Jump to content

Kniebeuge


desdemona

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen....

 

ich habe mich hier schon durch alles möglichen Kniebeugenproblematiken gelesen und mir ist schon klar dass ein Video hilfreich zur Beurteilung meiner Fehler wäre. Das werde ich nach dem nächsten Training nachholen.

 

Ich habe vor ein paar Wochen mit einem 5x5 Plan begonnen. Besonders schwer fallen mir die Kniebeugen.

 

Folgende Fehler habe ich bisher ausmachen können:

 

  1. Einrundung der LWS
  2. Bar ist NICHT über dem Mittelfuss sonder zu weit vorne
  3. Gelegentlich Schmerzen im unteren Rücken
  4. Probleme die Gesässmuskeln zu aktivieren und den Bauch unter Spannung zu setzen.
  5. Rücken ist nicht gerade und unter Spannung sondern "hängt etwas durch".
  6. Low Bar für mich die richtigeTechnik? (mache ich weil bei high bar die Stange noch mehr "zu weit vorne " ..also nicht über dem Mittelfuss....ist.

Hätte der ein oder andere vll schon mal Vorschläge wie ich zu den einzelnen Punkten Verbesserungen herbeiführen könnte?

 

Dehnen und mobility? Goblet squats? Front squats?etc?

 

Für Hilfe wäre ich dankbar, Video folgt.

 

LG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Ist schwer, so ins Blaue Tipps zu geben...

 

... aber ja, Mobilitätsroutinen wie Limber11 können helfen (evtl. brauchst du aber auch nur ein, zwei gezielte Übungen). Goblet Squats sind eine gute (Vor-) Übung, um die Bewegung einzuüben (ähneln mehr Highbar Squats - macht aber nichts). Um Spannung im Rumpf aufzubauen, können korrekt ausgeführte Planks helfen (entsprechende Atmung hilft auch) und für die Aktivierung des Gluteus, Banded-Glute-Bridge: http://fitness-experts.de/uebungen/banded-glute-bridges Es kann aber auch sein, dass du nur mit der Standbreite spielen musst o. ä. ...

 

Das die Hantelstange nicht über dem Körperschwerpunkt bleibt, kann an einem falschen Bewegungsablauf liegen und ist zumeist auch mit geringeren Gewichten gepaart, weil es, je schwerer die Gewichte werden, immer kritischer bleibt, das die Hantel ausbalanciert ist.

 

Aber wie gesagt... das alles kann, muss aber nicht auf dich zutreffen... Wenn man ein Video sieht, wird das mehr helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...