Jump to content

Verwirrung bzgl. Prinzipien des Muskelaufbaus


Benn Beckmann

Empfohlene Beiträge

Hey, meine Kraftwerte sind folgende:

 

Squat 90kg

Deads 163kg

Bench 113kg

Press 62kg

Chins +30kg x5

 

BW 77kg, 22 Jahre alt

 

 

Meine Frage ist ob nur der progressive Overload für das Muskelwachstum verantwortlich ist oder nicht? Denn mit dem RPT Training kann ich zwar die Gewichte steigern, würde aber lieber den Fokus mehr auf Optik legen und mal was neues ausprobieren. Jetzt lese ich wieder über all etwas anderes.

 

Mein Wunsch war eig ein 2er, viele meinen ich bin zu weit, andere meinen ich soll eine Anfängerroutine ausprobieren. Dann sind meine Kraftwerte Top, der nächste findet sie grottenschlecht. Dann läuft Muskelaufbau wie gesagt nur über Kraftaufbau und dann wird doch wieder Lyles GBR für die Optik empfohlen.

 

Kann mir jemand weiter helfen? Möchte einfach einen Plan den ich wieder für längere Zeit machen kann, etwas mehr Beugevolumen und die Mainlifts sollen alle drin sein. Ziel ist größtenteils Optik!

 

Lg und Danke

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Nimm dir doch deine Signatur zu Herzen und verkompliziers nicht unnötig. Trainingsstand muss nicht zwingend was mit der Splittung zu tun haben. Wenn dir 2er Splits gefallen, dann mach einen. Für Muskelaufbau brauchst du genug Volumen und natürlich muss das Gewicht auch mit der Zeit gesteigert werden. Es ist nicht entweder oder. Es gibt alle möglichen Pläne, die funktionieren. Finde einen, der dir zusagt und dann ran ans Eisen. Trainingspläne sind nicht alles.

Log

Gewicht: ~110 kg
KFA: ?

Kraftwerte
Kniebeuge: 210 kg
Bankdrücken: 140 kg
Kreuzheben: 250 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Luma!

 

Den hätte ich mir überlegt, sollte alles haben was man braucht.

 

3x die Woche

 

A:

Bench Press 4x5-8

Chins RPT

Press 3x5-8

DB Rows 4x10-12

Incline Bench Press 2x10-12

(Butterfly Reverse 3x12-15)

 

B:

Squats 4x6-8

Sumo-Deads 4x5

Leg Curl 2x12-15

Sz Curl/ Triceps Rope im SS 3x8-12

(Planks or Hanging Leg Raises)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plan ist gut. Wenn du hinsiehst, gibts auch keine großen Unterschiede in den Plänen. Deiner sieht doch Lyles sehr ähnlich.

 

Heißt 3x pro Woche 3x A plus 3x B, also 6TE oder insgesamt nur 3TE? Nur 3 TE könnte bisschen wenig Volumen sein - probiers aus!

 

Und ja, wenn du weiter das Arbeitsgewicht und Körpergewicht steigerst, wirst du Muskeln aufbauen und kräftiger werden. Wenn die Arbeitsgewichtsprogression ins Stocken kommt, geht man den Umweg über das Volumen, um wieder die Kapazitäten für weitere Kraftsteigerungen (sofern du die willst) aufzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wirklich nur drei mal die Woche. 4-5 Tage Regeneration brauche ich schon um mich beim Drücken oder den Chins zu steigern.

 

Werde im Log auch bald wieder Posten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...