Jump to content

Auf Bodymedia verlassen?


Julie

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen J
 

Erstmal meine Daten:

 

 

1.) Deinen Status Quo ("Eckdaten"):

 

  • Dein Alter: 22
  • Deinen KFA: 22% (von FE geschätzt)
  • Deine Größe: 1,71m
  • Dein Gewicht: ca. 67kg
  • Deine Kraftwerte: im unteren Bereich/ knapp Fortgeschritten

2.) Deine momentane Vorgehensweise bzw. dein Plan:

  • Ich mach seit November 2013 Krafttraining im Freihantelbereich (Kniebeugen, Bankdrücken usw.)
  • Habe jetzt 4 Wochen die HSD gemacht & esse momentan Erhaltungskalorien (bzw. versuche ich es)
  • Schlaf: ca. 7 - 8,5h
  • Außerhalb der HSD habe ich je nachdem zwischen 1200 & 1500kcal gegessen mit mind. 2gEW/ kg Körpergewicht (Kalorien tracke ich in MyFitnessPal)

3.) Dein Ziel

  • schlanker, straffer & definierter Körper (gut sichtbare Bauchmuskeln aber kein Sixpack)
  • KFA ca. 18%

Hoffe das reicht so, wenn etwas fehlt bitte einfach  fragen.

Wie oben schon geschrieben habe ich jetzt 4 Wochen die HSD2 gemacht & mein KFA liegt jetzt bei 22%. Momentan esse ich Erhaltungskalorien, wo wir schon bei der ersten Frage wären. Ich trage seit einigen Tagen das Bodymedia Fit Link & dort werden mir je nachdem zwischen 2250 & 2750kcal/ Tag angezeigt! Über 2500kcal war an Tagen, an denen ich z.B. 1Std. spazieren + 1Std. in Zumba war (oder ähnliches) aber trotzdem kommt mir das allgemein sehr hoch vor. Als ich 1200-1500kcal gegessen hatte hat sich i.wann einfach garnichts mehr getan & ich bin nie unter ein bestimmtes Gewicht gekommen. Selbst in der HSD nicht. Bin davon ausgegangen dass ich einen so niedrigen Verbrauch habe & einfach noch weniger essen muss. Das wollte ich durch das Bodymedia eben herausfinden & bestätigt haben.. bin jetzt jedoch ziemlich erstaunt dass mir das Armband SO VIEL anzeigt. Dann müsste ich ja ständig ca. 1000kcal/ Tag im Minus gewesen sein & dann hätte sich doch weiter was verändern müssen.. wenn schon nicht auf der Waage, dann wenigstens im Spiegel (die typischen „Problemzonen“ an Hüfte & oben zwischen den Beinen bekomme ich einfach nicht richtig weg).
Man soll ja nach der HSD mindestens 3 Tage, wenn nicht sogar 2 Wochen Erhaltungskalorien essen. Ich traue mich momentan aber nicht SO viel zu essen wie mir das Band anzeigt.. esse jetzt immer so um die 2000kcal & das kommt mir schon sehr viel vor. Vielleicht bin ich auf einfach nicht mehr daran gewöhnt so viel zu essen. Habe halt Angst dass ich das, was ich in der HSD runter bekommen habe (ca.  2,5kg) teilweise jetzt wieder hin futtere.
Habe im Bodymedia alles richtig eingestellt. Gewicht & Größe richtig umgerechnet, Geschlecht usw. Trage es auch nicht zu weit unten am Arm oder ähnliches. Was viellt noch interessant wäre.. ich bin Bürokauffrau. Sitze aber nicht von halb 8 bis 4 nur am Schreibtisch sondern bin oft auf den Beinen. Sitze eigentlich selten mal längere Zeit nur rum.
Was meint ihr? Ist das möglich dass ich so viele Kalorien verbrauche? Kann & soll ich mich auf das Bodymedia verlassen & wirklich mehr essen? & wie ist es zu erklären dass ich dann vorher bei einem anscheinend so hohen Defizit lange Zeit nichts mehr abgenommen habe (kann sein dass ich Muskeln aufgebaut habe, da ich meine Gewichte auch von Zeit zu Zeit erhöhe aber genau weis ich das nicht..)
Jetzt denken sich bestimmt einige dass ich die Sachen evtl. nicht richtig tracke, oder nicht alles genau eingebe. Ich wiege alles (roh) ab & gebe alles ein. Versuche mich da wirklich nicht selbst zu bescheißen. & selbst wenn ich unbewusst einmal irgendetwas nicht richtig eingegeben hätte.. das kann doch kein so hohes Defizit ausgleichen oder?
Als ich vor einigen Monaten ein Bild an FE geschickt hatte wurde mein KFA auf 23-24% geschätzt. Zu der Zeit hatte ich aber ca. 3kg WENIGER auf der Waage. Jetzt liegt der KFA bei ca. 22% & ich bin ca. 3kg schwerer. Verstehe ich nicht wirklich.. das Problem ist auch, dass ich wohl selbst nie so wirklich einen Unterschied erkennen kann um einschätzen zu können ob ich auf dem richtigen Weg bin oder nicht.

