Jump to content

Projekt Waschbrettbauch


Tom0881

Empfohlene Beiträge

Hallo FE-Forum, 

 

ich fang direkt mal an. Vor einem Jahr war ich noch mit meiner Ex zusammen, und wir wollten im Juni 2015 kirchlich heiraten. Da ich mit 91 kg bei 1,78m und einer ordentlichen Wampe nicht zufrieden war, wollte ich zumindest für die Hochzeit etwas abnehmen. Im Mai waren es dann schon nur noch 85 kg, was durch FDH und etwas Joggen kein großes Thema war. Dann überschlugen sich die Ereignisse. Meine Frau trennte sich Mitte Mai (6 Wochen vor der Hochzeit) von mir, und im Juli hatte ich eine beidseitige Netzhautablösung mit zwei OPs. In den ersten 5 Tagen in der Uni-Klinik hab ich 3 Kilo abgenommen, nicht weil das Essen so schlecht war (das war ganz OK), sondern weil ich Panik hatte blind zu werden. Bis Oktober habe ich dann nochmal 3 Kilo gelassen, was durch mangelnden Appetit und Depressionen ganz einfach war.  

 

Mitte Oktober sagte der Chefarzt dann, er sähe keinen Grund mehr warum ich mich noch schonen müsste, es sei wieder alles in Ordnung. Nur Boxkämpfe und Bungee Jumping soll ich zukünftig lassen :-D   Also überlegte ich mir was ich mit meinem neuen Leben anfange. In einem 3/4 Jahr hatte ich also 12 Kilo abgespeckt, und da ich wieder Single war dachte ich mir: Wenn ich jetzt mit Mitte 30 keinen Waschbrettbauch mehr bekomme, dann nie mehr. Also ran an den Speck! Im Fitness-Studio war ich früher schon öfter, kenne mich also mit dem Training einigermaßen aus. Mit Muskelzuwachs hatte ich nie Probleme, die Trainer meinten ich hätte eine super Konstitution. Ich wurde also immer recht schnell breit, aber der Speck blieb halt immer da wo er ist. 

 

Nun habe ich die FE Rekomposition entdeckt und versuche mal mein Glück. Aber anders als früher, diesmal richtig! Ich nehme alle zwei Wochen alle Maße, tracke meine Ernährung so gut es geht mit der "FatSecret" App fürs iPhone, achte auf ein Kaloriendefizit von 300 kcal am Tag und min. 200g Proteine, tracke alle Trainings genau mit der App "GymBook" und mache einmal im Monat Fotos. 

 

Leider ist mein unterer Rücken meine absolute Schwachstelle. Hab seit 10 Jahren Rückenschmerzen wenn ich länger als 4 Wochen keinen Sport mache. Der Orthopäde sagt ich hätte ein Hohlkreuz und soll mich bewegen um die Muskulatur kräftig zu halten, dann sind die Schmerzen weg. Den ganzen Tag sitzen ist tödlich für den Rücken. Deswegen mache ich Kniebeugen und Kreuzheben erstmal nur mit 30 bzw. 40 kg auf der Langhantel, bis der Rücken sich stabilisiert hat und die Technik sauber sitzt. Das Verletzungsrisiko ist mir sonst zu hoch. Die beiden Übungen werden also zukünftig nicht zu den Kraftwerten der anderen Übungen passen :-)

 

So, für den Anfang wär's das. Bin total motiviert und es macht riesig Spaß! 

Achja, nachdem mein Arzt im November einen starken Vitamin D3 Mangel festgestellt hat, und ich danach ne Vitamin D3 Kur hatte, könnte ich wieder Bäume ausreißen und werde auch nicht mehr alle 3 Wochen krank.

