Jump to content

Bauchkrampf beim Training durch Narbe


Yvonne

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich hatte vor 8 Jahren eine Darmkrebs Operation. Ich habe alles gut überstanden nur habe ich jetzt auf der rechten Bauchseite in Narbel Höhe eine 17 cm lange waagerechte Narbe.

Nach der OP konnte ich 1 Woche nicht alleine aus der liege Position hoch kommen. Physiotherapie habe ich damals nicht bekommen, hielt keiner für nötig. Da ich damals 22 Jahre alt war habe ich mir darüber auch keine Gedanken gemacht. Irgendwie hatte ich andere Sorgen.

 

Seit einiger Zeit trainiere ich regelmäßig 2-4× die Woche und habe Bauchmuskel Training (sit ups etc., keine Geräte) mit ins Training aufgenommen.

 

seitdem ich regelmäßig trainiere bekomme ich nach ca. 20 ist ups einen Krampf im Narben Bereich. Dieser verschwindet wenn ich mich ausstrecken und die Narbe massiere Wieder. Manchmal kann ich weiter machen, manchmal krampft es sofort wieder.

 

Ich habe bisher folgendes versucht:

 

Magnesium= kein Unterschied

andere Bauch Übungen= Krampf

mehr Training= mehr Krämpfe

Massagen der Narbe= kein Unterschied

 

Hat vielleicht jemand eine Idee was ich noch machen kann oder hat jemand ähnliche Probleme?

Muss ich mich vielleicht mit der Tatsache abfinden das es nie wieder wie früher wird?

 

Danke für jede Antwort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

erstmal hallo :)

 

mich würde mal interessieren, was du genau trainiertst? (gk plan, split ?)

bekommst du das nur beim bauchtraining oder auch andere übungen???

Aktueller Stand 14.03.16:

"5/3/1 Jim Wendler"

Größe: 1,75m

Gewicht: 60kg

Kfa: 17-18%

Kraftwerte: 1RMs KB 90kg // KH 129kg // BD 60kg // SD 40kg

 

Ziele: weiterhin MUSKELAUFBAU :) :) :)

Startdaten: 3.04.2014

Größe: 1,75 m
Gewicht: XX,X kg
KFA: 22%
Kraftwerte: 1RMs KB: 33 kg // KH: 33 kg // BD: 25 kg
Ziel(e): Muskelaufbau
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Zeit bin ich noch etwas ohne Plan, aber ich trainiere immer den ganzen Körper. Ziel ist es mein Training jetzt sinnvoll zu strukturieren.

 

Überwiegend mache ich Crunches für die gerade und schräge Muskulatur mit und ohne flexi Stab. Mit dem flexi mache ich noch andere Bauchmuskel Übungen.

 

Der Krampf tritt ausschließlich bei Bauchmuskel Übungen auf. Bei anderen Übungen, bei denen die Bauchmuskeln nur mitwirken hatte ich bisher keine Probleme.

Die Krämpfe treten auch erst auf seitdem ich trainierter bin. Nicht sehr förderlich..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreib bitte nochmal konkret, wieviele Übungen und Sätze und Wdh. du für den Bauch machst. Und am besten wirklich den kompletten Plan, denn die Vorbelastung aus anderen Übungen kann eine Rolle spielen.

 

Rein an die eventuellen medizinischen Gründe gedacht, so solltest du die definitiv bei einem Arzt bzw. zumindest einem Krankengymnasten abklären... Medinische Beratung übers Internet ist höchst problematisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zuerst mal brauch man keine zusätzlichen bauchübungen, wenn man die grundübungen macht ;)

also das wäre: kniebeugen, kreuzheben, bankdrücken, schulterdrucken...also ein gk.-plan wäre da

wohl sinnvoll. hast du mal die fe-seite durchgeschaut?? mal nach einem vernünftigen plan geschaut?

bist ja anfänger, so wie ich gelesen habe.

