Jump to content

Heavy Girl mit Minibandscheibenvorfall und Lumbalsyndrom in der LWS


Artemensia

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Meine Eckdaten:

 

25 Jahre, weiblich

KFA von 38-43% (je nach Methode... der Spiegel sagt irgendwas zwischen 35 und 40)

177cm bei momentan 113kg (bisher einen Gewichtsverlust von 10kg (+-1kg) und gut einer Hosengröße weniger, aber es stagniert seit dem Bandscheibenvorfall vor ca. 4 Monaten, kcal-Zufuhr bisher bei ca 1200-1300kcal pro Tag, momentan bei 1500-1700kcal - ich kann einfach seit ein paar Tagen nur noch essen... Aber ich protokolliere alles. Manchmal sind es auch bis zu 2000kcal T.T Und ich nehme ganz langsam wieder zu)

Ich habe außerdem noch nie mit den Basisübungen geübt und schaffe auch ungefähr 0 Klimmzüge, ich heb nicht mal ab

 

Nach dem Bandscheibenvorfall (der die Schmerzen "DEFINITIV NICHT" verursacht, aber auch keine Ursache genau erkennbar ist) durfte ich laut Arzt 1,5 Monate nicht trainieren. Danach musste ich vorsichtig sein. Mein Programm bestand vorher aus Yoga, das mich schon gefordert hat (meine Lehrerinnen haben ja auch echt schöne Muskeln) und dazu, nach der Pause, im Fitnessstudio (angeblich auf sowas spezialisiert) Zirkeltraining und Cardio. Ich sehe aber keinen Fortschritt, deshalb lasse ich es schleifen.

 

Ich war schon immer (schon als Kind) unsportlich, aber bis zum Teenager ein Spargeltarzan.

 

Nun wollte ich mit "Strong Girls" trainieren, habe aber Sorge, dass mein Rücken arg leiden wird, solange ich noch nicht genügend Muskeln zur Stabilisation aufgebaut habe, ohne Training aber keine Muskeln. Er tut weiterhin arg weh. Mit Yoga kann ich zumindest zeitweise die Schmerzen entschärfen.

Was aber wirklich wichtig ist, ist Gewichtsreduktion (ja, ich meine Gewicht, Fett ist dabei zwar am Wichtigsten, aber meine Gelenke müssen ja jedes Gewicht, egal woher tragen) und Muskeln zur Stabilisation.

 

Kann mir jemand weiterhelfen? (Das Fitnessstudio ist das Kraftwerk Norderstedt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Herzlich willkommen im Forum,

 

bevor wir hier loslegen erst mal die üblichen Fragen:

  1. Schon den Emailkurs gemacht? http://fitness-experts.de/kostenloser-kurs
  2. Hast du die Grundlagen auf der Hauptseite schon durchgelesen? zB http://fitness-experts.de/abnehmen/training-noetig-um-abzunehmen

Wenn du dich etwas auf Stand gebracht hast, d.h. Eigeninitiative gezeigt hast, dann hilft dir hier im Forum sicherlich jeder gerne weiter.

Für mich hört sich das ganz schwer nach HSD an ;)

 

 

Schöne Grüße

Schorsch

Mein Log zum Masseaufbau

Startdaten (01.09.2013):
Gewicht: 93 - 94 Kg (1,85m)
KFA: 26%
Kraftwerte: 1RMs KB: 73kg // KH: 86kg // BD: 63kg // SD: 36kg
Arbeitssatz: Klimmzüge: 0kg 3/2/2
Ziele: Fortgeschrittene Kraftwerte und das Ganze ohne Verletzung!
 

Werte am 14.10.2014:
Gewicht: 85 - 86 Kg
KFA: ca 14-15%
Kraftwerte: 1RMs FrontKB: 79kg // KH: 111kg // BD: 66kg // SD: 42kg
Arbeitssatz: Klimmzüge: 5kg 5/5/4

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und Willkommen im Forum.

Nur bei der HSD ist auch Krafttraining erforderlich, wenn auch erstmal nur für zuhause der Heimtrainingsplan vermutlich genügen wird.

 

Vorab auf jedem Fall wie Schorsch bereits schrieb, Links anschauen falls noch nicht geschehen. 

Zum Thema Verletzungen auch mal folgendes FAQ lesen: http://fitness-experts.de/faqs/verletzungen-krankheiten-faq

 

Abgenommen wird sowieso in der Küche. Cardio hilft dir "nur" dein Defizit zu vergrößern bzw für die Ausdauer etc. Mit Krafttraining erhälst du Muskeln bzw baust diese auf. Wird aber auch in dem Link von Schorsch beschrieben.

Am besten auch fitness-experts.de/abnehmen lesen falls noch nicht geschehen. 

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich habe ich 'alle' Artikel schon durchforstet. Sowohl relativ strukturiert, als auch einfach durchgeschaut.

Und zu dem E-Mailkurs habe ich mich selbstredend auch angemeldet, bin aber noch nicht durch.

