Jump to content

Low Bar Kniebeuge mit leichtem Knee Slide


JayvH

Empfohlene Beiträge

Danke, Link ist korrigiert. Ob es beim Hip Drive Cue wirklich nur darum geht, da bin ich mir nicht so ganz sicher. Denn als ich beim Starting Strength Squat Camp war, da war es dem Coach noch nicht genug "Use more Hips" und auch da war ich definitiv nicht mit der Brust hochgekommen.

EOD (Abnehmen) und 3x5

Startdaten:
Gewicht: 70,0 kg
KFA: 15%
Kraftwerte: 1RMs KB: 92 kg // KH: 104 kg // BD: 63 kg // FD: 41 kg // Rudern (Seilzug): 52 kg
Ziel(e): Erst Fett abbauen bis mindestens 12% KFA und dann in Rekomposition übergehen, damit die Kraftwerte in den fortgeschrittenen Bereich bringen

Werte nach 9 Wochen:
Gewicht: 65,1 kg
KFA: 9,9%
Kraftwerte: 1RMs KB: außer Wertung // KH: 106 kg // BD: 66 kg // FD: 41 kg // Rudern (Seilzug): 62 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

  • Antworten 81
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Was soll der Cue deiner Meinung nach denn noch bewirken bzw. was soll er noch aussagen?

 

Überbetonung von bestimmten Punkten in einer Bewegung ist nichts ungewöhnliches bzw. üblich, wenn man Leuten etwas beibringt. Rip legt da sehr viel Wert drauf, aber wenn jemand einen Cue eindeutig übertreibt, dann wird das sicher nicht gewollt sein.

 

Zu den anderen Coaches kann und will ich nichts sagen. Ich kann aber auch nicht deren Beweggründe für irgendwelche Aussagen prüfen, zumal ich nicht anwesend war ;) Ich kann dir nur nach meinem besten Wissen und Gewissen versuchen zu helfen und meine Vorstellung von der Bewegung vermitteln. Und dir steht es natürlich frei, meine Ratschläge zu hinterfragen und zu entscheiden, ob meine Aussagen (für dich) Sinn machen oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machen sie, ich werde jedenfalls fleißig Videos einstellen bis Du keinen Bock mehr hast oder die Bewegung sitzt. Mal sehen was zuerst kommt.

EOD (Abnehmen) und 3x5

Startdaten:
Gewicht: 70,0 kg
KFA: 15%
Kraftwerte: 1RMs KB: 92 kg // KH: 104 kg // BD: 63 kg // FD: 41 kg // Rudern (Seilzug): 52 kg
Ziel(e): Erst Fett abbauen bis mindestens 12% KFA und dann in Rekomposition übergehen, damit die Kraftwerte in den fortgeschrittenen Bereich bringen

Werte nach 9 Wochen:
Gewicht: 65,1 kg
KFA: 9,9%
Kraftwerte: 1RMs KB: außer Wertung // KH: 106 kg // BD: 66 kg // FD: 41 kg // Rudern (Seilzug): 62 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So und jetzt das ganze mit 50 kg, wobei ich versucht habe wieder etwas mehr Geschwindigkeit einzubauen und trotzdem kontrolliert zu bleiben, damit ich später, wenn die Gewichte wieder schwierig werden nicht entwöhnt bin.

 

Low Bar Sätze:

1. Satz

2. Satz

3. Satz

 

Bis auf die 5. Wiederholung im 1. und 3. Satz bin ich eigentlich sehr zufrieden und selbst in den genannten kann ich eigentlich nur eine sehr geringe voreilende Hüftbewegung sehen. Diese Station finde ich für das Kniebeugen eigentlich ziemlich bescheiden und wie ich bei den letzten Aufnahmen schon schrieb würde ich sie für Sätze bei denen ich mir mit dem Gewicht unsicher bin, nicht nutzen. Da ich hier aber keinen Spiegel vor mir habe, gucke ich auf eine Stelle am Boden die weiter von mir entfernt ist, was ich sonst aufgrund des Spiegels vermeide. Die etwas höhere Kopfposition ist hier womöglich auch vorteilhafter für mich?

 

High Bar:

4. Satz

Sieht ok aus, oder? Fühlt sich aber komisch an, wenn man sowas alle 2 Jahre mal macht.

 

Frontbeuge

5. Satz

Sieht komisch aus, bekomme die Stange auch nur gefasst, wenn ich maximal zwei Finger drumlege.

