Jump to content

Verdauung spielt verrückt


Aycaramba

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Heute ist mein 4. Tag HSD. Bin Typ 2. Und hab bis jetzt täglich nur 900 - 1000 Kalorien zu mir genommen. 180-200 Gramm Protein. Trinke täglich 4-5 Liter Flüssigkeit.

Hab mit 98 kg angefangen

 

Supps nehme ich täglich folgende:

 

Jeweils 1 Gramm Zink, Multivitamin, Calcium

2 Gramm moringa kapseln

10 Gramm Fischöl

10000 i. E. Vitamin D3

500-600 mg Magnesium Citrat

 

Seit dem 2. Tag spielt meine Verdauung verrückt. Hat alles die Konsistenz von Kuhfladen.

 

Ist das normal bei einer HSD?

Kraftwerte 10.01.2016 mit 98 kg und 25% KFA - Start 11.01.16 mit HSD Ziel-KFA 15%

 

1RM

 

Squat 143 kg

Bench 132 kg

Deadlift 170 kg

Press 90 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Was heißt für dich "Kuhfladen"?

 

Wenn dein Stuhlgang ungewöhnlich hart sein sollte, liegt das eventuell daran, dass du zu wenig Ballaststoffe isst.

 

Wie viel Gemüse steht bei dir täglich auf dem Plan? 500 Gramm? 1000 Gramm? Mehr? Oder weniger?

 

Wenn es weniger als 500 Gramm sind und du darüber hinaus keine anderen Lebensmittel mit reichlich Ballaststoffen isst, kann der Stuhlgang schon mal härter werden.

 

Mindestens 30 g Ballaststoffe sollten es schon täglich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgens ein Glas mit 250 mg und abends vorm schlafen gehen 250 mg.

 

Hab vorher der hsd schon täglich 2 Gramm Fischöl genommen.

 

Kommen die Verdauungsstörungen jetzt evtl von den 10 Gramm Fischöl?

Kraftwerte 10.01.2016 mit 98 kg und 25% KFA - Start 11.01.16 mit HSD Ziel-KFA 15%

 

1RM

 

Squat 143 kg

Bench 132 kg

Deadlift 170 kg

Press 90 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Fischöl für Durchfall sorgen soll, ist eigentlich nicht der Fall. Examine.com hat diese Nebenwirkung nicht mit aufgeführt.

 

Allerdings gibt es ähnliche Erfahrungsberichte von Leuten, die Fischöl in höheren Dosierungen (~10 g) nehmen. Einfach mal bei Google nach "fish oil diarrhea" suchen.

 

Andere Frage: Wie lange nimmst du schon Magnesium? Traten die Probleme früher auch schon auf, mit bzw. ohne Magnesium?

 

Magnesium kann Durchfall fördern/verursachen, wenn die Dosierung zu hoch für die individuelle Person ist.

 

  • Dosierung: Wir empfehlen generell 400 mg elementares Magnesium. Du musst nach deinem Stuhlgang gehen. Wenn du Durchfall bekommst, ist es zu viel Magnesium.

 

http://fitness-experts.de/supplements/magnesium

 

Wobei Magnesiumcitrat definitiv verträglicher ist, als Magnesiumoxid. Das schreibt jedenfalls Examine.com. Und du verwendest ja Magnesiumcitrat.

 

Mein Vorschlag: Lass das Magnesium für ein paar Tage weg und lass alle anderen Variablen gleich.

 

Wenn die Konsistenz deines Stuhlgangs dann härter wird bzw. der Durchfall verschwindet, würde ich die Dosierung für Magnesium bei dir als Individuum etwas verringern.

 

Also nicht mehr 2x 250 mg täglich sondern vielleicht erst einmal mit 2x 100 g täglich starten und dann hocharbeiten auf 2x 150 mg. Ggf. je nach Verträglichkeit noch höher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab früher nach dem Sport immer etwas Magnesium genommen, da ich sehr viel schwitze. Aber nie in den Mengen wie jetzt und auch nichts täglich. Werde in den nächsten Tagen das Magnesium mal weg lassen, danke für den Tipp.

