Jump to content

Erfahrungen mit "Billig"-Ausrüstung


Fabian

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich trainiere nun rund 2 Monate mit den "Billig"-Hanteln + Bank von Jago (Phyionics) und möchte euch hier meine bisherigen Erfahrungen damit kundtun:

 

Da kostet das Kurzhantelset mit 30kg um die 30,-€, die Langhantelbank rund nen Fuffi und die Langhantel mit ca. 60kg Gewichten um die 35,-€.

Also echte Spottpreise, vor allem inkl. Versand !!

 

Die Scheiben sind ausgegossene Kunststoff-Hohlkörper. Damit brauchen sie auf den Stangen sehr viel Platz, was dann zum Problem wird, wenn auf die Langhantel max. 80kg drauf passen.

 

Die Stangen (SZ + Langhantel) sind mehrteilig ausgeführt (LH 3-teilig, SZ 2-teilig) und werden über Federhülsen miteinander verbunden. Das hält, die SZ-Stange war aber in meinem Fall etwas wackelig. Daraufhin habe ich 4 Schweisspunkte draufgesetzt und gut is.

Die Trennungen der Stangen sind gut gewählt, so dass sie beim Training nicht stören.

 

Die KH haben Kunststoff-Sternmuttern (lösen oder lockern sich nicht von alleine, dürfen aber auch nicht allzu stark angezogen werden), die LH und SZ haben Vollmetall-Muttern mit Gummi-Scheibe. Die können sich unter Umständen schon mal etwas lockern, das Phänomen habe ich aber im Studio auch schon erlebt.

 

Fazit Hantelstangen + Scheiben:

Für das kleine Geld absolut alltagstauglich, für Home-Training vollkommen ausreichend. Manko können die zu voluminösen Scheiben sein. Ich lege mir deswegen jetzt noch ein paar Guss-Scheiben zu, um das max.-Gewicht zu erhöhen.

 

Die LH-Bank hat ab Werk so komische Anbauten dran, die wohl für Butterfly, Beinbeuger und Beinstrecker sein sollen. Da können Hantelscheiben mit aufgeschoben werden.

Da diese Anbauten aber nicht einstellbar sind, absolut untauglich. Am besten gar nicht erst montieren.

 

Die Bank selbst hat vorne ein kleines Sitzpolster und dann angeschlossen die "Liegefläche", bzw. Rückenlehne. Schräge einstellbar über separate Stange, die unterhalb der LH montiert wird. Damit hat man dann eine Schrägbank. Eine senkrechte Einstellung der Lehne geht ab Werk nicht.

Die Polsterung ist gut, auch die gesamte Verarbeitung der Bank geht in Ordnung. Leider ist aber die fertig montierte Bank (insbesondere mit schwerer LH drauf) recht wackelig und nicht allzu vertrauenserweckend.

Aber sie funktioniert und hält gut Stand.

 

Fazit zur Bank: Hier hätte man lieber das eine oder andere weggelassen und den Rest stabiler gebaut. Schade.

Aber auch hier wieder der unschlagbare Preis. Und schlussendlich macht die Bank, was sie soll.

Ich habe mir die Bank mittlerweile um 12cm erhöht (um liegend rudern zu können) und eine Einstellvorrichtung gebaut, um die Lehne senkrecht stellen zu können (hilft mir, bei KH-Drücken ein Hohlkreuz zu vermeiden).

 

Resumee alles in allem: Für Einsteiger-Heimtraining absolut brauchbar und ausreichend. Man muss aber im Vornherein damit rechnen, nach und nach in hochwertigere Ware zu investieren.

Der Service bei Jago ist übrigens erstklassig. 2 Scheiben hatten eine Bruchstelle, aus denen etwas Sand gebröselt ist und eine Kunststoff-Sternmutter ist mir mal gebrochen.

Beides wurde anstandslos und ohne Einschicken der defekten Ware neu geschickt.

Auch eine Rücknahme (Klimmzugstange für Türrahmen) verlief absolut problemlos.

 

Schöne Grüße

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Also auch ich kann über billige Ausrüstung nichts sagen. Seit ca. drei Jahren trainiere ich ausschließlich bei mir zu Hause. Und ich habe insgesamt ca. 600€ für Equipment ausgegeben. Rack, Bank und die meisten Gewichte gebraucht gekauft. Habe halt Guß-Scheiben und die werden wahrscheinlich nie den Geist aufgeben. Und ich vermisse auch nichts, wenn ich ehrlich sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit Hantelstangen + Scheiben:

Für das kleine Geld absolut alltagstauglich, für Home-Training vollkommen ausreichend. Manko können die zu voluminösen Scheiben sein. Ich lege mir deswegen jetzt noch ein paar Guss-Scheiben zu, um das max.-Gewicht zu erhöhen.