 

EOD (Abnehmen) und 3x5

Startdaten:
Gewicht: 70,0 kg
KFA: 15%
Kraftwerte: 1RMs KB: 92 kg // KH: 104 kg // BD: 63 kg // FD: 41 kg // Rudern (Seilzug): 52 kg
Ziel(e): Erst Fett abbauen bis mindestens 12% KFA und dann in Rekomposition übergehen, damit die Kraftwerte in den fortgeschrittenen Bereich bringen

Werte nach 9 Wochen:
Gewicht: 65,1 kg
KFA: 9,9%
Kraftwerte: 1RMs KB: außer Wertung // KH: 106 kg // BD: 66 kg // FD: 41 kg // Rudern (Seilzug): 62 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mangels Zeit habe ich mir jetzt nur den 3. Satz Lowbar angesehen. Die ersten Wdh. sind gut, die 4. zeigt leichte Anzeichen deines Problems und die letzte Wdh. zeigt es deutlich.

 

Was die Kopfposition angeht: Etwas nach vorne zu schauen (ohne zu überstrecken), statt so strikt wie es Rippetoe lehrt neutral zu bleiben, hilft Vielen, den Schulterbereich und den oberen Rücken stabiler aufrecht zu halten. Das musst du mal für dich ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zeichne zwar weiterhin alles rauf, aber es ist wohl etwas viel, wenn ich von jedem Workout jeden Arbeitssatz einstelle. Ich werde jetzt mal jedes 2. Workout machen und maximal drei Sätze einstelle. So habe ich jetzt am Freitag 7 Sätze Kniebeugen gemacht. Am sinnvollsten ist es wohl die letzten Sätze anzusehen, da die Ermüdung hier schon am weitesten fortgeschritten ist.

 

Hier also drei Sätze mit 55 kg.

5. Satz

6. Satz (High Bar)

7. Satz

 

Zusatzfrage neben dem üblichen Knie-Rücken-Problem wäre, wie es verhindern kann, dass in der unteren Position die Handgelenke umknicken. Habe bei höheren Gewichten hier schon Probleme mit Handgelenkschmerzen gehabt. Oben sind sie ja in der gewünschten Position. Ist das eine Frage der Flexibiliät? Frontbeugen bekomme ich ja auch nicht vernünftig mit allen Fingern gegriffen.

EOD (Abnehmen) und 3x5

Startdaten:
Gewicht: 70,0 kg
KFA: 15%
Kraftwerte: 1RMs KB: 92 kg // KH: 104 kg // BD: 63 kg // FD: 41 kg // Rudern (Seilzug): 52 kg
Ziel(e): Erst Fett abbauen bis mindestens 12% KFA und dann in Rekomposition übergehen, damit die Kraftwerte in den fortgeschrittenen Bereich bringen

Werte nach 9 Wochen:
Gewicht: 65,1 kg
KFA: 9,9%
Kraftwerte: 1RMs KB: außer Wertung // KH: 106 kg // BD: 66 kg // FD: 41 kg // Rudern (Seilzug): 62 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso machst du so viele Sätze, wenn bereits beim 5. Satz die technischen Probleme auftauchen? (Und du nicht 5x3 machst, sondern 5x5 und sogar noch mehr.) Ich sehe den Sinn da nicht.

 

Du musst dir folgendes verinnerlichen: Die Priorität liegt aktuell allein auf der sauberen Technik. Sobald du wegen der Ermüdung keine sauberen Wdh. mehr machst, ist das (Technik-) Training hier (sofort) vorbei. Ohne wenn und aber.

 

Wenn es dir ernst ist, die Technik sauber reinzubekommen, dann mach aktuell lieber 5 Sätze je 3 Wdh., vorausgesetzt, die 3 Wdh. sind auch im 4. und 5. Satz sauber. Ansonsten arbeite dich mit dem Gewicht auf 5x3 heran, bevor du Gewicht erhöhst.

 

Falls du Angst hast, dass die Muskeln so zu wenig Umfänge abbekommen... Solange du die Technik da vorher nicht sauber hinbekommst, war es offensichtlich genug ;)

 

Was die Handgelenke angeht, so kann es an der Ermüdung (im 7. Satz) liegen. Im 5. Satz ist es mir nicht aufgefallen. Bei dem Highbar-Satz tritt es allerdings auch auf.

Grundsätzlich soll das Gewicht auf dem Rücken und nicht auf den Handgelenken oder Ellenbogen lasten. Die Arme helfen nur etwas, damit die Hantel nicht wegrollt (v. a. bei Highbar). Wenn du den (oberen) Rücken nicht mehr stabil halten kannst, kann es sein, dass du versuchst, mit den Armen zu kompensieren. Das kann ich jetzt so nicht beurteilen.

 

Zusammengefasst: Als ich sagte, du brauchst viele technisch saubere Wdh. meinte ich nicht, dass die alle in derselben Einheit sein müssen ;) Und ich meinte auch nicht, dass du anfängst zu viel in einer Einheit zu machen.

