Jump to content

Olympisches-Gewichtheben und Trainingsplan Option 2


Stephan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich mache gerade noch die PSMF Diät um auf die 20% Körperfett zu kommen, damit ich mit der FER anzufangen.

Geplant sind noch zwei Wochen Diät gefolgt von zwei Wochen Erhaltungskalorien.

Zur Motivation Plane ich mein Training was ich schon nach der Diät anfangen möchte.

 

Nun zu meiner Frage: Wie kann ich Olympisches Gewichtheben in der Trainingsplan Option 2 einfügen um das ABA-Schema der Muskelgruppen beizubehalten?

 

Ich liege bei allen Kraftwerten unter Anfänger, mein Gewicht war heute 73,2 kg und nach Navy Rechner 23% Körperfett.

Das Gewichtheben mach ich in einem Verein leider nicht besonders regelmäßig was ich aber endern möchte.

 

Gedacht hatte ich mir folgendes:

 

MO: Kreuzheben, Bankdrücken, Klimmzug

 

MI: Gewichtheben im Verein

( Kreuzheben,Kniebeugen,Schulterdrücken)

 

FR: Schulterdrücken, Klimmzug, Rudern

 

MO: Kniebeugen, Bankdrücken, Rudern

 

MI: Gewichtheben im Verein

 

FR: Bankdrücken, Rudern, Klimmzug

 

Danke euch schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Wenn Du drei mal die Woche ins Gewichtheben gehen würdest, kommst Du in den Grundübungen mindestens auf fortgeschrittenen Niveau. Denn die von Dir aufgeführten Übungen werden dort auch gemacht.

Aktuell :

 

Alter 52 Jahre

 

Gewicht 84 kg

 

Größe 1,81 cm

 

Kfa laut Navy Rechner 15 %

 

Kraftwerte Kniebeugen 120 kg, Kreuzheben 170 kg

 

Ziele Kraftwerte erhöhen, gesund bleiben und ein fitter alter werden :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Aber:

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, aber mir geht es in erster Linie um die Rekomposition! Also Fett verlieren und Muskeln aufbauen.

 

Beim Gewichtheben im Verein wird eigentlich nur Reißen und Stoßen trainiert, sowie einzelne Übungen zur Verbesserung der Technik. Der Trainer möchte erst, dass ich die Technik beherrsche, bevor ich meinen eigenen Trainingsplan bekomme (da ich ja ein Anfänger bin).

Daher erneut: Wie kann ich den Trainingsplan "Option 2" (S. 39) mit dem olympischen Gewichtsheben kombinieren, ohne eine zu hohe Überlastung der einzelnen Muskelgruppen zu haben?

 

Vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du selbst das Kraftraining absolvierst, würde ich das dem Trainer zeigen und mit ihm ausmachen, dass du keines mehr im G-Verein machen brauchst - im Zweifelsfall kann er ja noch sagen, ob du unbedingt was zusätzlich brauchst in deinem Kraftplan.

 

Und würde die Trainingszeit im G-Verein nur für Technik nutzen, davon kannste gar nicht genug haben.

 

Damit verlässt du natürlich den FER-Plan und hast keinen Anspruch auf Jammern, wenns dann nicht so klappt mit den damit verbundenen Zielen.

 

MO eher BD mit Rudern. Ist das ein FER-empfohlener Plan? Wenn nicht, finde ich ihn etwas komisch. (Wenn ja, auch :) ) --> Hol dir einen empfohlenen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach unseren Plan und sonst einfach Techniktraining. Techniktraining aber nicht ermüdet machen d.h. vor dem Krafttraining oder an anderen Tagen.

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...