Jump to content

Schulterdrücken + Bankdrücken


EnergyBoost

Empfohlene Beiträge

Heyho,

 

leider konnte ich den Titel im alten Thread nicht mehr bearbeiten... deshalb der neue Thread hier:

 

Erstmal Schulterdrücken:

 

https://www.youtube.com/watch?v=xVcRZX9ugHM

 

Bin recht zufrieden mit der Ausführung. Wobei ich es mehr im Trizeps merke als in der Schulter.

 

Nun mein Sorgenkind Bankdrücken:

 

https://www.youtube.com/watch?v=6qx-hj7t1A0

 

Reicht es so mit den Schultern (habe sie probiert so weit wie möglich nach hinten zu ziehen)

 

Ich lasse die Hantel auf dem Sternum ab (Sollte ja auch so sein glaube ich zumindest^^)

 

Klar ist Bankdrücken eine Grundübung aber ist es normal das man nur relativ schwach die Brust spürt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Schulterdrücken:

Was du versuchen könntest/solltest...

- Achte darauf, die Handgelenke gerade zu halten und nicht nach hinten abzuknicken.

- Achte auf gute Körperspannung (v. a. Bauch und Po anspannen); du scheinst recht deutlich im Hohlkreuz zu stehen.

- Achte darauf, dass die Ellenbogenspitzen in der unteren Position vor der Hantelstange bleiben; manchmal kommst du zu tief und mit mehr Gewicht wird das schnell problematisch

 

 

Bankdrücken:

Sieht IMHO soweit solide aus... Zu deinen Fragen... Die Schultern sehen soweit erkennbar i. O. aus, aber ohne dein Setup zu sehen, d. h. wie du dich in Position bringst, ist es schwer zu beurteilen. "Soweit wie möglich nach hinten" kann halt auch mal zu weit sein ;) und sie sollen IMHO nicht nur nach hinten, sondern auch nach unten ("Schulterblätter hinten in die Hosentasche stecken"). Wo du die Hantel auf der Brust ablegst, hängt davon ab, wie weit du greifst und wie stark die Oberarme angewinkelt werden. Es ist möglich, dass du die Übung rel. wenig in der Brust spürst. Dafür können prinzipiell verschiedene Gründe in Frage kommen: Griffweite, Kraft im Trizeps und der vorderen Schulter usw. ... Lyle hat da auch einen Artikel auf seiner Homepage: "Benching with the Pecs" hieß der glaube ich, wo es sich mehr daraum dreht, wie die Übung ausgeführt wird ("mind-muscle-connection")...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bankdrücken:

- Winkel der Arme ist gut soweit.

- Fußstellung auch gut

- Handgelenke soweit man es sehen kann auch gut

- Hohlkreuz das ich erkennen kann lässt auf gute Schulterhaltung führen also da auch alles top.

 

Einzig werfe ich mal in den Raum, dass du die Arme nicht voll ausstrecken solltest beim nach oben gehen.

Das könnte die Ellebogen mit der Zeit etwas belasten. Aber bin mir hier unsicher etwas und zweite Meinung wäre gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange die Ellenbogen nicht überstreckt werden, ist das i. O. und unproblematisch. (Gibt zwar Leute, die dem Bodybuilding anhängen und daher anderes empfehlen (Time under Tension und bla), aber mit gestreckten Ellenbogen ist es wenigstens die volle ROM und die einzige sichere Position, das Gewicht zu halten.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...