Es scheint mir für dich produktiver, auf 5 Sätze je 3 Wdh. hinzuarbeiten und aufzuhören, wenn du siehst, dass es technisch unsauber wird. Ansonsten festigst du immer wieder mit ca. einem Drittel deiner Wdh. (zumindest in den letzten Sätzen) das schlechte Bewegungsmuster. (Wenn die ersten Sätze im 3x5 Stil von Anfang bis Ende sauber waren, dann reicht das. Dann bleib dabei und mach nicht mehr an dem Tag.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso machst du so viele Sätze, wenn bereits beim 5. Satz die technischen Probleme auftauchen? (Und du nicht 5x3 machst, sondern 5x5 und sogar noch mehr.) Ich sehe den Sinn da nicht.

Nun, mein Problem ist offen gesagt, dass ich gar nicht erkenne, dass die Wiederholungen 4 und 5 unsauber werden und daher gedacht habe, dass ich jetzt mehr und mehr saubere Wiederholungen machen muss, um die Bewegung einzuprogrammieren. Mir fehlt scheinbar völlig das Auge, um die Unterschiede zu sehen.

Falls du Angst hast, dass die Muskeln so zu wenig Umfänge abbekommen... Solange du die Technik da vorher nicht sauber hinbekommst, war es offensichtlich genug ;)

Den Halbsatz am Ende verstehe ich nicht. Was war offensichtlich genug?

 

Was die Handgelenke angeht, so kann es an der Ermüdung (im 7. Satz) liegen. Im 5. Satz ist es mir nicht aufgefallen. Bei dem Highbar-Satz tritt es allerdings auch auf.

Grundsätzlich soll das Gewicht auf dem Rücken und nicht auf den Handgelenken oder Ellenbogen lasten. Die Arme helfen nur etwas, damit die Hantel nicht wegrollt (v. a. bei Highbar). Wenn du den (oberen) Rücken nicht mehr stabil halten kannst, kann es sein, dass du versuchst, mit den Armen zu kompensieren. Das kann ich jetzt so nicht beurteilen.

In der High Bar Position bekomme ich es gar nicht anders hin, die Stange so zu halten. Da die hier aber auch anders sitzt habe ich wenig Sorge, dass die Last auf meine Handgelenke gerät. In dem Low Bar Sätzen ist es mir im 5. Satz bei Wiederholung 4 und 5 aufgefallen, dass ich oben das Handgelenk dann wieder in die richtige Positon schiebe.

 

Hier noch einmal der letzten von den "regulären" drei Sätzen, wobei ich mich verzählt habe und eine 6. Wiederholung gemacht habe.

3. Satz (6 Wiederholungen)

EOD (Abnehmen) und 3x5

Startdaten:
Gewicht: 70,0 kg
KFA: 15%
Kraftwerte: 1RMs KB: 92 kg // KH: 104 kg // BD: 63 kg // FD: 41 kg // Rudern (Seilzug): 52 kg
Ziel(e): Erst Fett abbauen bis mindestens 12% KFA und dann in Rekomposition übergehen, damit die Kraftwerte in den fortgeschrittenen Bereich bringen

Werte nach 9 Wochen:
Gewicht: 65,1 kg
KFA: 9,9%
Kraftwerte: 1RMs KB: außer Wertung // KH: 106 kg // BD: 66 kg // FD: 41 kg // Rudern (Seilzug): 62 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, o. k. ... Ich bin natürlich (wieder) sehr streng mit dir. Aber wenn du anhand der Aufnahmen natürlich nicht siehst, was ich sehe und worauf du achten solltest, dann ist es natürlich schwer entsprechend zu handeln. Ich hoffe, ich kann es deutlich machen...

 

Man sieht auch in deinem letzten Video, dass sich schleichend ab der 3. Wdh. die vorher ordentliche Technik verschlechtert. Die 3. Wdh. ist noch i. O., die 4. strenggenommen nicht mehr und bei der 5. Wdh. wird es deutlich.

 

Du hast immer eine leichte Tendenz drin, die Hüfte aus der unteren Position als erstes hochzubringen und die Schulterpartie kurz darauf nachzuziehen, aber ab der 4. Wdh. wird es IMHO zu deutlich. Man sieht es an einer kurzzeitigen Winkelveränderung im Oberkörper. Vergleiche im Video mal Sekunde 19 und Sekunde 20 (musst ein wenig mit den Bildern hin und her spielen), damit du siehst, was ich meine. Bei Sekunde 21 ist schon wieder alles vorbei und im normalen Ablauf.

