Jump to content

Klimmzug progression


Tomi710

Empfohlene Beiträge

25

15%

189

90

3100 160/470/70

Kraftwerte siehe Signatur

Trsining nach FEM

Schlafqualität unterschiedlich, je nach Arbeit und UNI 6-8 Std

Ziel ist Muskelaufbau.

 

Hallo Leute,

Ich bin auf der Suche nach Nem Weg stärker in Klimmzügen zu gehen.

Bin drei Einheiten nicht mehr weiter gekommen und es würde ein setback anstehen. Nun frage ich mich ob ich die 20% abziehe und an eine unterstützte Klimmzug maschine gehen soll, weil mir nichts anderes einfällt. Im Netz hab ich auch nichts konkretes gefunden.

Dann interessiert mich noch ob das Körpergewicht eine Rolle spielt, denn nach dem Wochenende wiege manchmal bis zu einem kg mehr, das spüre ich dann bei den Klimmzügen.

 

Thx

lose the battle but win the war.

Training seit 2011

189cm

90kg

12-15% BF

IIFYM: 460C/160P/70F 

Im mom FEM Plan

 

Kraftwerte:

Deadlift 170x5

Bench: 95x5

Squat:90x5 (Legpress 250x10)

OHP:60x5

T-Bar Row: 55x8

Pullup:10x8

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Natürlich spielt das eigene Körpergewicht eine Rolle.

 

Es gäbe ein paar Ansätze, wenn du v. a. in den Klimmzügen stärker werden willst. Was am sinnvollsten ist, kommt ein wenig darauf an, wie flexibel du vom FEM-Plan abweichen kannst/magst.

 

- Du könntest die Klimmzüge an den Anfang der Einheit stellen, damit du frischer bist.

- Du könntest zwischen den anderen Übungen (und jeweiligen Sätzen) immer nur so 2-3 Klimmzüge einschieben, um das gesamte Volumen da anzuheben.

- Wenn du eine Klimmzugstange zuhause hast, kannst du häufiger zwischendurch immer wenige Klimmzüge machen. Hier und beim Punkt davor solltest du immer weit weg vom versagen bleiben, aber nach und nach viele gute Wdh. zusammenbringen

- Ein spezielles "Klimmzugprogramm"; Harry Selkow hat bspw. soetwas veröffentlicht oder auch das "fighter pullup program":

http://www.strongfirst.com/the-fighter-pullup-program-revisited/ 

http://www.elitefts.com/education/training/sports-performance/pull-up-101-part-i/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke danke.

möchte mich nicht wirklich vom FEM entfernen :/

Würde die übung auch gerne im Anschluss in die lyle bulking routine übernehmen.

Mein englisxh ist nicht das beste, So wie ih das verstehe müsste ich alles über Kopf stellen, wenn ich die Programme benutzen will :/.

lose the battle but win the war.

Training seit 2011

189cm

90kg

12-15% BF

IIFYM: 460C/160P/70F 

Im mom FEM Plan

 

Kraftwerte:

Deadlift 170x5

Bench: 95x5

Squat:90x5 (Legpress 250x10)

OHP:60x5

T-Bar Row: 55x8

Pullup:10x8

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe es immer so gemacht, dass ich statt den "üblichen" 3 Einheiten, einfach immer 6 Einheiten gezählt habe, bevor ich ein Setback gemacht habe. Wenn ich über 6 Einheiten keine einzige Wiederholung mehr geschafft habe, habe ich das Gewicht zurückgesetzt.

 

Bin so bei mittlerweile 30kg Zusatzgewicht angelangt, im 3x5-System, bei einer M.m.n. recht akzeptablen Form: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie konnte ich nur Wendlers Ansatz vergessen...

http://www.jimwendler.com/2014/07/weighted-chins/

 

@Tomi

Kann ich verstehen... grundsätzlich habe ich den Eindruck, dass Klimmzüge (wie Überkopfdrücken und Rudern) tendenziell schwer(er) zu steigern sind und daher oft in Plänen wie FEM o. ä. zurückhängen bzw. langsamer entwickelt werden, was auch damit zusammenhängt, dass viele Leute eben Körpergewicht zulegen (so das eigentlich das reine halten der Wdh.-Zahlen bereits eine Verbesserung darstellt).

Zumindest kannst du die ersten von mir genannten Möglichkeiten nutzen. Oder es so machen, wie es Tim beschreibt oder erst in einen höheren Wdh.-Bereich steigern, bevor Zusatzgewicht (dazu) kommt, wie z. B. auf 3x8 steigern und dann erhöhen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe es immer so gemacht, dass ich statt den "üblichen" 3 Einheiten, einfach immer 6 Einheiten gezählt habe, bevor ich ein Setback gemacht habe. Wenn ich über 6 Einheiten keine einzige Wiederholung mehr geschafft habe, habe ich das Gewicht zurückgesetzt.

 

Bin so bei mittlerweile 30kg Zusatzgewicht angelangt, im 3x5-System, bei einer M.m.n. recht akzeptablen Form: 

Weil ich grad dein Video sehe: Die ROM ist schon recht knapp. Mindestens Kinn über Stange sollte das Ziel sein. Würde man sich diese in Höhe deiner Handgelenke denken fehlt da ein ganzes Stück. Könnte aber auch durch die Perspektive täuschen. Würd ich aber mal durch von hinten Filmen überprüfen.

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich grad dein Video sehe: Die ROM ist schon recht knapp. Mindestens Kinn über Stange sollte das Ziel sein. Würde man sich diese in Höhe deiner Handgelenke denken fehlt da ein ganzes Stück. Könnte aber auch durch die Perspektive täuschen. Würd ich aber mal durch von hinten Filmen überprüfen.

 

Jap, das Problem ist, dass wir im Gym keine durchgehende Stange haben bei der ich ohne Springen hinkomme. Deshalb orientiere ich mich immer am obersten Punkt von dem Gerät. Aber da hast du natürlich Recht - sollte ich bei Gelegenheit mal von hinten überprüfen.  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap, das Problem ist, dass wir im Gym keine durchgehende Stange haben bei der ich ohne Springen hinkomme. Deshalb orientiere ich mich immer am obersten Punkt von dem Gerät. Aber da hast du natürlich Recht - sollte ich bei Gelegenheit mal von hinten überprüfen.  :)

 

In einem anderen Video von dir auf deinem youtube channel sind auch Klimmzüge. Da sieht die ROM deutlich besser aus!

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...