Jump to content

Essentielle Fettsäuren


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

weiß einer von euch, wie viel Linolsäure und Alpha Linolsäure der Organismus benötigt, damit auf Dauer keine Mängel entstehen und über welche Quellen (außer Öle) diese täglich ausreichend abgedeckt werden können?

 

Ich esse jetzt schon relativ lange sehr fettreduziert (Untergrenze der EFSA 15 E%, bei mir ca. 40 - 50g täglich) und decke meine Fette hauptsächlich aus 2g Fischöl und 15g Nüssen (in erster Linie Mandeln) + Spuren aus Flocken, Brot, Fleisch, etc. Allerdings möchte ich wegen meiner Gesundheit auf Nummer sicher gehen. Beim durchstöbern der DGE Seite bin ich nicht wirklich über die erforderliche Mindestmenge und optimale Bezugsquellen schlau geworden. Es wurden pflanzliche Öle empfohlen, allerdings benutze ich so gut wie gar kein Öl..

 

Vielen Dank schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hi,

 

hatte das Thema kürzlich in Bastians Log angerissen.

 

Es geht los mit Beitrag #1018, erstreckt sich dann über einige Beiträge und endet mit Beitrag #1028.

 

Konkrete Empfehlungen (RDA, DGE o.Ä.) sind mir allerdings auch nicht geläufig.

 

Je nachdem, wem man seinen Glauben schenken möchte, variieren die Aussagen zu der "minimalen Fettzufuhr" auch ein wenig. Wobei sich die meisten einig sind, dass die Fettzufuhr mindestens 15% der Gesamtenergiezufuhr des Tages ausmachen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konkrete Empfehlungen (RDA, DGE o.Ä.) sind mir allerdings auch nicht geläufig.

 

Naja, die DGE sagt maximal bis zu 30 E% (Obergrenze) und die EFSA sagt, dass bisher bei 15 E% auf Dauer keine gesundheitlichen Nebenwirkungen festgestellt worden sind (Untergrenze). Nur glaube ich, dass man bei 15 E% schon stark darauf achten sollte, dass wirklich alle essentiellen FS in der richtigen Menge zugeführt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, die Eingangsfrage ist sehr konkret, aber magst du ein wenig mehr über deine aktuelle Ernährung schreiben? (ggf. kurz dein Training anreißen, soweit relevant)

 

Hat es Gründe, warum du bewusst so fettreduziert isst? (Reine Neugierde meinerseits.)

 

3150/450/200/50. Kleine Schwankungen von 5 - 10 % kommen mal vor, aber ich gleiche im Wochenverlauf relativ gut aus. Ansonsten täglich 500g Greens, 800-1000g Fruits, ca. 30 - 70g Ballaststoffe, Supps (Zink, D3, n3, Mg, Kreatin). Orientiere mich bei den Lebensmitteln relativ stark an dem Ernährungskreis der DGE, also schließe ich grundsätzliche keine Lebensmittelgruppe aus.

 

Ja und nein. Fett ist zwar essentiell, aber das Minimum zu treffen reicht aus, um keine Nachteile zu haben. Das heißt, dass ich jetzt wählen kann, ob ich lieber Carbs, (mehr als 200) Protein oder Fett essen möchte, um meine Kalorien zu treffen. Ich persönliche liebe Obst in allen Variationen und esse auch gerne viel davon, also tritt das Fett kürzer. Dafür hab ich auch mal 1 - 2 Tage in der Woche, wo ich mir ein Ben & Jerrys oder eine Tafel Lindt gönne und dann auch mal bei 80 - 100g Fett bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke mal, ein starker Grund, Fett zu reduzieren, könnte unter anderem "mehr Platz für Eiweiß und Kohlenhydrate" sein. So einfach es auch klingt.

 

Kohlenhydrate merkt man doch recht schnell an der Trainingsperformance und Eiweiß liefert eine gute Sättigung und ist (bis zu einem gewissen Maße) erforderlich für Muskelaufbau und/oder -erhalt.

 

Die Notwendigkeit von Fetten merkt man in der Regel nur, wenn man sie extrem niedrig fährt und dann Probleme mit Libido und Co. bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke mal, ein starker Grund, Fett zu reduzieren, könnte unter anderem "mehr Platz für Eiweiß und Kohlenhydrate" sein. So einfach es auch klingt.

 

So siehts aus. Gott wusste was man sich für leckere Sachen aus Carbs und Eiweiß machen kann und so gab er ihnen jeweils 4,1 und 3,2. Amen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...