 

(Das mit den Handgelenken kann auch bei zu enger Griffhaltung passieren, aber wie gesagt, das kann ich so aus der Ferne nicht beurteilen. Rippetoe hat ein gutes Video zum Griff bei Lowbar Squats auf YT.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich glaube ich weiß was Du meinst. Wenn man auf 0,5x Geschwindigkeit geht, dann geht's. Bezweifle ob ich das auf meinem kleinen Display im Studio gleich werde ausmachen könne. Morgen werde ich das mal mit 5x3 Sätzen probieren.

EOD (Abnehmen) und 3x5

Startdaten:
Gewicht: 70,0 kg
KFA: 15%
Kraftwerte: 1RMs KB: 92 kg // KH: 104 kg // BD: 63 kg // FD: 41 kg // Rudern (Seilzug): 52 kg
Ziel(e): Erst Fett abbauen bis mindestens 12% KFA und dann in Rekomposition übergehen, damit die Kraftwerte in den fortgeschrittenen Bereich bringen

Werte nach 9 Wochen:
Gewicht: 65,1 kg
KFA: 9,9%
Kraftwerte: 1RMs KB: außer Wertung // KH: 106 kg // BD: 66 kg // FD: 41 kg // Rudern (Seilzug): 62 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier meine Sätze von gestern, 57,5 kg in fünf Sätzen a 3 Wiederholungen.

 

1. Satz

2. Satz

3. Satz

4. Satz

5. Satz

 

Ich bin für meinen Teil eigentlich recht zufrieden. Habe allerdings die 3. Wiederholung des 2. Satzes im Verdacht möglicherweise nicht i.O. gewesen zu sein. Mein Problem ist ja jenes, welches Rip in diesem Video ab 5:13 korrigiert, oder? Versuche jetzt auch ein bißchen Chest up zu denken, befürchte aber, dass ich vielleicht schon zu weit oben bleibe. Im gleichen Video sieht man auch das Problem beim jungen Mann, der ab 21:37 seine Squats macht, zumindest bei den letzten Wiederholungen, oder?

EOD (Abnehmen) und 3x5

Startdaten:
Gewicht: 70,0 kg
KFA: 15%
Kraftwerte: 1RMs KB: 92 kg // KH: 104 kg // BD: 63 kg // FD: 41 kg // Rudern (Seilzug): 52 kg
Ziel(e): Erst Fett abbauen bis mindestens 12% KFA und dann in Rekomposition übergehen, damit die Kraftwerte in den fortgeschrittenen Bereich bringen

Werte nach 9 Wochen:
Gewicht: 65,1 kg
KFA: 9,9%
Kraftwerte: 1RMs KB: außer Wertung // KH: 106 kg // BD: 66 kg // FD: 41 kg // Rudern (Seilzug): 62 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dein Eindruck ist richtig, was die Wdh. im 2. Satz angeht. Beim letzten Satz merkt man etwas die Ermüdung, aber solange es nicht schlechter wird, bei deinen Arbeitssätzen, ist das IMHO noch i. O..

 

Was das Video von Rippetoe angeht (da bin ich jetzt auch ersteinmal nur an die von dir bezeichneten Positionen gehüpft) sind das die Punkte, die auch bei dir zutreffen. Um Minute 7 herum erklärt er es ihm ja nochmal genau bzgl. Oberkörperwinkel und Hip Drive.

Diese Videos von ihm finde ich insgesamt sehr gut, weil man sieht, wie die Bewegung bei unterschiedlichen Leuten mit unterscheidlichen Proportionen abläuft. Man erkennt auch gut, wie er schrittweise einzelne Dinge korrigiert (sog. "Nebenfehler" sieht man aber immer nochmal bei dem Einen oder Anderen) und welche Probleme die einzelnen Leute jeweils haben.

 

Er hat ja auch noch andere Videos in dem Stil (zumindest zum Kreuzheben) und die kann man sich nicht oft genug ansehen und entdeckt immernoch etwas Neues.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sieht so aus, allerdings ist es bei seinem Beispiel ja so, dass die Hüfte und damit auch die Knie beim Einleiten der Aufwärtsbewegung nach hinten gehen. Bei mir gehen die Knie nach vorne, wie kann das eine oder das andere passieren? Habe ich keine rückwärtige Bewegung drin?

 

Leider sind die Videos von gestern nach meinem Upload noch nicht von Youtube bereitgestellt worden, vielleicht schaffe ich es noch sie morgen vor der Arbeit einzubinden.

 

Ich war aber wieder ganz zufrieden. Wie wäre es die richtige Strategie jetzt wieder auf 3x5 zu gehen? Gewicht runter und erst 3x4 + 1x3 oder gleich 3x5, wenn es dann mit 5x3 passt?

