Jump to content

Kraft und/oder Muskeln?


dario.zarba

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

häufig lese ich, dass man zwischen Hypertrophie- und Kraftplänen unterscheiden muss...

Jetzt meine Frage:

Warum ist dies so?

Beim Hypertrophietraining baut man Muskeln auf und zudem werden Blöcke für die intramuskuläre Koordination ausgeführt, um mehr Muskelfasern zu aktivieren.

Ist dies nicht für die Kraft optimal? Was wird bei Kraftplänen anders gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Ich beziehe mich auf das Buch Stärker Breiter Schneller von Frank Taeger ( wenn du genauer in das Thema Kraft vs. Masse einarbeiten willst kann ich es nur empfehlen dort ist ein Kapitel nur darüber)

Und zwar fasse ich es mal kurz zusammen.

Kraft wird durch Masse bedingt, ohne Masse keine Kraft.

Es gibt eine Studie die, die maximale Leistung eines Powerlifter im Zusammenhang mit der Skelletmuskelmasse untersucht hat. Es wurden  verschieden Gewichtsklassen miteinander verglichen.  Und der Zusammenhang zwischen Maximalleistung und Muskelmasse in dieser Studie ist so deutlich gewesen wie noch in keiner anderen Untersuchung zuvor.

 

Wo ist also der unterschied zwischen einem Powerlifter und Bodybuilder?

Die entscheidenden Faktoren für Hypertrohie sind Volumen und Ermüdung.

Ein Bodybuilder trainiert selten im Bereich über 90% 1RM  welcher der effizienten intramuskulären Koordinationsverbesserbesserung dient.

Der Bodybuilder baut über lange Jahre Muskelmasse auf, trainiert sie aber  selten so , dass sie maximale Leistung erbringt.

"Name der Diät oder des Trainingsplans"

IF  und candito's linear program

Startdaten:
Gewicht: 97,5kg
KFA: 25-28
Kraftwerte: 1RMs KB: 69kg // KH: 92 kg // BD: 69 kg // MP:46
Ziel(e): Powerbuilding

Aktuelle Werte nach 16 Wochen:
Gewicht: 78,5 - 79 kg
KFA: 12-13
Kraftwerte: 1RMs KB: 102 kg // KH: 128 kg // BD: 100 kg // MP: 68

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es wird ja meist im Breich bis 5 RM trainiert. Im Bereich von 90-95% kann nur für kurze zeit trainiert werden.

 

Ich zitiere mal das Buch Stärker Breiter Schneller  von Frank Taeger" Die intermuskuläre Koordination ist der Ausdrück deines Körpers guter Technik. Der richtige Musekl feuert mit der richtigen Kraft zur richtigen Zeit um eine Bewegung optimal auszuführen."

"Name der Diät oder des Trainingsplans"

IF  und candito's linear program

Startdaten:
Gewicht: 97,5kg
KFA: 25-28
Kraftwerte: 1RMs KB: 69kg // KH: 92 kg // BD: 69 kg // MP:46
Ziel(e): Powerbuilding

Aktuelle Werte nach 16 Wochen:
Gewicht: 78,5 - 79 kg
KFA: 12-13
Kraftwerte: 1RMs KB: 102 kg // KH: 128 kg // BD: 100 kg // MP: 68

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst aber mal abwarten was die Profis hier sagen, ich beziehe mein wissen zu dem Thema nur aus Stärker Breiter Schneller.

"Name der Diät oder des Trainingsplans"

IF  und candito's linear program

Startdaten:
Gewicht: 97,5kg
KFA: 25-28
Kraftwerte: 1RMs KB: 69kg // KH: 92 kg // BD: 69 kg // MP:46
Ziel(e): Powerbuilding

Aktuelle Werte nach 16 Wochen:
Gewicht: 78,5 - 79 kg
KFA: 12-13
Kraftwerte: 1RMs KB: 102 kg // KH: 128 kg // BD: 100 kg // MP: 68

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das Buch auch gekauft und genau deshalb frage ich... Es wird gesagt, dass man 4 Wochen Ik-Training braucht, um die intramuskuläre Koordination zu maximieren, danach kommt das Hypertrophietraining aber genau so geht man auch in der Bulking Routine von Lyle vor, ab und zu Phasen für die IK und dann Muskelaufbau...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Endeffekt ist es v. a. eine Frage der Schwerpunktsetzung, was das Training angeht.

 

Vieles ist im Trainingsaufbau ganz ähnlich, egal ob Bodybuilder oder Kraftdreikämpfer oder Strongman... (Olympisches Gewichtheben mal ein wenig außen vor gelassen, weil das doch noch ein wenig spezieller ist, was die Übungen und die Anforderungen angeht.)