Für einen gesunden Menschen (und damit meine ich einfach jemanden der sich ohne Schmerzen bewegen kann) sind alle Anregungen natürlich echt Bombe. Da ich aber bei einigen Geräten im Fitnessstudio (besonders bei dem Latzug oder auch andere Übungen mit hohen Gewichten bei Belastung des Rückens) echt so arge Schmerzen habe, dass ich fast weine, versuche ich natürlich meinen Rücken zu schützen. Und besonders beim Kreuzheben, wenn man die Technik erst noch erlernen muss und eher Fehler macht, habe ich besonders Angst.

Die Trainer scheinen auch nicht extrem kompetent zu sein und haben einfach wenig Zeit um die ganze Zeit daneben zu stehen. Ich wäre also dankbar für jede Art von

 

- Vereinfachung für den Rücken

- Trainer aus Hamburg / Norderstedt, bei denen ich die richtige Technik unter Aufsicht erlernen kann

 

Und: Der Orthopäde meint eine Physio ist nicht notwendig, ich solle Akkupunktur machen (habe ich, war ok) und: "Sie sollten trainieren, aber Ihren Rücken nicht zu sehr belasten. Es kann bis zu einem Jahr dauern, manchmal mehr, bis die Schmerzen weg sind." Aber Muskeln aufbauen im Rücken und Bauch findet auch er sinnvoll...

 

Ich weiß jetzt nur nicht, wie ich adäquat trainieren kann.

 

Und btw: Low carb habe ich ausprobiert und neben regelmäßigen Fressattacken (nach 1-2 Wochen), Aggressivität und Depressionen ist mein Gewicht, trotz niedriger Kcal-Zahl pro Tag und Vollkornprodukten (nach der Diät) extrem rasch hoch gegangen. Extrem *piep* für mich. Und Erfolge sehe ich auch keine...

Aber: Ich gebe dem Ganzen echt gerne noch eine Chance. Wenn ich aber merke, dass ich während meiner BA-Arbeit depressiv, aggressiv oder antriebslos werde und locker 4 Stunden mehr schlafe und so nichts mehr schaffe, dann breche ich das ab.

Dann nehme ich lieber etwas langsamer ab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, mMn bist du eine optimale Kandidatin für die HSD. Es stimmt schon, dass es sich um eine Low Carb- (Low Fat)-Diät handelt, aber mit einem sinnvollen Ansatz und Hunger ist dabei ein kleineres Problem. Auch die Refeeds helfen enorm um durchzuhalten, da spreche ich aus Erfahrung. Ich kann halt nicht sagen, wie fundiert du an deine LC-Diät rangegangen bist, deshalb verspricht ein geführter Ansatz vielleicht mehr Erfolg.

 

Über deinen Rücken kann und will ich an dieser Stelle natürlich nichts sagen, aber aus meiner eigenen Erfahrung. Hatte Ende letzten Jahres massive Probleme mit meinem Rücken und musste dadurch gezwungenermaßen lange pausieren. Als es nicht besser wurde habe ich gaaaaanz langsam wieder mit Krafttraining bekommen und die Resultate haben sogar meinen Doc erstaunt. Zitat: "Das haben sie selbst ja sehr gut hinbekommen"

Was ich damit sagen will. Beginne sehr vorsichtig mit Übungen, sobald es schmerzt sofort abbrechen. Es kann gut sein, dass sich deine Schmerzen innerhalb kurzer Zeit stark verbessern.

 

Alles ohne Gewähr, sind nur meine eigenen Erfahrungen und keine medizinischen Ratschläge.

 

Evtl. könnte auch die FER was für dich sein, aber ich glaube da ist dein Kfa noch zu hoch?

Mein Log zum Masseaufbau

Startdaten (01.09.2013):
Gewicht: 93 - 94 Kg (1,85m)
KFA: 26%
Kraftwerte: 1RMs KB: 73kg // KH: 86kg // BD: 63kg // SD: 36kg
Arbeitssatz: Klimmzüge: 0kg 3/2/2
Ziele: Fortgeschrittene Kraftwerte und das Ganze ohne Verletzung!
 

Werte am 14.10.2014:
Gewicht: 85 - 86 Kg
KFA: ca 14-15%
Kraftwerte: 1RMs FrontKB: 79kg // KH: 111kg // BD: 66kg // SD: 42kg
Arbeitssatz: Klimmzüge: 5kg 5/5/4

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dir meinen Link zum Thema Verletzungen durchgelesen? 

Definitiv weiter nach einem richtigem Physio/Sportmediziner/Orthopäden suchen, der dir auch gescheite Übungen zeigen kann zum stärken der Muskeln.

Ich muss auch wegen meiner Schulter mit sehr sehr wenig Gewicht und dafür mehr Wiederholungen anfangen dort langsam Muskeln aufzubauen. Wenig Gewicht bedeutet 1Kg mit 20 Wiederholungen auf 30 Wiederholungen erhöht und nun bei 2Kg. Eventuell brauchst du ähnliche Übungen, da ich aber kein Arzt bin, solltest du dir jemanden Suchen der da weiß was zu tun ist.

