Jump to content

Bin ich auf dem richtigen Weg?


Franzi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, :)

ich habe mich heute erst hier angemeldet und wollte gleich mal eure Meinung hören.

Mich würde es mal interessieren ob ich auf dem richtigen Weg bin oder was ich besser machen kann.

Zu mir (21 Jahre alt):
Ich habe vor knapp einem Jahr mit dem Kraftsport angefangen, zuerst habe ich 1-2 mal die Woche Kraftsport gemacht und 1-2 die Woche war ich ca. 45 min joggen. Ich hatte nie sonderlich große Gewichtsprobleme und wollte lediglich mein Bauchfett loswerden. Als ich angefangen habe, hatte ich ein Gewicht von 58 kg auf eine Größe von 167 cm. Seitdem ich angefangen habe, bin ich bis Juli ungefähr auf 52 kg gekommen.

Mittlerweile habe ich festgestellt, dass ich meine Muskeln mehr formen möchte anstatt weiter abzunehmen (obwohl ich am Bauch immer noch Fett habe, das ich gerne loswerden würde). Ich trainiere seit ca. 1 Monat 3 mal die Woche Kraftsport und gehe teilweise 1 mal die Woche zusätzlich joggen (je nach Lust). Seitdem bin ich bereits wieder auf 55 kg oben, meinen KFA würde ich anhand der Bildern auf 20 % schätzen. Ich bemerke auch, dass so langsam die ersten oberen Bauchmuskeln zu sehen sind.

Allerdings muss ich sagen, dass ich nicht in einem Fitnessstudio trainiere, sondern zu Hause. Ich habe einige Gewichte und Maschinen zu Hause mit denen ich trainiere.

In mein Trainingsprogramm (selbst zusammengestellt) habe ich unteranderem folgende Übungen: Squats, Lunges, Kreuzheben, Butterfly, Beinheben an der Klimmzugstange, Crunches und seitliche Crunches mit Gewicht auf der Brust, Plank, Beinheben auf der Matte.

Bezüglich meiner Ernährung esse ich in der Früh meistens eine Vollkornsemmel mit Käse oder Tomate und ein Ei, zum Mittagessen gibt es auf der Arbeit für mich meistens Tomaten-Mozzarella Salat mit Vollkornsemmel und Käse, Salat mit Breze oder Chia Samen mit Joghurt und Obst. Bei dem Abendessen ist es unterschiedlich, mal gibt es Fleisch mit Gemüse aber auch mal Pasta (das Problem liegt daran dass ich noch zu Hause lebe und mich nach meiner Familie richten muss), jedoch versuchen wir viel Fleisch und Gemüse zu essen. Snacks gibt es bei mir anhand von Obst oder Whey Shakes (nach jedem Training).

Laut FDDB liegt mein Tagesbedarf bei 1910 kcal (ich tracke erst seit ein paar Tagen), darauf komme ich allerdings auch mit meinen Mahlzeiten. Mir ist lediglich aufgefallen dass der Fettanteil recht hoch ist.

Danke schon mal im Voraus für jeden Tipp.

Liebe Grüße,

Franzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hi und Willkommen im Forum. 

 

Hast du dich schon auf der Hauptseite eingelesen http://fitness-experts.de?Dort gibt es auch einen super kostenlosen e-Mail No-Bullshit Kurs in dem viele Grundlagen und weitere Informationen super erklärt sind. 

Am besten startest du hier: http://fitness-experts.de/start, dort ist auch der e-Mail Kurs verlinkt.

 

Ansonsten zum Thema Trainingsplan: In den meisten Fällen ist es besser, einen fertigen Plan zu verwenden (gibt es genügend hier auf der Seite), denn diese sind bereits erprobt und decken alle wichtigen Muskelgruppen ab. Sie sind zudem dann auch abgestimmt auf dein Ziel und deinen Kraftstand.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja im Grunde brauchst du für das freie Krafttraining nicht viel, Langhantel (eventuell Kurzhanteln), Bank und ein Kniebeugständer o.ä.

http://fitness-experts.de/training/das-eigene-fitnessstudio-fuer-zu-hause

Gerade beim Strong Girls Trainingsplan gibt es zu jeder Zug/Druck Bewegung verschiedene Übungsausführungen die man wählen kann. 

http://fitness-experts.de/frauen/strong-girls-trainingsplan

Zum Beispiel könnte man bei der Kniebeugenbewegung auswählen aus: Kniebeuge, Lunges, Goblet Squats oder Beinpresse. 

Du kannst dir für jede Bewegung eine Übung aussuchen und daraus deinen Plan erstellen und den so umsetzen wie weiter unten auf der Seite beschrieben für 2x oder 3x wöchentlich.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Semmeln und Breze - könnte vllt. ein Problem sein. Und Käse hat bekanntlich auch viel Fett. Es sei denn, du nimmst Harzer. Anstatt Joghurt vllt. fettarmen Quark nehmen. 

Liebe Grüße
Rami

 

Training: abwechslungsreich

 

Startdaten: 04/14
Gewicht: 55,6 kg zu Beginn FEM
KFA: ca. 19 % (Tanitawaage)
Kraftwerte: 1RM KB: 50 kg//BD:45 kg//LH-Rudern: 45 kg//KH: 67,5 kg//SD: 22,6 kg//
Ziel(e): Gesundheit, Kraft, KFA halten/senken
aktuell: 03/15
Gewicht: 56,4 kg
KFA: 18,8 %
Kraftwerte: 1 RM KB:70 kg//BD:45 kg//LH-Rudern: 55 kg//KH: 70 kg//SD: 31 kg

aktuell: 16/08/15

Gewicht: 57,2 kg

KFA: 22 %  

aktuell: 24/09/15

Gewicht: 60 kg

KFA: 19,4

Kraftwerte: keine Ahnung

Ziele: Gesundheit, Kraft, KFA senken 

aktuell: 05/05/17

Gewicht: 58 kg

KFA: 22,4

Kraftwerte: keine Ahnung

Ziele: Muskelaufbau/Fettabbau

 

"Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es, was den Menschen erst wirklich zum Menschen macht." A. Schweitzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...