Jump to content

Kraftwerte :)


darioz17

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community!

 

ich hätte eine Frage zu den Kraftwerten :)

Fängt eine Person an, die vorher schon Sport gemacht hat, mit dem Krafttraining an, so ist diese kein Anfänger, falls diese schon von Anfang an höhere Werte hat.

Eine Person, die aufgrund des höhere KFA genau so stark ist, wie die Person, die Sport getrieben hat, ist trotzdem ein Anfänger, weil das Gewicht eine Rolle spielt.

Die "dickeren" müssten doch auch fortgeschrittener sein, weil die alltäglichen Bewegungen zum Wachstum bringen... Es ist doch egal, wenn man mit Sport größere Waden bekommt oder durch mehr Gewicht, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Was hat der KFA mit Kraft zu tun?

 

Nimm die Werte nicht so ernst... ein praktischere Einteilung in Anfänger, Fortgeschritten usw. wird sinnvoller an den Entwicklungsmöglichkeiten festgemacht. Wer die Gewichte (saubere Technik vorausgesetzt) mehr oder weniger von Einheit zu Einheit steigern kann, ist Anfänger. Wer nur noch in etwa wöchentliche bis monatliche Steigerungen schafft, ist fortgeschritten.

 

Wer sich auf einfache Weise (ohne kompliziertere Trainingmethoden - Stichwort: Periodisierung) verbessern kann, sollte das tun, solange es geht. Wenn man sich mit einfachen Methoden nicht mehr verbessert, erhöht man die Komplexität des Trainings ein wenig, um wieder Verbesserungen zu erzielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, die Muskeln einer dickeren Person haben nicht mehr eine Adaptionsfähigkeit wie eine dünnere Person, oder irre ich mich dort? Desto mehr Reize ein Muskel abbekommt, desto niedriger die Adaptionsfähigkeit und dickere bekommen halt schon aufgrund des KFA schon in alltäglichen Situationen diese Reize... Somit beginnen sie das Training mit Muskeln, die bestimmte Reize schon abbekommen haben... Hoffe es ist verständlich genug :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es mal so sagen dürfte, du wirfst hier einige Sachen durcheinander.

 

KFA hat gar nichts mit Kraftwerten zu tun! Natürlich drückt jemand mit 100kg bei 10% KFA mehr als einer mit 100kg bei 20% KFA, aber darum gehts gar nicht.

 

Kraftwerte und in welche Sparte man gehört, misst man einzig und allein daran, wie viel man drückt, hebt und beugt RELATIV zum EIGENGEWICHT(BW).

 

Wenn eine dicke Person mit 90kg, 100kg hebt ist derjenige nicht fortgeschritten. Jemand der mit 50kg BW, 100kg hebt ist definitiv fortgeschritten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fortschritt beschreibt doch vorallem die Adaptionsfähigkeit eines Muskels... 1 mal das Körpergewicht drücken wäre bei einer 50kg Person 50kg und bei einer 100kg Person 100kg... Beide wären genau so weit... Aber ist nicht eigentlich die Person weiter, die 100kg drückt? 100kg bedeuten mehr Muskelmasse, was wiederrum bedeutet, dass die Muskeln schon mehr Reize abbekommen haben, was wiederrum bedeutet, dass die Adaptionsfähigkeit niedriger ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema wurde schon auf Facebook toterklärt. Ich glaube du willst es nicht verstehen.

Personaltraining: www.guldenfitness.de

Facebook: https://www.facebook.com/guldenfitness.de/

FitnessExperts Grundübungsseminar: http://fitness-experts.de/seminar

 

Meine Entwicklung, Vorbereitung und Ziele in der Zukunft: http://fitness-exper...endes-vorgehen/

Rezeptesammlung: http://fitness-exper...lung/#entry8385

 

Daten:(12.08.2015)

 

Körpergröße: 192m

Gewicht: ~103kg

Körperfettanteil: ~12%

 

Kraftwerte:

 

260kg Kreuzheben

230kg Kniebeugen

150kg Bankdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fortschritt beschreibt doch vorallem die Adaptionsfähigkeit eines Muskels... 1 mal das Körpergewicht drücken wäre bei einer 50kg Person 50kg und bei einer 100kg Person 100kg... Beide wären genau so weit... Aber ist nicht eigentlich die Person weiter, die 100kg drückt? 100kg bedeuten mehr Muskelmasse, was wiederrum bedeutet, dass die Muskeln schon mehr Reize abbekommen haben, was wiederrum bedeutet, dass die Adaptionsfähigkeit niedriger ist...