 

Thema LowCarb: 

- HSD ist LowCarb+LowFat, wenn das nichts für dich ist, könntest du dir die Standarddiät anschauen. 

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mimi, wenn ich mir unsere Antworten so anschaue, dann kommt mir vor, dass wir uns zu viel in diesem Forum rumtreiben :D

Mein Log zum Masseaufbau

Startdaten (01.09.2013):
Gewicht: 93 - 94 Kg (1,85m)
KFA: 26%
Kraftwerte: 1RMs KB: 73kg // KH: 86kg // BD: 63kg // SD: 36kg
Arbeitssatz: Klimmzüge: 0kg 3/2/2
Ziele: Fortgeschrittene Kraftwerte und das Ganze ohne Verletzung!
 

Werte am 14.10.2014:
Gewicht: 85 - 86 Kg
KFA: ca 14-15%
Kraftwerte: 1RMs FrontKB: 79kg // KH: 111kg // BD: 66kg // SD: 42kg
Arbeitssatz: Klimmzüge: 5kg 5/5/4

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich aber bei einigen Geräten im Fitnessstudio (besonders bei dem Latzug oder auch andere Übungen mit hohen Gewichten bei Belastung des Rückens) echt so arge Schmerzen habe, dass ich fast weine, versuche ich natürlich meinen Rücken zu schützen.

 

Hier ist ein interessanter Artikel über Rückenschmerzen und die Behandlung.

 

 

http://kettlebellgermany.blogspot.de/2014/04/mit-der-kettlebell-im-rucken-die.html

Aktuell :

 

Alter 52 Jahre

 

Gewicht 84 kg

 

Größe 1,81 cm

 

Kfa laut Navy Rechner 15 %

 

Kraftwerte Kniebeugen 120 kg, Kreuzheben 170 kg

 

Ziele Kraftwerte erhöhen, gesund bleiben und ein fitter alter werden :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was jetzt den Physiotherapeuten anbelangt: Danke, dass ich weniger verunsichert bin und ich werde jetzt entgegen der Meinung des Arztes nach einem suchen

Da du die Seite schon gut gelesen hast, wie du sagst, weißt du ja sicher auch das es schwer ist einen guten Arzt zu finden. Daher muss man auch eigenständig weiter suchen. Man kann halt zu 3 Ärzten gehen und 3 verschiedene Meinungen hören, die aber dennoch alle 3 Falsch sind. Leider ist das so. 

 

@Mimi, wenn ich mir unsere Antworten so anschaue, dann kommt mir vor, dass wir uns zu viel in diesem Forum rumtreiben :D

Ach zu viel geht doch gar net :D

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das habe ich auch bereits gelesen. Es aber nochmal von einem "echten" Menschen zu hören ist irgendwie besser (Psyche...)

Mein Orthopäde behandelt wohl die HSV-Leutchens... *schulterzuck* Auch sonst scheint er recht kompetent. (Sag ich als Laie)

 

Aber für mein Training suche ich jetzt. Was nur durch das Prinzip:Try and Error funktionieren wird. Danke jedenfalls für all eure lieben Antworten.

 

Ich sehe gerade, dass ich eine neue Lektion im Postfach habe. Bin dann mal am Lesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Links findest du wenn du auf den von mir oben geposteten Link klickst "Krankheiten FAQ" -> http://fitness-experts.de/faqs/verletzungen-krankheiten-faq

 und dort dann "Was soll ich bei Verletzungen machen" ;)

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal herzlich willkommen :)

 

ich hab ja auch angefangen mit sport, weil ich so extreme rückenschmerzen hatte und

auch wie eine alte oma vom boden aufgestanden bin. seitdem ich kraftsport mache,

ist das weg! natürlich muß man da langsam sich rantasten, aber muskelaufbau wäre

doch sehr ratsam um alles zu stabilisieren. was übrigens mein orthopäde auch angeraten

hat. allerdings hält er nichts vom kraftsport :rolleyes: zu gefährlich oder so :huh: das hab ich

auch bei meiner krankengymnastik zu hören bekommen....tzzzz...also lass dir ja nicht

von denen einen bären aufbinden ;) man muß halt lernen auf sich und seinen körper

zu hören und wissen wo die grenzen sind!! ich hab auch meine macken und wehwehchen,

aber trotzdem komme ich weiter, immer ein bisschen :) einfach weitermachen und auf

sich aufpassen :)

Aktueller Stand 14.03.16:

"5/3/1 Jim Wendler"

Größe: 1,75m

Gewicht: 60kg

Kfa: 17-18%

Kraftwerte: 1RMs KB 90kg // KH 129kg // BD 60kg // SD 40kg

 

Ziele: weiterhin MUSKELAUFBAU :) :) :)

Startdaten: 3.04.2014

Größe: 1,75 m
Gewicht: XX,X kg
KFA: 22%
Kraftwerte: 1RMs KB: 33 kg // KH: 33 kg // BD: 25 kg
Ziel(e): Muskelaufbau
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...