Meine 2. Frage wäre: Wie soll ich jetzt nach der HSD am besten weiter machen? Will endlich das Fett wegbekommen. Hätte kein Problem weiterhin wenig zu essen oder mehr Sport zu machen.. ich weis nur nicht was das richtige ist & was ich falsch mache! Soll ich noch eine oder zwei Wochen die HSD1 machen? Soll ich diese als Kickstart benutzen & dann die Sub10/20 oder die FER machen oder gleich die Sub10/20 oder FER? V.a. welche von beiden?  Dadurch, dass ich sehr gerne & v.a. jetzt dann im Sommer relativ viel „Cardio“ mache (Kurse wie Zumba, Mix Aerobic, oder Schwimmen & spazieren gehen) wurde mir von Dominik eher die FER als die Sub empfohlen. Hätte aber gerne noch ein paar Meinungen, da ich die Sub schon hätte & mir die FER extra noch kaufen müsste (wäre aber überhaupt kein Problem wenn sie das Richtige für mich wäre!! J ). Habe die Sub auch schon mal 1-2 Monate angefangen aber leider (lt. Waage) nichts abgenommen bzw. sogar zugenommen.. Wäre es denn arg schlimm zur Sub zusätzlich noch Cardio zu machen?

Ich hoffe der Text war jetzt nicht zu lang & mir kann jemand helfen!! J


Danke schon mal & viele Grüße

Julia

Weiblich, 23 Jahre, 1,71m, ca. 63kg KFA: 22% (von FE im April 2015 geschätzt)

 

Kraftwerte:

3x5 Kniebeugen mit 70kg
3x5 Kreuzheben mit 80kg

3x5 Bankdrücken mit 42,5kg

3x5 Kurzhantel Schulterdrücken mit 16kg-Hanteln

3x5 Klimmzüge (ohne Zusatzgewicht)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Bin leider zu früh auf abschicken gekommen..
In die Überschrift sollte noch die Frage ob die SUB oder FER besser für mich geeignet ist (: 

Weiblich, 23 Jahre, 1,71m, ca. 63kg KFA: 22% (von FE im April 2015 geschätzt)

 

Kraftwerte:

3x5 Kniebeugen mit 70kg
3x5 Kreuzheben mit 80kg

3x5 Bankdrücken mit 42,5kg

3x5 Kurzhantel Schulterdrücken mit 16kg-Hanteln

3x5 Klimmzüge (ohne Zusatzgewicht)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst deinen Beitrag bearbeiten und dan meine ich auch die Überschrift.

 

Zu deinem Verbrauch mit dem Bodymedia kann ich nicht viel sagen, kenne die Genauigkeit davon nicht, habe nur schon des öfteren gelesen, dass das schon ziemlich genau hinkommt. Was sagen denn die verschiedenen Rechner? Nach der Faustformel 30-33 * Körpergewicht, wären es bei dir 2010-2211. Die 2250 könnten also bei dir schon hinkommen. Und die 2750 an aktiveren Tagen demnach auch. 

Es kann natürlich sein, dass dein Körper stressbedingt Wasser einlagert und sich deswegen nichts ändert. Ebenso spielen natürlich Magen-/Darminhalt immer eine Rolle. 

Lies dazu mal den folgenden Artikel

http://fitness-experts.de/abnehmen/harte-diaet-warum-verliere-ich-nicht-schnell-an-gewicht

 

Wenn man ein Programm auswählt, sollte man sich auch daran halten, und bei der Sub ist glaube ich kein Cardio vorgesehen, bei der FER hast du die Mögilchkeit an den NTT noch zusätzlich Cardio einzubauen. 