 

EDIT: Hier sind sie.

1. Satz (da alle Bänke belegt waren von seitlich hinten)

2. Satz

3. Satz

4. Satz

5. Satz

 

Für mich sieht nur Satz Nr. 2 etwas komisch aus, so als wäre ich etwas zu weit nach vorne geraten. Allerdings stand die Kamera auch nicht genau seitlich sondern etwas verdreht.

EOD (Abnehmen) und 3x5

Startdaten:
Gewicht: 70,0 kg
KFA: 15%
Kraftwerte: 1RMs KB: 92 kg // KH: 104 kg // BD: 63 kg // FD: 41 kg // Rudern (Seilzug): 52 kg
Ziel(e): Erst Fett abbauen bis mindestens 12% KFA und dann in Rekomposition übergehen, damit die Kraftwerte in den fortgeschrittenen Bereich bringen

Werte nach 9 Wochen:
Gewicht: 65,1 kg
KFA: 9,9%
Kraftwerte: 1RMs KB: außer Wertung // KH: 106 kg // BD: 66 kg // FD: 41 kg // Rudern (Seilzug): 62 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir die Sätze 1, 2 und 5 angesehen und finde, dass du so insgesamt auf dem richtigen Weg bist. Wenn du nicht unbedingt darauf versessen bist, 3x5 zu machen, würde ich beim aktuellen Schema bleiben.

 

Ansonsten probiere mal mit dem aktuellen Gewicht auf 5x4 zu gehen. Wenn das klappt auf 5x5 und dann Gewicht erhöhen und entweder wieder mit 5x3 beginnen und jeweils eine Wdh. je Satz hinzufügen (oder stattdessen von 5x5 nach Gewichtserhöhung auf 3x5 zu gehen und dann nach Plan weiterzumachen, solange es sauber bleibt).

 

Wie du es machst ist IMHO rel. egal, hauptsache du behältst die saubere Ausführung so wie jetzt aktuell bei. So langsam scheint sich ja auch dein Gefühl dafür zu verbessern, wann die Wdh. gut sind und wann nicht.

 

Zu deinem ersten Absatz... egal, ob du die Hüfte nach hinten schiebst, oder die Knie dabei etwas nach vorne bringst, es kommt auf die "Trennung" von Hüfte und Schulter bei der Aufwärtsbewegung an und dass du die Schwäche in den Beinen nicht mit dem Rücken kompensierst. Der Hinweis zur Korrektur ist der Gleiche, wie schon bei Rippetoe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir die Sätze 1, 2 und 5 angesehen und finde, dass du so insgesamt auf dem richtigen Weg bist. Wenn du nicht unbedingt darauf versessen bist, 3x5 zu machen, würde ich beim aktuellen Schema bleiben.

 

Ansonsten probiere mal mit dem aktuellen Gewicht auf 5x4 zu gehen. Wenn das klappt auf 5x5 und dann Gewicht erhöhen und entweder wieder mit 5x3 beginnen und jeweils eine Wdh. je Satz hinzufügen (oder stattdessen von 5x5 nach Gewichtserhöhung auf 3x5 zu gehen und dann nach Plan weiterzumachen, solange es sauber bleibt).

Na wenn ich den 3x5-Plan machen will, dann soll er schon 3x5 sein. Außerdem ist die Zahl der Wiederholungen streng genommen doch nicht egal 15x1, wäre ja auch nicht gleiche.

 

Habe jetzt nochmal 5x4 gemacht und werde Morgen 5x5 machen. Werde dann, wenn es weiterhin sauber bleibt auf 3x5 gehen und mich ständig weiter streng beobachten.

EOD (Abnehmen) und 3x5

Startdaten:
Gewicht: 70,0 kg
KFA: 15%
Kraftwerte: 1RMs KB: 92 kg // KH: 104 kg // BD: 63 kg // FD: 41 kg // Rudern (Seilzug): 52 kg
Ziel(e): Erst Fett abbauen bis mindestens 12% KFA und dann in Rekomposition übergehen, damit die Kraftwerte in den fortgeschrittenen Bereich bringen

Werte nach 9 Wochen:
Gewicht: 65,1 kg
KFA: 9,9%
Kraftwerte: 1RMs KB: außer Wertung // KH: 106 kg // BD: 66 kg // FD: 41 kg // Rudern (Seilzug): 62 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn ich den 3x5-Plan machen will, dann soll er schon 3x5 sein. Außerdem ist die Zahl der Wiederholungen streng genommen doch nicht egal 15x1, wäre ja auch nicht gleiche.

