Jump to content

mehrere Zink-Supplementfragen


b_1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine erste Frage ist ob die Angabe der Nährstoffe auf der Verpackung und Webseite* von 15mg pro Tablette jetzt elementares Zink bedeutet oder nur die 15mg Zincitrat (also nur 15mg * 0.34 = 5.1mg elemetares Zink) ? Es steht weder Zinkcitrat noch elementares Zink dabei. Bei Inhaltsstoffe steht zwar Zincitrat, das muss  aber ja nicht unbedingt heißen, dass die angegebene Menge bei Inhaltsstoffen auch Zincitrat ist.

* http://de.myprotein.com/sporternahrung/zink/10575261.html(klickt noch auf Nährwertangaben und Inhaltsstoffe)

 

 

2. Frage: Ich schwitze im Allgemeinen viel und treibe regelmäßig Sport (3 mal die Woche Laufen: ca. 90 Minuten, Pace 6:00 min/km, etwas bergig und zudem 3 mal die Woche intensives Krafttraining ca. 45 Minuten (plus ca. 10 min Cardio zum allgemeinen Aufwärmen)) und schwitze währenddessen natürlich verstärkt.

Nun die Frage: Sind 3 Tabletten pro Tag, also 45 mg, zu viel (ausgehend von 15g el. Zink/Tab.)?

Bisher habe ich sie erst 2 Wochen eingenommen und habe noch keine negativen Wirkungen bemerkt. Ich frage unter anderem, da das "Tolerant Upper Level" bei 40 mg/Tag liegt und auf der anderen Seite eine hohe Dosis bei 25-45mg/Tag liegt und selbst eine Superloading-Dosis von 100mg/Tag zwei bis vier Monate als sicher gilt.** 

** http://examine.com/supplements/Zinc/

 

3. Frage: Gibt es einen Grund Zink speziell zu einer Tageszeit einzunehmen? Eher nicht morgens und mittags, da es anscheinend weniger gut aufgenommen wird durch  Chlorogensäure  (ist im Kaffe enthalten) und ich am Morgen und Mittag eher viel Kaffee trinke. Oder ist die Aufnahme nur wesentlich geringer?

 

Vielen Dank schonmal für die Antworten (auf die durchaus etwas komplizierten Fragen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Auf den Produkten wird der elementare Zinkgehalt angegeben.

 

Ja, bei starkem Schwitzen verliert man Zink. Aber siehs mal nicht von der Höchstmenge, sondern von der Mindestmenge: Je nach Phytingehalt der Nahrung (der die Zinkaufnahme hemmt) ist das 97ste Perzentil, also der Wert, an dem für 97% aller Menschen der Bedarf gedeckt ist, 9-16mg. http://www.efsa.europa.eu/de/efsajournal/pub/3844

 

D.h., wenn du mittel viel Phytin isst, sind das 12,5mg Zink. Das ist schon mit einem Sicherheitszuschlag versehen, weil du wsl eher ein Durchschnittsmensch bist als einer am 97sten Perzentil - also jemand, der mehr Zink braucht zur Deckung als 96,9 % der Menschen. Schlag noch zur Sicherheit etwas drauf wegen deines Schwitzens und du bist vielleicht bei 15-20mg.

 

Wenn du jetzt mit deiner Nahrung 10mg zu dir nimmst, bräuchtest du nur 5-10mg. Ein 15mg-Supplement pro Tag reicht also völlig.

 

Da du den examine-link schon kennst, dann kannst du dir auch die Wechselwirkung mit Chlorogensäure dort ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...