Du sagst du hast die Sub 1-2 Monate gemacht, ich denke aber das man da schon länger dran bleiben muss bis sich da wirklich sichtbar was tut (umso höher der KFA umso einfacher ist es eben abzunehmen und umso weniger wehrt sich der Körper dagegen, somit hat man dann auch schneller sichtbare Erfolge). Aber bin kein Sub Experte, hab diese auch nicht ^^

Hat natürlich auch seinen Grund warum man mit niedrigem KFA die HSD nur noch eine kurze Zeit machen soll.

 

Bei deinem anderen Post hatte Johannes dir auch erklärt warum es bei der Sub am Anfang zu einer Gewichtszunahme kommen kann

http://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/1642-verteilung-der-makros-bei-kalorienreduzierung-in-der-sub1020/?p=24153

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Habe ich schon versucht. Kann den Text selbst bearbeiten aber die Überschrift leider nicht..

 

Bei den anderen Rechnern (z.B. den von Mic's Bodyshop) war ich mir unsicher was ich bei meinem Beruf/ Tätigkeit auswählen sollte. Kann das sehr schlecht einschätzen da ich ja eigtl. Bürokauffrau bin mich aber wirklich mehr bewege & nicht nur am Schreibtisch sitze. Wenn ich die 1. Stufe für Büro anklicke sind es nur gute 1800kcal/ Tag ohne Sport.

Danke für den Link! In dem Artikel steht "Mit der Zeit verlierst du auch das gespeicherte Wasser und du wirst einen Gewichtsverlust sehen, der deinem Kaloriendefizit entspricht." Weist du wie lange so eine Wasserspeicherung anhalten kann?

 

Wollte die Sub eigentlich bis zum Sommer durchziehen.. ich war dann aber über Fasching ca. 1-2 Wochen nicht ganz so konsequent (Alkohol usw.) weswegen ich dann nochmal die HSD eingeschoben habe. Wollte danach wieder in die Sub einsteigen aber dann hat mich Dominik auf die FER gebracht. Wollte nur nochmal nachfragen welche von beiden jetzt besser für mich geeignet wäre. :)

Hatte den Beitrag von Johannes schon gelesen & wollte deswegen die Sub auch eigtl einfach weiterhin durchziehen.. :))

Weiblich, 23 Jahre, 1,71m, ca. 63kg KFA: 22% (von FE im April 2015 geschätzt)

 

Kraftwerte:

3x5 Kniebeugen mit 70kg
3x5 Kreuzheben mit 80kg

3x5 Bankdrücken mit 42,5kg

3x5 Kurzhantel Schulterdrücken mit 16kg-Hanteln

3x5 Klimmzüge (ohne Zusatzgewicht)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne das weiß ich nicht, ich denke da kann man auch Pauschal keine Aussage machen. Ansonsten würde da nicht stehen "mit der Zeit" ;)

Zudem fand ich den Satz von Johannes ganz interessant über 

 

1.) Eine Maximierung der Glykogenspeicher in Muskeln und Leber. Durch das Entleerungstraining und den relativ hohen Kohlenhydratanteil werden deine Glykogenspeicher trainiert. Vor allem, wenn du zuvor nicht so trainiert hast und dich zusätzlich noch mit wenig KH ernährt hast, spürst du diesen Effekt. 1 g Glykogen bindet 3 g Wasser.


Untrainierte Menschen haben oft nur Glykogenvorräte von 300 g. Bei austranierten Sportlern kann das auf 600-1000 g ansteigen! So, do the math.

 

 

Als Tätigkeit kannst du auch die nächst höhere Stufe auswählen "sitzend/ auch stehend/gehend" -> Gewichthalten Kalorien sind dann bei ca 2000

Oder eben noch eins höher "" -> Gewichthalten Kalorien sind dann bei 2400

Und dann davon der Mittelwert liegt bei 2200. Was wiederum auch mit deinem Bodymedia in etwa übereinkommt. 

 

Ob nun FER oder Sub, musst du für dich selbst entscheiden. Am besten nochmal deine Ziele anschauen und dann beide Programme anschauen. Aber im Grunde wenn Dominik sagt, das die FER zu dir passt, ist das Geld sowieso nicht rausgeschmissen ^^ FER kann man auch als Kraftsport"anfänger" machen, bei der Sub muss man schon eher Fortgeschritten sein. Auch der KFA Bereich ist anders.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...