 

Nein, da nicht nur die Adaptionsfähigkeit eines Muskels ne Rolle spielt, bzw diese ja durch zig Sachen beeinflusst wird. Meine "Adaptionsfähigkeit" kann noch so gut sein, wenn ich den Muskel allerdings nicht mit Gewicht bearbeite, wird er nicht wachsen. Ende aus Mini Maus.

 

Ja die Person die 100kg drückt hat logischerweise mehr Muskelmasse, allerdings spielt es keine Rolle für diesen Sport bzw primär keine Rolle für Powerlifting (denn nur da interessieren Kraftwerte), da man dort in Gewichtsklassen unterteilt. Du setzt nur voraus, dass ein Mann der 100kg wiegt auch mehr Reize hatte, dass ist falsch. Dies ist genetisch veranlagt, seit Urzeiten ist es doch klar, dass große Menschen auch stärker sind.(Regelfall)

 

Es wäre doch ziemlich trostlos, wenn man Athleten nur weil sie Größer sind als andere, direkt als "Fortgeschritten" beurteilt, während ein kleinerer Athlet der relativ gesehen genau so viel drückt, nicht als fortgeschrittenen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paradebeispiel "Wadenheben"...

Eine 50kg Person kann 50kg heben, eine 100kg Person 100kg, beide sind sagen wir mal Anfänger... Also könnten eigentlich beide 25 Wiederholungen ausführen (Empfohlene Wiederholungen für Anfänger bei einer Freuquenz von 3 mal) Jedoch wird es so sein, dass die dickere Person, bzw. die Waden der dickeren Person mehr Volumen brauchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur kurz vorweg: Kraftwerte steigen nicht linear an. D.h., 100kg bei 100kg Körpergewicht ist eine höhere Leistung als 50kg bei 50kg KG. Wenn du wissen willst, warum das so ist, hier: http://www.strengtheory.com/whos-the-most-impressive-powerlifter/

 

Aber für den Hausgebrauch verstehe ich dein Bsp und nehmen wir mal an, das ist das Gleiche. Wieso sollten dann die beiden unterschiedlich trainieren? Es kommt doch nur drauf an, was das Gewicht für SIE bedeutet, nicht für einen Beobachter wie uns. Der 50kg-Typ hat seine Waden im Alltag auf die 50kg trainiert, der 100-Typ auf 100. Der 100 hat wsl auch doppelt so dicke Waden.

 

So, und jetzt fangen sie beide Krafttraining an. Gleiche Voraussetzungen für ihr Training. Beide untrainiert im Krafttraining. Beide brauchen gleich wenig Reize - nur halt mit unterschiedlichem Gewicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Problem ist, dass ich nie verstanden habe, was der KFA mit dem Fortschritt zu tun hat... Ist nicht die Kraft für den Fortschritt ausschlaggebend?

 

Die anderen haben es zwar schon gut erklärt, aber der KFA macht hier keinen Sinn... Die Kraftwerte beziehen sich einfach auf "Gewichtsklassen" (Gesamtkörpergewicht) ohne dass der Körperfettanteil (KFA) da einbezogen wird.

 

Dazu sollte man erklären, dass die "Kraftwerte" sog. "Performance Standards" sind. Es sind keine Normen oder Standards. Das heißt, die Ermittlung der Werte erfolgt unter ganz bestimmten Kriterien, bei ganz bestimmten Ereignissen und sind daher auch nur für die angegebenen Übungen überhaupt verfügbar und relevant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...