 

Nachdem du dir die Schweißpunkte selbst gesetzt hast gehe ich davon aus, dass du dich im Metallbau auskennst, aber trotzdem die Frage: Bist du dir sicher, dass die Hantelstange für höhere Gewichte ausgelegt ist?

Mein Log zum Masseaufbau

Startdaten (01.09.2013):
Gewicht: 93 - 94 Kg (1,85m)
KFA: 26%
Kraftwerte: 1RMs KB: 73kg // KH: 86kg // BD: 63kg // SD: 36kg
Arbeitssatz: Klimmzüge: 0kg 3/2/2
Ziele: Fortgeschrittene Kraftwerte und das Ganze ohne Verletzung!
 

Werte am 14.10.2014:
Gewicht: 85 - 86 Kg
KFA: ca 14-15%
Kraftwerte: 1RMs FrontKB: 79kg // KH: 111kg // BD: 66kg // SD: 42kg
Arbeitssatz: Klimmzüge: 5kg 5/5/4

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt halt immer drauf an was/wie man trainiert. welche Ziele man hat und wie stark man ist. Sehr komplexe Übungen wie Kniebeugen, Kreuzheben aber besonders natürlich Oly Übungen wie Umsetzen, Reißen, Stoßen usw. sind mit gutem Equipment kaum machbar. Alleine ohne Kugelgelagerte Scheibenaufnahmen ist vieles da ne qual. Schon beim Kreuzheben kann das Mist sein. Für ein "normales" Fitnesstraining reicht hingegen häufig einfachstes Equipment.

 

Ich hab mir neulich für Zuhause auch nen Satz Kurzhanteln bestellt und ne einfache Flachbank. Zusammen mit ner Klimmzugmöglichkeit (evtl. ne Dip Möglichkeit) kann ich damit den Oberkörper Top trainieren.

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das stimmt wohl. Aber ich habe halt auch nur eine normale starre Stange ohne gelagerte Aufnahme und kann Kreuzheben und Kniebeugen sehr gut durchführen. Obwohl ich zugeben muss, dass der Umstieg von Studio ins Heimstudio recht merkwürdig war. Aber ich mache aktuell beim Kreuzheben sechs Wiederholungen mit 160kg und die Stange macht nicht den Eindruck kaputt zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Stangen sind zwar mehrteilig ausgeführt, aber im Grunde schon recht massiv und stabil.

Das Kippeln in der SZ-Stange kam nicht durch ausleiern oder Materialermüdung sondern eher aus der Abstimmung/Toleranzen Innen-/Aussendurchmesser.

Es hatte auch mit Sicherheit keinen Einfluss auf die Sicherheit oder die Übungsausführung. Aber mich hats halt gestört (als Qualitäter ist man da etwas eigen....)

Der LH-Stange würde ich zugegeben nicht mehr als 120 kg zutrauen, für Reissen oder Stoßen mit hohem Gewicht ist sie definitiv nicht gemacht. Da braucht man nix schönreden.

Aber das sind ja auch nicht gerade die Übungen, die der Hobby-Heimtrainierende, der sich einfach fit halten will, durchführt. Das geht ja dann schon eher in die Wettkampfrichtung.

 

Gruß

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe sehr gute Erfahrungen mit "Billig"-Ausrüstung gemacht! 100€ Hantelbank und eben diverse Gewichte mit einer LH, die nur 10Kg wiegt und mir persönlich vollkommen ausreicht. Eine dicke Unterlegmatte ist allerdings Pflicht beim schweren Kreuzheben! Sonst wars das bald mit dem Laminat. Klimmzugkonstrukt für 40€, das ist aber auch premium. Allen angehenden HomeGymlern sei also ein gutes "Billig"-Setup für zu Hause ans Herz gelegt :) Empfehlen kann ich an Gewichten die Guss-Gripper von Bad Company.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

 

ich persönlich bin absolut kein Fan von solcher "Billig"-Ausrüstung und finde schon, dass man da durchaus einen Unterschied ausmachen kann. Früher habe ich immer so probeweise bei einem Freund traineirt, der zuhause einen Sandsack von echt schlechter Qualität hatte. Irgendwann wollte ich dann aber nicht imer zu ihm fahren und habe mir dann bei Vantage Fighting einen eigenen besorgt.

 

Das ist zumindest in diesem Fall 1000 und 1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...