Jump to content

Trainingskalorien berechnen; Korrelation mit Herzfrequenz?


_Anja_

Empfohlene Beiträge

Mich würde mal interessieren wie man am besten den Kalorienverbrauch beim Krafttraining schätzt oder berechnet. Gibt es da vielleicht eine Formel oder einen guten online-Rechner o.ä.? Ich befürchte fast nein, da der Verbrauch ja von sehr vielen Faktoren abhängt (Körpergewicht, Art der Übungen, Trainingsgewichte, Satzzahlen, Wdh.zahlen, Ausführungsgeschwindigkeit, Pausenzeiten, ...)

 

Ich habe bei den letzten paar Trainings mal eine Pulsuhr mit Brustgurt getragen und die zeigte mir eigentlich recht plausible Werte für den Kalorienverbrauch an. Aber wie gut lässt sich der Kalorienverbrauch beim Krafttraining nur anhand der Herzfrequenz bestimmen? Gibt es da eine gute Korrelation?

 

Wie schätzt ihr denn so euren Verbrauch, habt ihr da Tipps?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Was ich jetzt dazu so auf die schnelle finden konnte

Ermittle, wie viel Kalorien du verbrauchst

[...]

Wenn du es genauer berechnen willst, verwende den Präzisen Kalorienverbrauch Rechner. Jede sportliche Aktivität kannst du je nach Intensität und Gewicht mit 5-10 kcal / Minute berechnen. Eine Stunde im Kraftraum nimmt selten mehr als 300 kcal in Anspruch, vor allem wenn du die meiste Zeit redest.

Quelle: http://fitness-experts.de/abnehmen

 

 

und

Jede Form von Bewegung über deiner Aktivität im Alltag verbraucht zusätzliche Energie. Egal ob Krafttraining, Joggen oder sonstige Sportarten.

 

Die meisten Aktivitäten eines durchschnittlich trainierenden verbrauchen ca. 300-500 kcal pro Stunde. Mehr Infos in “Funktionen von Training”.

Quelle: http://fitness-exper...lorienverbrauch

 

Und dazu noch

Natürlich verbrennt auch hochintensives Training wie Krafttraining oder Sprint Invervalle ordentlich Kalorien. Pro Minute sogar mehr als bei leichtem Laufen. In der Regel kann man dieses Training jedoch nicht so lange ausführen wie leichte Aktivitäten, was den Verbrauch pro Minute relativiert. Weiterhin benötigt hochintensives Training eine gute Regenerationsfähigkeit, die bei Diäten eingeschränkt ist. Zu viel und zu hartes Training kombiniert mit einem großen Kaloriendefizit führt erfahrungsgemäß recht schnell zur Abbruch der Diät. Deshalb ist hochintensives Training während einer Diät mit Vorsicht zu genießen.

Quelle: http://fitness-exper...g-beim-abnehmen

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Mimi, das hatte ich auch alles schon mal gelesen. Die Angaben variieren ja leider auch sehr. In der Sub10/20 z.B. hatte ich auch die Angabe, dass das Hypertrophietraining, was bei mir meist ca. eine Std. gedauert hat, unter 200 kcal verbrauchen soll. Das ist ja schon ein Unterschied zu 500 kcal pro Std.

Aber wie gesagt, ich denke das ist auch schwierig, da ne pauschale Angabe zu machen, da es ja von so vielen Faktoran abhängt.

Bei meinem momentanen Trainingsplan bin ich mit der Messung durch die Pulsuhr (mittlere HF etwa 110-130, max. HF natürlich viel höher) auf etwa 300-400 kcal pro Std. gekommen; bei den UK-Trainings wie erwartet ein bisschen mehr als beim OK-Training.

 

Daher würde mich wie gesagt mal interessieren wie verlässlich die Berechnung allein aufgrund der Herzfrequenz ist. Eigentlich gar nicht mal nur direkt aufs Krafttraining bezogen, sondern auch allgemein. Einerseits könnte ich mir vorstellen, dass die Korrelation ziemlich gut ist, andererseits haben Sportler ja im Schnitt "besser trainierte" Herzen, die für die gleiche Pumpleistung weniger häufig schlagen müssen. Wobei ich mir dann wieder nicht sicher bin ob dann der Kalorienverbrauch tatsächlich auch niedriger ist, da dann der Körper quasi effektiver arbeitet (d.h. weniger Energie für die gleiche verrichtete Arbeit benötigt?)

 

Wenn es so einfach nur über die Herzfrequenz zu schätzen wäre, dürften ja eigentlich auch so Geräte wie das Bodymedia-Armband nicht so gut laufen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...