Jump to content

Kalorienbedarf in Abhängigkeit von der Körpergröße


Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

 

ich hoffe, ich habe die Suchfunktion richtig benutzt und stelle diese Frage nicht doppelt.

 

Wie wirkt sich die Körpergröße auf den Kalorienverbrauch aus? Theoretisch steht ja dann mehr Fläche zur Verfügung um Wärme an die Umgebung abzugeben. Vielleicht eine blöde Frage, aber diese Variable wird in manchen Kcal-Rechnern berücksichtigt und in manchen nicht und da ich 1,91m groß bin, ist mein Interesse entsprechend groß.

 

Vielen Dank bereits im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Das absolute Gewicht und die Aktivität ist wesentlich entscheidender.

 

Die Größe ist kein ausschlaggebender Faktor für den Kalorienverbrauch.

 

 

Die größten Stellschrauben ist und bleibt Körpergewicht + Bewegung.

Personaltraining: www.guldenfitness.de

Facebook: https://www.facebook.com/guldenfitness.de/

FitnessExperts Grundübungsseminar: http://fitness-experts.de/seminar

 

Meine Entwicklung, Vorbereitung und Ziele in der Zukunft: http://fitness-exper...endes-vorgehen/

Rezeptesammlung: http://fitness-exper...lung/#entry8385

 

Daten:(12.08.2015)

 

Körpergröße: 192m

Gewicht: ~103kg

Körperfettanteil: ~12%

 

Kraftwerte:

 

260kg Kreuzheben

230kg Kniebeugen

150kg Bankdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, die Körperoberfläche ist für die Wärmeabgabe und somit den Grundumsatz entscheident. Diese wird durchs Gewicht wohl relativ genau mit einbezogen. Je höher das Gewicht, desto größer die Körperoberfläche.

 

Was den Leistungsumsatz angeht, ist wie Bastian schon sagte, die Bewegung und das Gewicht entscheident oder anders gesagt die Masse, die beschleundigt und transportiert wird.

 

Grundsätzlich sind diese ganzen Rechner aber alle sehr ungenau und dienen bloß als sehr grober Richtwert.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, die Körperoberfläche ist für die Wärmeabgabe und somit den Grundumsatz entscheident. Diese wird durchs Gewicht wohl relativ genau mit einbezogen. Je höher das Gewicht, desto größer die Körperoberfläche.

 

Was den Leistungsumsatz angeht, ist wie Bastian schon sagte, die Bewegung und das Gewicht entscheident oder anders gesagt die Masse, die beschleundigt und transportiert wird.

 

Grundsätzlich sind diese ganzen Rechner aber alle sehr ungenau und dienen bloß als sehr grober Richtwert.

 

Gruß

Danke für die Antwort! Gilt das theoretisch auf für jemanden, dessen aktuelles Gewicht nicht unbedingt zur Körpergröße passt? Wenn man bspw. einen 80kg Mann zu 1,60m mit einem 80kg zu 1,90m vergleicht, wäre der Verbrauch ja identisch, obwohl ja wesentlich mehr Fläche und (zu versorgendes) Gewebe beim 1,90m Mann vorhanden wäre. Die Unterschiede sind wahrscheinlich eher gering, aber ich habe bisher nicht so viel darüber herausfinden können im Netz, daher frage ich.

 

Grüße zurück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind alles ja nur Annäherungen. Der Grundumsatz hängt ja auch nicht nur von der Wärmeabgabe ab, aber eben zum größten Teil. Ich würde da keine Wissenschaft von machen, sondern einfach ausprobieren.

Dabei könnte man sich als Spielerei ein Bodymedia Link oder ein Fitbit Charge HR besorgen. Die sind wohl relativ genau.

Bei mir ist es zum Beispiel so, dass ich bei einem Couchtag ungefähr 2000kcal verbrauche. An einem aktiven Urlaubstag sind es auch schnell mal 4000kcal. Zu der ungenauen Berechung kommt dann auch noch, dass es sich bei dem auf den Packungen angebebenen Brennwert um den physikalischen handelt und nicht um den physiologischen Brennwert. Die Werte sind auch gerundet. 1g KH hat nicht 4kcal. Ballaststoffe haben auch unterschiedlich viel Kalorien, die gar nicht angegeben werden. Die Lebensmittel sich auch noch von ihrer Zusammensetzung her nicht immer gleich und homogen.

Also wie du siehst, 1000 Probleme.

 

Meiner Meinung nach müsste jemand der eher wie eine Kühlrippe aussieht, vom Grundumsatz her mehr verbrauchen, als jemand mit Identischengewicht, der eher einer Kugel gleicht.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...