 

Habe jetzt nochmal 5x4 gemacht und werde Morgen 5x5 machen. Werde dann, wenn es weiterhin sauber bleibt auf 3x5 gehen und mich ständig weiter streng beobachten.

 

Wie gesagt... wenn es technisch sauber ist, spricht nichts dagegen. Falls das aber bei (späteren) Gewichtserhöhungen wieder zu Einbrüchen bei den Wdh. 4 und 5 führt, wäre es in meinen Augen wenig sinnvoll auf dem 3x5 zu beharren, wenn 5x3 funktioniert ;)

 

Was die Umfänge angeht, ist es in der Tat vollkommen egal, ob du 1x15, 15x1, 3x5 oder 5x3 machst ;) Aber du hast schon recht, dass die dabei mögliche Intensität (und die dafür benötigten Pausen) dann im Detail z. T. andere Trainingswirkungen erzielen. Allerdings sind diese Unterschiede in deinem Stadium bei der Wahl zwischen 5x3 und 3x5 eher vernachlässigbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich muss hier doch wieder aktiv werden. Habe mich inzwischen bis 75 kg hochgearbeitet, war aber die ganze letzte Woche jedes Workout dabei mit den 75 kg zu kämpfen. Ich denke sie sehen alle besser aus als die Wiederholungen, die ich hier am Anfang des Threads eingestellt habe, aber so wirklich zufrieden bin ich doch nicht damit. Ich will nur mal die Sätze mit dem 3. Workout mit 75 kg hier zeigen. Der Vollständigkeit halber auch mit dem letzten Warmup-Satz, damit ich nochmal zeigen kann, dass ich wohl grundsätzlich verstanden habe wie das ganze auszusehen hat.

55 kg Warmup mit 2 Wiederholungen

 

Dann drei Arbeitssätze mit 75 kg und je 5 Wiederholungen.

1. Satz

1. Wiederholung war ich unkonzentriert und habe wieder Knee Slide, aber der Rückenwinkel ist i.O. Ab der 2. Wiederholung sieht man aber schon, dass jetzt zwar die Knie passen aber der Rücken nicht mehr richtig mitkommt.

 

2. Satz

Das gleich wie Wiederholung 2 - 5 in Satz 1, man merkt schon, dass ich am Ende schwer kämpfen muss.

 

3. Satz

Wie zuvor und Wiederholung 5 ist schon ziemlicher Crap.

 

Bin dann gestern nochmal auf 70 kg runter gegangen. Jetzt sieht der Rücken für mich wieder deutlich besser aus, aber die Knie bleiben einfach nicht nach dem ersten Drittel in ihrer Position, obwohl ich mich derbe konzentriere sie nur nach vorne zu bringen und nach außen zu drücken, was für mich normalerweise besser funktioniert als erst an den Lockout an der Hüfte zu denken.

1. Satz (konnte leider mangels Bank in diesem Satz nur die Knie aufnehmen)

2. Satz

3. Satz

 

Ich weiß so gar nicht, ob es für mich überhaupt möglich sein wird an der Kraftgrenze 3x5 oder 5x3 saubere Wiederholungen zu absolvieren.

 

EOD (Abnehmen) und 3x5

Startdaten:
Gewicht: 70,0 kg
KFA: 15%
Kraftwerte: 1RMs KB: 92 kg // KH: 104 kg // BD: 63 kg // FD: 41 kg // Rudern (Seilzug): 52 kg
Ziel(e): Erst Fett abbauen bis mindestens 12% KFA und dann in Rekomposition übergehen, damit die Kraftwerte in den fortgeschrittenen Bereich bringen

Werte nach 9 Wochen:
Gewicht: 65,1 kg
KFA: 9,9%
Kraftwerte: 1RMs KB: außer Wertung // KH: 106 kg // BD: 66 kg // FD: 41 kg // Rudern (Seilzug): 62 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt nur die 3. Sätze mit 70 und 75kg angeschaut. Da sind die Technikeinbrüche im Verlauf des Satzes schon zu sehen. Der Warmup-Satz könnte etwas kontrollierter sein, d. h. du bist schnell und ein wenig nachlässig mit der Bewegung, was die Sauberkeit angeht.

 

Das du nicht 3x5 oder 5x3 an der Kraftgrenze trainieren kannst, ist insofern der falschen Ansatz (wie du eigentlich weißt), weil es darum geht, mit sauberer Technik zu trainieren. Und das hast du in selber der Hand... Ich kann mich da nur wiederholen... solange die Technik nicht sitzt, sind die Gewichte im Endeffekt total egal. Und wenn du nicht mit einem passenden Gewicht trainierst (und die Grenze ist leider tiefer, als dir lieb ist), wirst du die erforderlichen Bewegungsmuster eben nicht einschleifen und automatisieren. Genauso, wenn du bei den Aufwärmsätzen nicht die Gelegenheit nutzt zum Üben. ;) Lass dir einfach mehr Zeit zum üben und steigere nicht so aggressiv.

