Jump to content

Neue Zielsetzung


Tyrion

Empfohlene Beiträge

Hallo FE,

 

habe das Forum von einem Bekannten empfohlen bekommen.

Bin der Hajo, 43 Jahre und ein Spätzünder in Sachen Krafttraining.

 

In den letzten Monaten hat sich meine persönliche Zielsetzung geändert und ich bin mir derzeit nicht sicher,

wie ich meine nächsten Schritte planen könnte.

 

Zuerst meine Daten:

43 Jahre

KFA ~ zwischen 20 % und 23 %

1,68 m

75 kg

(Ich befinde mich im Überschuss (meine Werte habe ich anhand Mic's KalorienRechner ermittelt).

 

 

Kraftwerte:

Bank - 70kg

Kreuzheben - 110 kg

Kniebeuge - 80 kg

Schulterdrücken - 40 kg

 

Trainingsbeginn: 2,5 Jahre / 3x Woche -

Davon 2 Jahre für die Katz' (2er/3er Split ...) -

Damaliges Ziel: ausschließlich Optik.

 

Start FEM-Plan: vor 6 Monaten

 

In der letzten Zeit habe ich festgestellt, dass es mir immer mehr Spaß macht "auf Kraft" in den Hauptübungen (also Bankdrücken, Kniebeuge und Kreuzheben) zu trainieren als den Fokus auf die "Optik" zu legen - Letzteres möchte ich allerdings auch nicht völlig außen vorlassen.

 

Ich stelle mir jetzt die Frage, ob

 

1.) der FEM-Plan noch der Passende ist?

 

2.) Wenn ja, ich ihn erst mal weitermache sollte bis diese lineare Progression   

     ausgeschöpft ist?

 

3.) Es einen geeigneteren Plan für meine Ziele gibt? Diesen "Texas Method" Plan  

     finde ich z.B. recht ansprechend, allerdings sind meine Kraftwerte hierzu noch

     nicht gut genug.

 

 

Vielleicht finde ich hier ein paar Anregungen - würd mich freuen.

 

Gruß Hajo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Spontan würde ich schon sagen, dass du noch was aus dem FEM rausholen kannst. Pauschal lässt sich sowas natürlich immer schwer sagen. Kommst du gut voran oder nicht?

Texas Method ist ein klasse Programm für Kraftsteigerung. "Nicht gut genug" gibts nicht wirklich, es kommt halt darauf an, ob du Steigerungen von TE zu TE noch schaffst oder nicht.

Log

Gewicht: ~110 kg
KFA: ?

Kraftwerte
Kniebeuge: 210 kg
Bankdrücken: 140 kg
Kreuzheben: 250 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Luma schreibt...

 

Ich würde dir auch raten, die Wahl des Programms weniger von absoluten Gewichten, sondern mehr von deinen Fortschritten abhängig zu machen (und von deiner Motivation natürlich).

 

Schaffst du noch Gewichtssteigerungen (bei sauberer Übungsausführung!) von Einheit zu Einheit oder wenigstens von Woche zu Woche? Dann ist der FEM-Plan noch passend. Falls deine Gewichtssteigerungen in den Übungen in größeren Abständen kommen oder du dich sehr bei der Ausführung quälen musst (Technik nicht mehr sauber), dann wähle einen Plan mit etwas langsamerer Progression (und etwas höheren Umfängen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Beiträge!

 

Natürlich ist eine 100%ige Einschätzung über's Internet nicht möglich, logisch.

 

Meine derzeitigen Steigerungen werden eher 2wöchentlich vollzogen anstatt in jeder TE. Mir ist die Technik eh wichtiger als das Gewicht.

 

Kniebeugen:  2wöchentliche Steigerung (die Technik sitzt auch noch nicht 100%ig)

 

Kreuzheben: Gute Steigerungen möglich - bis jetzt noch jede TE

 

Bankdrücken: Kaum Steigerung - Das 2. Setback habe ich gestern gemacht. Tippe u.U. auf ein Technikproblem. (Bei Facebook (ich bin da nicht angemeldet)  soll es wohl eine Gruppe geben, wo man dies wohl überprüfen lassen kann. Ein Bekannter will mich mal filmen und dies dann in dieser Gruppe hochladen))

 

Rudern: Kann mich pro Woche steigern

 

Schulterdrücken: 2wöchentliche Steigerung

 

Klimmzüge: Gute Steigerung - Derzeit mit 15 kg Zusatzgewicht.

 

Habe mich nochmal ein wenig im Netz umgeschaut; neben diesem Texas Method Plan habe ich noch einen Plan namens "Greyskull" gefunden, den ich ebenfalls nicht uninteressant fand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise wirst du es merken, wenn die Fortschritte mit so einem Programm schwerfallen und die Erholung nicht mehr nachkommt. Man kann nicht quer durch die Bevölkerung sagen, wie lange so ein Programm sinnvoll ist und Fortschritte bringt. Mehr als 2-6 Monate ist i. d. R. nicht üblich...

 

Texas Method (auch Madcow 5x5) hätte eine geplante wöchentliche Progression und wäre eine Alternative, wenn der FEM-Plan ausgeschöpft ist.

 

Greyskull LP ist eher eine andere Alternative für einen sog. Anfängerplan, wie z. B. Starting Strength, StrongLifts 5x5 oder eben auch der FEM...

 

Technikchecks kannst du auch hier im Unterforum "Grundübungen Technik" machen lassen, wenn du nicht über Facebook gehen willst. Da ist auch ein Sticky-Thread darüber, wie die Aufnahmen sinnvollerweise gemacht werden sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für Eure Hilfe - Das mit der Techniküberprüfung werde ich in naher Zukunft in Anspruch nehmen.

 

Ich hätte zu diesem TM-Plan allerdings noch eine kurze Verständigungsfrage:

 

Beispiel Bankdrücken 70 kg. Das wäre das Gewicht, welches ich derzeit im 3 x 5 Bereich schaffe ohne das die Technik einbricht.

 

Dann würde ich am Montag 63 kg drücken richtig?

 

Und am Freitag würde ich dann 1 x 5 -> 70 kg drücken?

 

Ich musste mich durch die englischen Erläuterungen ein wenig durchwursteln...

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für Eure Hilfe - Das mit der Techniküberprüfung werde ich in naher Zukunft in Anspruch nehmen.

 

Ich hätte zu diesem TM-Plan allerdings noch eine kurze Verständigungsfrage:

 

Beispiel Bankdrücken 70 kg. Das wäre das Gewicht, welches ich derzeit im 3 x 5 Bereich schaffe ohne das die Technik einbricht.

 

Dann würde ich am Montag 63 kg drücken richtig?

 

Und am Freitag würde ich dann 1 x 5 -> 70 kg drücken?

 

Ich musste mich durch die englischen Erläuterungen ein wenig durchwursteln...

 

VG

 

Ja, so in etwa. Im Zweifelsfall lieber etwas leichter anfangen. Die TM ist kein 100%ig in Stein gemeißelter Plan. Du setzt im Prinzip am Anfang der Woche einen Reiz durch hohes Volumen und versuchst am Ende der Woche einen PR zu erzielen.

Log

Gewicht: ~110 kg
KFA: ?

Kraftwerte
Kniebeuge: 210 kg
Bankdrücken: 140 kg
Kreuzheben: 250 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...