 

Andererseits ist Kraft eben auch spezifisch, d. h. man wird darin gut, was man viel trainiert. Im Gegensatz zu Bodybuildern ist es für Kraftdreikämpfer im Wettbewerb wichtig möglichst hohe Gewichte zu bewegen. Das ist das Hauptziel und muss dementsprechend auch trainiert werden. Für Bodybuilder ist das eher nur "Mittel zum Zweck", aber nicht das Hauptziel. Und bei Strongman-Wettbewerben kommt immer auch eine Ausdauerkomponente hinzu, weil es oft darum geht, bestimmte Aufgaben in bestimmter Zeit zu erledigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber es geht darum, wie man die Kraft, bzw. die Muskeln am besten aufbaut... Und hier unterscheiden sich die Arten meiner Meinung nicht... Leute, die Kraftorientiert sind, bauen Muskeln auf und schieben Blöcke für die IK ein, genau so wird es zum Beispiek bei der Bulking Routine gemacht... Ich hoffe ihr versteht was ich meine... Meine Informationen hab ich auch ausn Buch von Frank Taeger und Vom Q&A von Lyle zu seiner Bulking Routine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja... Umgekehrt wird ein Schuh draus...

 

Wer kraftorientiert trainiert braucht Phasen des Muskelaufbaus um weiter voran zu kommen.

 

Wer auf Muskelmasse aus ist, braucht Phasen in denen er auf Kraftzuwachs trainiert, um weiter voran zu kommen.

 

Lyles GBR ist nun eher kein Programm, was ich Leuten empfehlen würde, die kraftorientiert sind. Außer halt für eine (vergleichsweise kurze) Phase außerhalb der Saison. Lyles GBR erlaubt auch mal die Wdh.-Bereiche niedriger zu wählen, was als Schwerpunktverschiebung in Richtung Kraft reicht, für Leute, die eher auf Muskelaufbau aus sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Ziele sind natürlich klar, nur verstehe ich nicht, weshalb man unterschiedliche Programme nutzen soll, wenn die Ziele Muskel- oder Kraftaufbau sind... Beide Gruppen profitieren in gleicher Maßen vom Hypertrophietraining, bzw. IK-Training (Jetzt mal ohne die Gewichtsklassen und den Übungen, die beim Powerlifting im Vordergrund stehen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt "man muss andere Programme nutzen"?

 

Wenn man sich "fertige" Programme anschaut, dann sind sie entweder für einen bestimmten Zweck (oder mit einem bestimmten Trainingsstand der Trainierenden im Fokus) geschrieben oder insgesamt so flexibel nutzbar, dass man innerhalb von langfristiger Trainingsplanung die gewünschten bzw. benötigten Schwerpunkte setzen kann.

Wenn das Programm dies erlaubt, dann "muss" man vermutlich weitaus seltener das komplette Programm wechseln, als bei Programmen die ganz klar einem bestimmten eng umrissenen Zweck dienen.

 

Jeder Trainierende entwickelt sich weiter und sollte dementsprechend Anpassungen an sein Training vornehmen. Wer das selber nicht kann, braucht einen Trainer oder sucht sich evtl. fertige Trainingsprogramme, die die für ihn benötigten Schwerpunkte trainieren.

 

Bist du mit deinem Programm zufrieden? Machst du Fortschritte? Bringt es dich deinem Ziel näher? Wenn ja, warum solltest du wechseln müssen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber es wird häufig über "Hypertrophietrainingsplan" oder "Krafttrainingsplan" gesprochen und wenn man sich genauer anschaut was man für's Muskelaufbau braucht, bzw. für die Kraft, dann macht diese Einteilung meiner Meinung nach nicht Sinn. Aber da ich nicht alles wissen kann, hab ich hier gefragt, was für Unterschiede es gibt, da ich vielleicht falsch liege. Ich habe nie gesagt, dass ich Trainingsplan wechseln muss, noch dass ich nach nen neuen Trainingsplan suche, meine Frage bezog sich einfach darauf, ob man dür Kraft bzw. Muskeln verschieden Pläne benutzen soll, da beide Gruppen in der gleichen Art und Weise trainieren sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, was ich daraus lernen kann, ist, dass Kraftorientierte und Muskelaufbauorientierte verschieden Ziele haben... Das ist etwas, was ja auch bekannt ist. Aber obwohl sie andere Ziele haben, muss gleich trainiert werden, da beide Gruppen vom Muskelaufbau, sowie vom Ik-Training profitieren. Weshalb wird trotzdem anders trainiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Wissenschaft daraus machen. Grundübungen einfach schwer trainieren, z.B. 3x3 oder 3x5, mit passender Frequenz zum Trainingsstand. Den Rest des workloads einfach mit Assistence auffüllen mit höherem Volumen - auch Mit entsprechender Rücksicht auf Trainingsstand.

 

Das funktioniert für jeden - sehr, sehr lange.

 

Quasi, "Powerbuilding"

Mike o Hearn ist z.B. ein Verfechter davon.

 

Nicht so viele Gedanken machen - man verirrt sich nur unnötig in Zig Systeme und Methoden.

 

Keep it simple ;)

Personaltraining: www.guldenfitness.de

Facebook: https://www.facebook.com/guldenfitness.de/

FitnessExperts Grundübungsseminar: http://fitness-experts.de/seminar

 

Meine Entwicklung, Vorbereitung und Ziele in der Zukunft: http://fitness-exper...endes-vorgehen/

Rezeptesammlung: http://fitness-exper...lung/#entry8385

 

Daten:(12.08.2015)

 

Körpergröße: 192m

Gewicht: ~103kg

Körperfettanteil: ~12%

 

Kraftwerte:

 

260kg Kreuzheben

230kg Kniebeugen

150kg Bankdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...