 

Waren die 55kg der letzte Aufwärmsatz vor den 75kg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waren die 55kg der letzte Aufwärmsatz vor den 75kg?

Ja, die 55 kg sind der letzte Aufwärmsatz.

 

Die 2,5 kg Steigerung pro Workout sind ja nun einmal die Vorgabe für die lineare Progression im 3x5-Trainingsplan. Wie findest Du die Vorgehensweise zunächst mal bei 65 kg zu bleiben und drei Workouts zu machen und dann 2,5 kg rauf wieder drei Workouts und wieder 2,5 kg. Immer natürlich vorausgesetzt, dass die Sätze dann gut gelaufen sind?

 

Was findest Du am Aufwärmsatz unsauber?

EOD (Abnehmen) und 3x5

Startdaten:
Gewicht: 70,0 kg
KFA: 15%
Kraftwerte: 1RMs KB: 92 kg // KH: 104 kg // BD: 63 kg // FD: 41 kg // Rudern (Seilzug): 52 kg
Ziel(e): Erst Fett abbauen bis mindestens 12% KFA und dann in Rekomposition übergehen, damit die Kraftwerte in den fortgeschrittenen Bereich bringen

Werte nach 9 Wochen:
Gewicht: 65,1 kg
KFA: 9,9%
Kraftwerte: 1RMs KB: außer Wertung // KH: 106 kg // BD: 66 kg // FD: 41 kg // Rudern (Seilzug): 62 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Sinn macht es, sich an (irgendeine) Planvorgabe zu halten, wenn es in deinem Fall (zu schnell) zu einer unsauberen Bewegungsausführung führt? (Mal abgesehen davon, dass sicherlich nicht gemeint ist, mit unsauberer Technik zu steigern. Leider wird das oft stillschweigend vorausgesetzt bzw. man geht davon aus, dass ein Trainer dem Trainierenden einen Riegel vorschiebt, wenn die Technik nicht passt.)

 

Wie bist du bspw. von 70 zu 75 gekommen, bei der Ausführung im 3. Satz mit 70kg?

 

Ist natürlich ganz deine Entscheidung, wie du trainierst usw. ... Meine Meinung dazu ist etwas anders und du kennst sie ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Sinn macht es, sich an (irgendeine) Planvorgabe zu halten, wenn es in deinem Fall (zu schnell) zu einer unsauberen Bewegungsausführung führt? (Mal abgesehen davon, dass sicherlich nicht gemeint ist, mit unsauberer Technik zu steigern. Leider wird das oft stillschweigend vorausgesetzt bzw. man geht davon aus, dass ein Trainer dem Trainierenden einen Riegel vorschiebt, wenn die Technik nicht passt.)

Das macht natürlich keinen Sinn. Ich frage mich ja auch, wie komme ich zu einer so guten reproduzierbaren Technik, dass ich diesem Schema folgen kann?

 

Wie bist du bspw. von 70 zu 75 gekommen, bei der Ausführung im 3. Satz mit 70kg?

Also nicht, dass wir uns hier misverstehen. Was Du hier als 70 kg siehst ist der 3. Satz nachdem ich von den 75 kg herunter gegangen bin. Ich habe vor den 75 kg Workouts ein 72,5 kg Workout gemacht und davor natürlich ein 70 kg Workout. Das hier ist der 3. Satz davon und ich fand es zu dem Zeitpunkt i.O.

 

Ist natürlich ganz deine Entscheidung, wie du trainierst usw. ... Meine Meinung dazu ist etwas anders und du kennst sie ;)

Ja ich kenne sie und wenn sie mir egal wäre, dann würde ich nicht danach fragen bzw. hier überhaupt Videos einstellen. Dann würde ich einfach draufpacken, draufpacken, draufpacken... Ich bitte um Untersützung wie ich am besten die Technik so einarbeite, dass ich 3x5 nach linearer Progression trainieren kann und wenn möglich nicht Monate dafür investieren muss.

EOD (Abnehmen) und 3x5

Startdaten:
Gewicht: 70,0 kg
KFA: 15%
Kraftwerte: 1RMs KB: 92 kg // KH: 104 kg // BD: 63 kg // FD: 41 kg // Rudern (Seilzug): 52 kg
Ziel(e): Erst Fett abbauen bis mindestens 12% KFA und dann in Rekomposition übergehen, damit die Kraftwerte in den fortgeschrittenen Bereich bringen

Werte nach 9 Wochen:
Gewicht: 65,1 kg
KFA: 9,9%
Kraftwerte: 1RMs KB: außer Wertung // KH: 106 kg // BD: 66 kg // FD: 41 kg // Rudern (Seilzug): 62 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem nun geposteten Link ist bereits ab der 2. Wdh. das Problem zu sehen.