Kraftwerte 10.01.2016 mit 98 kg und 25% KFA - Start 11.01.16 mit HSD Ziel-KFA 15%

 

1RM

 

Squat 143 kg

Bench 132 kg

Deadlift 170 kg

Press 90 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch erst einmal das Magnesium rausnehmen. Ansonsten kann es auch eine Kombination verschiedener Urssachen sein. So führt die in einer HSD übliche niedrige Fett zufuhr dazu das z.B. die Magenentleerung deutlich flotter ist, der Nahrungsbrei dadurch allgemein schneller durch den verdauungstrakt läuft. Das kann dann wiederrum dazu führen das Nährstoffe die allgemein schon problematischer sind wie z.B. Fruktose oder Laktose schlechter aufgenommen werden. Dann müsstest du aber auch Blähungen haben. Auch größere Mengen Whey auf nüchternen Magen vertragen manche nicht.

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magnesium hat durchaus Effekte auf das Hautbild. Manche gehen mit Magnesium sogar (erfolgreich) gegen Akne vor, wenn wirklich ein Mangel vorlag.

 

Ich würde dennoch nichts überstürzen und jetzt nicht wieder auf die alte Dosis zurückgehen.

 

Könnte nämlich durchaus sein, dass du Magnesium nicht in zwei Dosen à 250 mg verträgst.

 

Vielleicht wartest du noch ein bis zwei weitere Tage ab und wenn der Stuhlgang dann weiterhin gut aussieht, dann würde ich mich langsam an eine verträgliche Dosis herantasten, wie ich bereits zuvor beschrieb:

 

Wenn die Konsistenz deines Stuhlgangs dann härter wird bzw. der Durchfall verschwindet, würde ich die Dosierung für Magnesium bei dir als Individuum etwas verringern.

 

Also nicht mehr 2x 250 mg täglich sondern vielleicht erst einmal mit 2x 100 g täglich starten und dann hocharbeiten auf 2x 150 mg. Ggf. je nach Verträglichkeit noch höher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 Woche HSD hinter mir und 2,7 kg leichter, sowie 7 cm an Bauchumfang weg.

 

Werde morgen wieder mit ca. 100 mg Magnesium Citrat supplementieren.

Kraftwerte 10.01.2016 mit 98 kg und 25% KFA - Start 11.01.16 mit HSD Ziel-KFA 15%

 

1RM

 

Squat 143 kg

Bench 132 kg

Deadlift 170 kg

Press 90 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag 12 der HSD

 

Hab gestern abend nachm Sport und dem Minirefeed wieder 3 Löffelchen Magnesium Citrat + Kalium genommen , was laut Verpackung 252 mg entspricht. Heute morgen wieder Durchfall gehabt.

 

Ich hab im Sommer schon Magnesium Citrat genommen als es so elendig heiß war und dabei hatte ich mit der Verdauung eigentlich nie Probleme gehabt. Das tritt jetzt erst während der HSD auf.

Kraftwerte 10.01.2016 mit 98 kg und 25% KFA - Start 11.01.16 mit HSD Ziel-KFA 15%

 

1RM

 

Squat 143 kg

Bench 132 kg

Deadlift 170 kg

Press 90 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das Dienstag Abend nach dem Sport genommen ca. 160 mg ohne Schwierigkeiten. Dann erst wieder gestern abend auch nachm Sport ca. 250 mg.

 

Sollte das und wenn ja warum, wirklich täglich eingenommen werden oder reicht es nicht nur nach dem Sport (bei mir 3x die Woche) zusammen mit Kalium zu supplementieren?

Kraftwerte 10.01.2016 mit 98 kg und 25% KFA - Start 11.01.16 mit HSD Ziel-KFA 15%

 

1RM

 

Squat 143 kg

Bench 132 kg

Deadlift 170 kg

Press 90 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magnesium würde ich täglich supplementieren, wenn du deinen Bedarf nicht sicher über die Ernährung decken kannst.

 

Wenn ich Verträglichkeitsprobleme mit Magnesium hätte, würde ich einfach die Einzeldosen möglichst gering halten.

 

Also wenn 160 mg keine Schwierigkeiten bereiten, würde ich 2x am Tag jeweils 160 mg supplementieren.

 

Der Zeitpunkt ist dabei völlig egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 2x 160 mg (morgens und abends) sollte es nun gehen.

 

Hatte gestern nachmittag (14. Tag meiner HSD) nochmal extrem mit Durchfall zu kämpfen, was aber wohl an den 500 Gramm frischen Spinat lag, die ich mittags zusammen mit einer Packung Schinken gegessen hatte.

Kraftwerte 10.01.2016 mit 98 kg und 25% KFA - Start 11.01.16 mit HSD Ziel-KFA 15%

 

1RM

 

Squat 143 kg

Bench 132 kg

Deadlift 170 kg

Press 90 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...