 

Thomas

Startdaten: 01.01.2015

Größe: 1,78 m
Gewicht: 91,0 kg
KFA: >25%
Ziel(e): Abnehmen auf unter 80 kg

 

Start FER: 15.12.2015

Größe: 1,78 m
Gewicht: 79,0 kg
KFA: 21% (Bioresonanzmessung im Studio), 18% Caliper 3-Faltenmethode
Kraftwerte: 1RM  KB: 38 kg // KH: 51 kg // BD: 63 kg // Klimmzüge: 5 enger Griff
Ziel(e): Muskelaufbau und KFA < 12%

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

na, dann leg mal los!!! viel spaß :)

Aktueller Stand 14.03.16:

"5/3/1 Jim Wendler"

Größe: 1,75m

Gewicht: 60kg

Kfa: 17-18%

Kraftwerte: 1RMs KB 90kg // KH 129kg // BD 60kg // SD 40kg

 

Ziele: weiterhin MUSKELAUFBAU :) :) :)

Startdaten: 3.04.2014

Größe: 1,75 m
Gewicht: XX,X kg
KFA: 22%
Kraftwerte: 1RMs KB: 33 kg // KH: 33 kg // BD: 25 kg
Ziel(e): Muskelaufbau
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Erfolg, Tom!

 

Die Probleme mit dem Rücken kenne ich in etwa. Habe bedingt durch ein Wirbelgleiten ebenfalls Hohlkreuz. Auch zu mir hat der Arzt gesagt, ich soll mich bewegen, sonst würde ich irgendwann steif werden.  ;)  Beim Kniebeugen und Kreuzheben muss ich ebenfalls vorsichtig sein, die Gefahr alles zu verschlimmern ist schon recht groß. Das heißt für mich dann: Ego in den Schrank sperren. Das fällt mir nicht leicht, ist aber besser so.  :D

Liebe Grüße
Rami

 

Training: abwechslungsreich

 

Startdaten: 04/14
Gewicht: 55,6 kg zu Beginn FEM
KFA: ca. 19 % (Tanitawaage)
Kraftwerte: 1RM KB: 50 kg//BD:45 kg//LH-Rudern: 45 kg//KH: 67,5 kg//SD: 22,6 kg//
Ziel(e): Gesundheit, Kraft, KFA halten/senken
aktuell: 03/15
Gewicht: 56,4 kg
KFA: 18,8 %
Kraftwerte: 1 RM KB:70 kg//BD:45 kg//LH-Rudern: 55 kg//KH: 70 kg//SD: 31 kg

aktuell: 16/08/15

Gewicht: 57,2 kg

KFA: 22 %  

aktuell: 24/09/15

Gewicht: 60 kg

KFA: 19,4

Kraftwerte: keine Ahnung

Ziele: Gesundheit, Kraft, KFA senken 

aktuell: 05/05/17

Gewicht: 58 kg

KFA: 22,4

Kraftwerte: keine Ahnung

Ziele: Muskelaufbau/Fettabbau

 

"Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es, was den Menschen erst wirklich zum Menschen macht." A. Schweitzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir viel Erfolg. Finde es gut, dass du bewusst viel auf Eiweißhaltiges legst, weiter so

mfG

„Was wir am nötigsten brauchen, ist ein Mensch,


der uns zwingt, das zu tun, was wir können.“


 


Zitat: Blog eines "Bekannten" (ich bin eigentlich ein SEO/Domain Spammer ;) der dir schrott verkaufen will)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Erfolg, bin schon gespannt :D

Mein Log

FE Rekomposition

Startdaten: Januar 2016
Gewicht: 85,7 kg
KFA: etwas über 25%
Kraftwerte: 1RMs KB: 37 kg // KH: 37 kg // BD: 37 kg
Ziel(e): KFA nachhaltig reduzieren und mehr als mein Körpergewicht bewältigen.

 

End März/Anfang Mai 2016

Gewicht: 81,0 kg

KFA: nach Messung und Schätzung meinerseits 20-21%

Kraftwerte: 1RMs KB: 58kg// KH 75kg// BD 48kg

 

Mitte Juni 2016

Gewicht: ca 78,5kg

KFA: müsste bei 18-19% liegen

Kraftwerte:1RMs KB: 58kg // KH:75kg // BD 43kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...