 

Wenn du keinen Trainer hast, der neben dir steht und dich im Satz direkt korrigiert, kannst du es nur allein schaffen, in dem du die Bewegungen bewusst machst, so dass du (während der Wdh.) merkst, wann du von der optimalen Technik abweichst... und dann ist der Satz im Zweifel immer vorbei (außer es hat nicht mit Ermüdung zu tun, sondern mit einer Unaufmerksamkeit, die aber auch nicht passieren soll).

 

Es gibt da keine Magie... Wie du prinzipiell zu der sauberen Technik kommst, da habe ich bereits eine Möglichkeit beschrieben. Wenn du die Körperwahrnehmung nicht hast, um dich selber zu kontrollieren (und das ist überhaupt nicht ungewöhnlich) oder dir die Disziplin fehlt, die Technik konsequent von der ersten bis zur letzten Wdh. durchzuziehen, dann hilft dir nur ein Trainer oder Trainingspartner vor Ort, der sich darum kümmert und dich unterstützt (ggf. ist ein Verein in der Nähe? Gewichtheben oder KDK?).

 

Die Möglichkeiten sind ansonsten arg begrenzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du keinen Trainer hast, der neben dir steht und dich im Satz direkt korrigiert, kannst du es nur allein schaffen, in dem du die Bewegungen bewusst machst, so dass du (während der Wdh.) merkst, wann du von der optimalen Technik abweichst... und dann ist der Satz im Zweifel immer vorbei (außer es hat nicht mit Ermüdung zu tun, sondern mit einer Unaufmerksamkeit, die aber auch nicht passieren soll).

Während der Wiederholung merke ich es nur, wenn ich es wirklich ganz deutlich verhaue, also bspw. auf den Vorderfuß komme. Ansonsten sehe ich es nur im Video danach und dann oft auch erst zu Hause, wenn ich den großen Bildschirm habe.

 

Es gibt da keine Magie... Wie du prinzipiell zu der sauberen Technik kommst, da habe ich bereits eine Möglichkeit beschrieben.

Gewicht runter und nur saubere Wiederholungen gelten lassen. Ich werde es nochmal versuchen.

Wenn du die Körperwahrnehmung nicht hast, um dich selber zu kontrollieren (und das ist überhaupt nicht ungewöhnlich) oder dir die Disziplin fehlt, die Technik konsequent von der ersten bis zur letzten Wdh. durchzuziehen, dann hilft dir nur ein Trainer oder Trainingspartner vor Ort, der sich darum kümmert und dich unterstützt (ggf. ist ein Verein in der Nähe? Gewichtheben oder KDK?).

Ja, wir haben hier einen KDK/Gewichthebenverein in der Stadt, aber die Zeiten sind mit Ende 20 Uhr für mich als Pendler suboptimal. Gibt noch drei Crossfit-Betriebe hier in der Stadt, aber ob die mir vernünftige Low-Bar Beugen zeigen können, da habe ich ja so meine Zweifel.

EOD (Abnehmen) und 3x5

Startdaten:
Gewicht: 70,0 kg
KFA: 15%
Kraftwerte: 1RMs KB: 92 kg // KH: 104 kg // BD: 63 kg // FD: 41 kg // Rudern (Seilzug): 52 kg
Ziel(e): Erst Fett abbauen bis mindestens 12% KFA und dann in Rekomposition übergehen, damit die Kraftwerte in den fortgeschrittenen Bereich bringen

Werte nach 9 Wochen:
Gewicht: 65,1 kg
KFA: 9,9%
Kraftwerte: 1RMs KB: außer Wertung // KH: 106 kg // BD: 66 kg // FD: 41 kg // Rudern (Seilzug): 62 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst das vermutlich nicht hören wollen ;) aber vom allgemeinen Trainingsstandpunkt gesehen, ist es nur wichtig, dass du eine Kniebeugen-Bewegung drin hast. Wenn dir Highbar mehr liegt (oder gar Front Squats) spräche auch nichts dagegen.

 

Wenn du die Abweichungen selber an dir nicht merkst, musst/solltest du dir von außen helfen lassen... Alternativ wären hier auch wieder Front Squats zu erwähnen, da die gewissermaßen eine "Autokorrektur" drin haben... Wenn du zu sehr abweichst, fällt die Hantel runter. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de



×
×
  • Neu erstellen...