 

wenn du wirklich so spezielle bauchkrämpfe und/oder schmerzen hast bei den "gewissen" übungen würde

ich sie erstmal weg lassen und nach gk plan trainieren (wenn du dann keine schmerzen hast) oder dann

auch zum arzt gehen um das abzuklären. weil für mich hört sich das nicht "normal" an!! da kann dir wohl

auch hier keiner einen rat/tipp geben, weil ja auch keiner weiß  woran es liegen kann :huh:

Aktueller Stand 14.03.16:

"5/3/1 Jim Wendler"

Größe: 1,75m

Gewicht: 60kg

Kfa: 17-18%

Kraftwerte: 1RMs KB 90kg // KH 129kg // BD 60kg // SD 40kg

 

Ziele: weiterhin MUSKELAUFBAU :) :) :)

Startdaten: 3.04.2014

Größe: 1,75 m
Gewicht: XX,X kg
KFA: 22%
Kraftwerte: 1RMs KB: 33 kg // KH: 33 kg // BD: 25 kg
Ziel(e): Muskelaufbau
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten folgendes auch lesen

http://fitness-experts.de/verletzungen-krankheiten-faq

 

“Was soll ich bei Verletzungen machen?”

Lass die Übungen weg die dir weh tun. Fast immer solltest du keine Schmerzen bei der Übungsausführung haben.

[...]

Wenn es eine ernsthafte Verletzung ist, die nicht von alleine verschwindet: Geh zu einem Profi vor Ort. Eine “Internetdiagnose” oder sonstige “Ferndiagnose” ist bei Verletzungen oft sinnfrei. Jemand muss dich vor Ort untersuche

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ihr Lieben, damit kann ich auf jeden Fall schon mal was anfangen und Termin beim Arzt wird auch gemacht! ;-)

 

Ich lese mich gerade durch FE und mache gerade das Einsteiger Programm durch.

 

Das mit dem GK- Plan werde ich in jedem Fall ausprobieren. Mir war nicht bewusst, dass ich dann auf spezielle Bauchübungen verzichten kann. :-)

 

Sinnvoll trainieren scheint in jedem Fall sinnvoll zu sein. ;-) Und daran wird jetzt gearbeitet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

ich habe euren Rat befolgt und habe einen Orthopäden aufgesucht. Es ist wohl eine geschlossene Narbenhernie, wobei das Gewebe auf den Bauchnerv drückt und den Krampf verursacht.

Theoretisch nicht Behandlungsbedürftig, da die "wunde" geschlossen ist und keine Organe nach außen gedrückt werden. Die Heilung kann noch Jahre auf sich warten lassen. :-(

 

Da es mich sehr beeinträchtigt habe ich Montag jetzt noch einen Termin bei einem Bauchchirurgen in der selben Praxis. Mal schauen was der sagt. Einer chirurgischen Lösung werde ich wohl nicht zustimmen. Genug Narben am Bauch. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

ich habe euren Rat befolgt und habe einen Orthopäden aufgesucht. Es ist wohl eine geschlossene Narbenhernie, wobei das Gewebe auf den Bauchnerv drückt und den Krampf verursacht.

Theoretisch nicht Behandlungsbedürftig, da die "wunde" geschlossen ist und keine Organe nach außen gedrückt werden. Die Heilung kann noch Jahre auf sich warten lassen. :-(

 

Da es mich sehr beeinträchtigt habe ich Montag jetzt noch einen Termin bei einem Bauchchirurgen in der selben Praxis. Mal schauen was der sagt. Einer chirurgischen Lösung werde ich wohl nicht zustimmen. Genug Narben am Bauch. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie schon gesagt wurde, man braucht nicht unbedingt spezielle Bauchübungen machen, da die Grundübungen auch den Bauch/Rücken mittrainieren, wenn dir die keinen schmerzen verursachen, ist denke ich alles gut. 

Aber mal sehen was der nächste Doc sagt. 

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...