebeuge: 210 kg
Bankdrücken: 140 kg
Kreuzheben: 250 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chris hat es IMHO vollständig zusammengefasst. ;)

 

Auf dem absoluten Anfängerlevel ist es ziemlich egal, welcher der von Chris genannten Pläne (man kann noch StrongLifts 5x5 und Greyskull LP ergänzend nennen). Es gibt kleine Unterschiede, die dem einen oder anderen jeweils mehr liegen könnten oder die man als eine Spur sinnvoller ansehen könnte... aber wie Chris schon schrieb... entscheidender ist, was nach den (aller)ersten Wochen mit so einem Programm kommt.

 

Ansonsten ist so ein 5x5-Ansatz ja auch nicht der einzige mögliche Ansatz für ein Training von Anfängern, aber das soll hier mal nicht Thema sein.

 

P.S. ... Luma hat vollkommen recht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinen Augen werden Trainingspläne extrem überbewertet. Es gibt unendlich viele Pläne, die alle gut funktionieren. Den perfekten Plan gibt es nicht, für niemanden. Wichtig ist, dass man konsequent und hart trainiert und nicht Zeit bei der Suche nach dem heiligen Gral der Trainingspläne verschwendet.

 

Amen! Ein Vorteil des FEM-Planes ist, dass er absolut strukturiert ist und dem Trainierenden fast alle Überlegungen abnimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amen! Ein Vorteil des FEM-Planes ist, dass er absolut strukturiert ist und dem Trainierenden fast alle Überlegungen abnimmt.

 

Genau richtig erkannt ... denn wer viel überlegt (grade als Anfänger) und sich von der schier unendlichen Anzahl an Trainingsplänen, Informationen und gut gemeinten Ratschlägen verwirren lässt, vergeudet nur Energie und Zeit. Davon kann ich ein Liedchen singen  :( 

"FE Muskelaufbau Trainingsplan"

Startdaten: 04.01.2016

Größe: 163 cm
Gewicht: 65 kg
KFA: 21%
Kraftwerte: 1RMs KB: 60 kg // KH: 60 kg // BD: 55 kg
Ziel(e):

KFA Senken auf ~12%

Kraftwerte auf fortgeschrittenen Level erhöhen

Aktuelle Werte: 12.02.2016
Gewicht: 64,5 kg
KFA: ca. 16%
Kraftwerte: 1RMs KB: 100 kg // KH: 100 kg // BD: 65 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...