Jump to content

Texas Method Plateau


Yautjo

Empfohlene Beiträge

Für mich nur eine verständniss Frage wie würdet ihr am Intenstäts Tag rotieren um da ein Plateau zu überwinden? ein beispiel hätte ich hier! mich interessiert explezit das vorgehen eines Advanced intermediat.

Das vorgehen von ihm scheint interessant erinnert mich ein wenig an 5 3 1 ...https://www.reddit.com/r/weightroom/comments/1wrxvp/program_review_one_year_on_the_texas_method/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Warte mal auf eine Antwort von Luma, der nach TM trainiert hat und afaik auch "Practical Programming" von Rippetoe gelesen hat, wo viele (die) Infos zur TM drin sind.

 

Ansonsten wird immer wieder in dem Zusammenhang folgende Seite zum Lesen empfohlen:

http://www.barbellmedicine.com/weightlifting/12-ways-to-skin-the-texas-method/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gar keine Prozente nehmen. Entweder wählst du die Gewichte nach Gefühl oder du machst einfach jedes Mal 2,5 kg mehr, also z.B. 100x5, 102,5x3x2, 105x2x3, 107,5x1x5. Danach rotierst du die Schemata entweder zufällig oder linear durch und versuchst die Leistungen vom letzten Mal zu schlagen. Mir persönlich hat es besser gefallen, das Ganze zufällig durchzurotieren und auch nicht das gleiche Schema für zwei Übungen an einem Tag zu haben.

Log

Gewicht: ~110 kg
KFA: ?

Kraftwerte
Kniebeuge: 210 kg
Bankdrücken: 140 kg
Kreuzheben: 250 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich nur eine verständniss Frage wie würdet ihr am Intenstäts Tag rotieren um da ein Plateau zu überwinden? ein beispiel hätte ich hier! mich interessiert explezit das vorgehen eines Advanced intermediat.

Das vorgehen von ihm scheint interessant erinnert mich ein wenig an 5 3 1 ...https://www.reddit.com/r/weightroom/comments/1wrxvp/program_review_one_year_on_the_texas_method/

 

Wie Luma bereits geschrieben hat, bietet es sich an, am schweren Tag die Wiederholungsschemata zu rotieren.

So kannst Du den Plan noch einige Wochen länger durchziehen.

Die Gewichte ändern sich dabei weiterhin entsprechend der normalen Progression.

 

Darüber hinaus hat Rip ja auch mehrere Varianten bis in`s kleinste Detail beschrieben, wie man mit einem Plateau umgehen sollte.

Je nach Art des Plateaus werden im Buch verschiedene Herangehensweisen aufgezeigt. Hast Du Dir das mal angesehen?

Mein LOG ...

Ernährung aktuell: IIFYM
Trainingsplan aktuell: eigener Trainingsplan für Strongman

Startdaten Mai 2014:
Gewicht: 109 kg
KFA: ~ 19 %
Kraftwerte (berechnet): 1RMs Kniebeugen: 97 kg // Kreuzheben: 137 kg //
Bankdrücken: 101 kg // Schulterdrücken: 53 kg

 

 

Dezember 2015:

Gewicht: 120 kg

Kraftwerte (tatsächlich): 1RMs Kniebeugen: 160 kg // Kreuzheben: 210 kg //
Bankdrücken: 115 kg // Schulterdrücken: 70 kg (alt)

 

Ziel(e):

  • KfA ~ 12 - 15 %
  • Kraftwerte Ende 2016:
    • Überkopfdrücken 90 kg
    • Kniebeugen 200 kg
    • Kreuzheben 250 kg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er unterscheidet da mehrere Szenarien, aber im Prinzip kann man es auf die zwei folgenden Sachen reduzieren:

 

1)

Keine Progression am ID und Probleme am VD?

--> Volumen am VD reduzieren, da die Regeneration nicht ausreicht.

 

2)

Keine Progression am ID, aber einfacher VD?

--> Volumen am VD erhöhen, da der Stimulus am VD nicht für eine Steigerung am ID reicht.

 

Die Änderungen am Volumen sollten erstmal gering sein, d. h.

ein Satz mehr/weniger und die Wiederholungen pro Satz gleich lassen.

Oder die Sätze gleich lassen und dafür eine einzelne Wiederholung pro Satz mehr/weniger.

 

Natürlich unter der Prämisse, dass alle anderen Faktoren (Ernährung, Schlaf, Ausführung der Übung etc.) ok sind.

 

Theoretisch kannst du auch noch das Gewicht am VD anpassen, d. h. den Prozentsatz vom ID zur Berechnung der Gewichte am

VD leicht nach oben oder unten korrigieren.

Ich bin z. B. mit 90 % vom ID nicht klar gekommen und musste es auf 80 % reduzieren.

Mein LOG ...

Ernährung aktuell: IIFYM
Trainingsplan aktuell: eigener Trainingsplan für Strongman

Startdaten Mai 2014:
Gewicht: 109 kg
KFA: ~ 19 %
Kraftwerte (berechnet): 1RMs Kniebeugen: 97 kg // Kreuzheben: 137 kg //
Bankdrücken: 101 kg // Schulterdrücken: 53 kg

 

 

Dezember 2015:

Gewicht: 120 kg

Kraftwerte (tatsächlich): 1RMs Kniebeugen: 160 kg // Kreuzheben: 210 kg //
Bankdrücken: 115 kg // Schulterdrücken: 70 kg (alt)

 

Ziel(e):

  • KfA ~ 12 - 15 %
  • Kraftwerte Ende 2016:
    • Überkopfdrücken 90 kg
    • Kniebeugen 200 kg
    • Kreuzheben 250 kg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...