Jump to content

Fragen zum Thema "Nachermüdung"


Empfohlene Beiträge

Die selbe oder eine ähnliche Übung wird nach dem Mainlift in höheren Wdh Zahlen ausgeführt

Bsp Bankdrücken 3x5 + KH Bankdrücken 2x10-12

 

 

Wie viel Volumen ist sinvoll bzw. nötig?

Soll die Übung direkt nach dem Mainlift erfolgen oder kann man sie auch alle am Ende der TE machen?

 

In meinem 2er Split hätte ich sowas gedacht: 

 

Bench Press 4x5-8 + DB Bench Press 2x10-12

Press 3x5-8 + DB OHP 2x10-12

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Wie ist deine Priorität bei den Hauptübungen, die du schwer trainierst?

 

Dementsprechend wäre es vermutlich sinnvoll, die Aufteilung vorzunehmen ;)

 

Was die Umfänge angeht, so gibt es verschiedene Ansätze, wieviel man macht bzw. machen kann. Am besten machst du immer genau so wenig, dass du gerade eben weitere Fortschritte machst. Was du aufgeschrieben hast, sieht nicht unsinnig aus. Wenn es nicht reicht, mach mehr (sofern deine Erholung und Ernährung passt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort. Priorität liegt sowieso mehr in Richtung Optik, langsame Kraftsteigerung im Bereich 4x5-8 und 3x5-8. Ich werde es einfach mal ausprobieren.

 

Eine Frage hätte ich noch, vll hast du sie überlesen. Ist es egal ob ich die Nachermüdungsübung direkt nach dem Mainlift mache oder eben zum Schluss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe deine Frage nicht überlesen, sondern mit der Gegenfrage geantwortet, wie wichtig dir die Prioritäten bzgl. der Übungen sind.

 

Ich bin fast sicher, dass du weniger bei Press (3x5-8) schaffst, wenn du vorher Bench Press 3x5-8 und DB Bench Press 2x10-12 gemacht hast. Man kann vielleicht in der Tendenz sagen, dass bei eher kraftorientiertem Training erst die schweren Übungen und danach die Ermüdungsgeschichten gemacht werden sollten. Ansonsten ist es vielleicht wenoger wichtig, aber ich persönlich würde die kraftorientierten, schweren Übungen normalerweise an den Anfang setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch die schweren Übungen zuerst machen und danach vielleicht auch nur eine Übung mit höheren Wiederholungen bzw. eine mit niedrigen und zwei mit höheren. Vier Druckübungen erscheint mir schon ein bisschen viel... aber zur Not einfach ausprobieren.

Log

Gewicht: ~110 kg
KFA: ?

Kraftwerte
Kniebeuge: 210 kg
Bankdrücken: 140 kg
Kreuzheben: 250 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch die schweren Übungen zuerst machen und danach vielleicht auch nur eine Übung mit höheren Wiederholungen bzw. eine mit niedrigen und zwei mit höheren. Vier Druckübungen erscheint mir schon ein bisschen viel... aber zur Not einfach ausprobieren.

Okay, also erstmal danke für die Antwort. 2 weitere Druckübungen zur nachermüdung habe ich gewählt da sie mehr Spannung auf den Muskel bringen. Die Alternative wäre gewesen anstatt DB Bench Press einfach Flys zu machen und anstatt der DB OHP Lateral Raise.

 

 

 

 

Ich habe deine Frage nicht überlesen, sondern mit der Gegenfrage geantwortet, wie wichtig dir die Prioritäten bzgl. der Übungen sind.

 

Ich bin fast sicher, dass du weniger bei Press (3x5-8) schaffst, wenn du vorher Bench Press 3x5-8 und DB Bench Press 2x10-12 gemacht hast. Man kann vielleicht in der Tendenz sagen, dass bei eher kraftorientiertem Training erst die schweren Übungen und danach die Ermüdungsgeschichten gemacht werden sollten. Ansonsten ist es vielleicht wenoger wichtig, aber ich persönlich würde die kraftorientierten, schweren Übungen normalerweise an den Anfang setzen.

 Sry, dann habe ich es falls verstanden. In diesem Falle würde ich natürlich die kraftorientierten Übungen alle zu erst machen.

 

 

 

Die Oberkörpereinheit wäre im ganzen so

 

Bench Press 4x5-8

Chins RPT 6-8

Press 3x5-8

DB Rows 4x10-12

*DB Bench Press 2x10-12

*DB OHP 2x10-12

*Face Pulls 3x12-15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...