Jump to content

Unterschied French Press, enges Bankdrücken, Armstrecken mit SZ überkopf


Stormi

Empfohlene Beiträge

Gibt es einen wesentlichen Unterschied der Übungen

French Press (Skull Crusher) : enges Bankdrücken : Armstrecken mit der SZ Stange stehend überkopf

was die Beteiligung aller drei Trizepsköpfe angeht?

Welche empfielt sich für das FEM?

Welche ist schonender für die Ellenbogen?

 

 

92kg 22% 178cm

 

KH 137,5kg  5/5/5

SD 62,5kg  5/5/5​

KZ 92kg  7/6/5​

 

KB 95kg  5/5/5​

BD 97,5kg  5/5/5

R 110kg 5/5/5

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Schließe mich der Frage an! Bin auch am Überlegen was ich nehmen soll. 

 

Ich denke, und das ist keine Empfehlung oder der gleichen nur mein Gedankengang, dass Beim Bankdrücken, Schulterdrücken der Trizeps schon mitgetrainiert wird inform einer Druckübung. Aus diesem Grund tendiere ich zu einer Übung die den Trizeps mit einer Streckung bearbeitet. Frenchpress, Trizepsstrecken am Kabel.

Desweiteren denke ich, ist Frenchpress für mein Plan die richtige Wahl, da man sehr gute Progression dokumentieren kann bzw sich steigern +2,5 KG. Bei unserem Kabelturm sind das ca + 10 KG (Da alles zugebaut ist kann man schlecht mit Hanteln oder Scheiben erweitern).

 

Hiernoch ein Auszug aus einem anderen Forum 

 

 

 

Ich würde die Thematik nicht anhand der "Köpfe" lösen wollen, sondern vielmehr anhand der Art der Bewegung. Und das gilt nicht nur für den Trizeps, sondern identisch für den Bizeps.

Hiernach ist zwischen 2 Arten an Bewegungen zu unterscheiden: Bewegungen mit fixiertem Oberarm und Bewegungen mit variablem Oberarm. "Fixiert" bedeutet in diesem Fall, daß der Oberarm / Ellenbogen sich während des gesamten Bewegungsablaufes nicht bewegt. Also wie bei allen Formen des Bizepscurls und Trizepsstreckens.

"Variabel" bedeutet, daß Oberarm / Ellenbogen in die Bewegung integriert sind, sich also mitbewegen. Das ist z.B. bei Klimm-/Latzügen mit Untergriff und allen Arten und Abkömmlingen des Engbankdrückens so.

Möchte man seinen Bizeps / Trizeps nun mit mehreren Übungen belasten, so würde ich jeweils eine aus jeder Gruppe nehmen. Also so:

Trizeps
Übung 1: Trizepsstrecken, FrenchPress
Übung 2: Engbankdrücken, Dips

Bizeps
Übung 1: Curls
Übung 2: Klimm-/Latzüge Untergriff

 

 

Ich bin gespannt auf die Antworten der Profis 

 

Bis dann :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt insofern keinen wesentlichen Unterschied, da die Köpfe bei den meisten Bewegungen (des Ellenbogens, also der Ellenbogenstreckung) mit beteiligt sind. Siehe hier:

http://www.exrx.net/Muscles/TricepsBrachii.html

 

Wenn die Schulter beteiligt ist, dann ist v. a. der lange Kopf beteiligt, was man in dem Link auch aus dem "Anfangspunkt" (Origin) der einzelnen Köpfe ablesen kann. In den Kommentaren wird dann auch die Aspekte der aktiven und passiven Insuffizienz der Köpfe bei bestimmten Bewegungen eingegangen und darauf, wie sich die Belastung ändert, wenn die Arme intern oder extern rotiert sind.

 

Der praktische Ansatz lautet: Verschiedene Varianten regelmäßig im Training durchtauschen (bspw. alle 6 Wochen). Und wenn eine Variante Probleme macht, auf eine andere ausweichen. Grundsätzlich bei neuen Übungen zu leicht anfangen und immer das komplette Programm hinsichtlich der Belastung im Blick behalten. (An einem Push-Tag mit diversen Mehrgelenk-Druckübungen, braucht der Trizeps i. d. R. nur noch wenig isolierte Belastung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt verschiedene Kriterien, nach denen man Übungen einteilen kann.

Die aus dem Zitat ist jetzt nicht sehr logisch; der Autor meint vielleicht simpel den Unterschied "Mehrgelenk vs Iso" und drückt sich etwas umständlich aus. Oder closed-chain vs open-chain. Auch "drücken" oder "strecken" ist, wenn man genau hinschaut, genau die gleiche Bewegung für den Trizeps, weil er eben nur das Ellenbogengelenk strecken kann. Was unterschiedlich ist, ist die Widerstandskurve: An welchem Punkt der Bewegung welche Anforderungen wirken.

Hier ist ein ganzer Artikel darüber, wie man Übungen für BB auswählen kann, mit praktischen Beispielen. Wies der Zufall so will, ist ein Beispiel der Trizeps :) : http://www.simplyshredded.com/7-principles-of-exercise-selection.html

 

In dem Artikel wird auch angesprochen, was "schonend" bedeutet.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...