Jump to content

FEM nach Übungsaustausch noch sinnvoll?


Trust

Empfohlene Beiträge

Hey,

 

da ich aufgrund eines 3-fachen Bandscheibenvorfalls (Lendenwirbelsäulenbereich) keine freien Kniebeugen und kein Kreuzheben mache, diese aber fester Bestandteil des FEM-Plans sind, habe ich ein paar Fragen. Ich würde Kniebeugen durch Beinpresse und Kreuzheben durch Hyperextensions an der Maschine im WHD-Bereich von 8-10 + Beinbeuger ersetzen.

 

Dem zu Folge würde der Trainingsplan in etwa so aussehen:

 

A

 

Grundübungen

Beinpresse 3x5

Bankdrücken 3x5

Rudern 3x5

 

Assistance-Übungen

KH-Schrägbank 2x10

einarmiges Rudern 2x10

 

B

 

Grundübungen

Schulterdrücken 3x5

Latzug 3x5

Hyperextensions + Beinbeuger 3x10

 

Assistance-Übungen

Latzug 2x10

enges Bankdrücken 2x10

 

 

Macht der Plan so noch Sinn oder sollte ich einen komplett anderen nehmen. Wie gesagt, freie Kniebeugen und Kreuzheben werden nie Bestandteil meines Trainingsplans, da ich keine kompetenten Trainer o.ä. kenne die mir diese Übungen korrekt beibringen könnten und mir die Gefahr (bei gleichzeitigen Nutzen) einfach viel zu hoch ist. Mit den oben aufgeführten Übungen hatte ich bisher (trainiere schon seit ca. 2 Jahren) keine ernstzunehmenden Probleme.

 

Danke und viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Wenn du Kreuzheben und Kniebeugen nicht ausführen KANNST, kannst du das erstmal so ändern.

Allerdings würde ich mich an deiner Stelle bemühen trotzdem die beiden Übungen zu erlernen. Starte mit sehr geringen Gewichten. Es gibt viele gute Videos (auf der FE Seite) anhand welcher du die Technik erlernen kannst. Filme dich selbst bei den Ausführungen und poste die Videos im entsprechenden Bereich auf der Seite.

Gerade wenn du schon ernsthaft seit 2 Jahren trainierst, solltest du ein gewisses Körpergefühl entwickelt haben und die Ausführung sollte dir nicht allzu schwer fallen.

Es gibt viele Leute die nach Bandscheibenvorfällen beide Übungen ausführen (können). Der Schlüssel ist halt eine vernünftige "Vorbereitung"

 

EDIT: Wieso willst du an Tag B "enges Bankddrücken" als Assitance-Übung machen?

2er - Split alternierend

 

17.03.2017

Gewicht: 74,9kg (1,89m)
KFA: keine Ahnung
Start-Kraftwerte: 1RMs KB: 85Kg // KH: 96Kg // BD: 57Kg // Press: 46Kg

(1Woche = 4 Trainingseinheiten)

Nach 2ter Woche: 1RMs KB: 91Kg // KH: 102Kg // BD: 62Kg // Press: ??Kg

17.04.2017 - 23.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 119Kg // BD: 68Kg // Press: 51Kg

24.04.2017 - 30.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 130Kg // BD: 79Kg // Press: ??Kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt, würde ich sogar sehr gerne beide Übungen machen. Reizt mich schon seit Ewigkeiten. Allerdings sind die Befürchtungen meinen Rücken weiter zu schädigen anstatt etwas gutes für ihn zu tun groß. Ich werde mich die Tage mal mit extrem wenig Gewicht an die Übungen ran tasten und schauen wie es sich entwickelt.

 

Wollte enges Bankdrücken als Assistance-Übung für Schulterdrücken machen und als ISO für den Trizeps. Im FEM-Buch steht, dass enges Bankdrücken eine der Trizeps-Übungen ist mit der man alle 3 Köpfe des Trizeps belastet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Angst ist natürlich verständlich, sollte aber kein Hindernis sein. Wenn du es sowieso erlernen willst, mache es wie du selbst sagtest. Wenig Gewicht und peinlichst auf die Ausführung achten.

Mach Videos von dir und stell sie hier ins Forum.

 

@enges Bankdrücken: ok verstehe. Das ist so natürlich richtig, verfehlt aber nach meinem Verständnis die Funktion der Assitance-Übungen. In den Assitance-Übungen versucht man eigentlich Übungen zu machen, die dich in den von dir gewählten Hauptübungen voran bringen. Würde bedeuten, dass bei dir bspw. Seitheben (nicht in Stein gemeißelt) "besser" wäre, da es dir beim Schulterdrücken assistiert.

 

Die Iso-Übungen für Bizeps, Trizeps und Bauch machst du jeweils am Ende eines Trainings, also nach den Assistance-Übungen.

2er - Split alternierend

 

17.03.2017

Gewicht: 74,9kg (1,89m)
KFA: keine Ahnung
Start-Kraftwerte: 1RMs KB: 85Kg // KH: 96Kg // BD: 57Kg // Press: 46Kg

(1Woche = 4 Trainingseinheiten)

Nach 2ter Woche: 1RMs KB: 91Kg // KH: 102Kg // BD: 62Kg // Press: ??Kg

17.04.2017 - 23.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 119Kg // BD: 68Kg // Press: 51Kg

24.04.2017 - 30.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 130Kg // BD: 79Kg // Press: ??Kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du bei deinem behandelnden Facharzt explizit nach den beiden Übungen gefragt? Hat er dir eine begründete Antwort gegeben?

Was sagt dein Physiotherapeut dazu?

 

Würde Sinn machen, sich eine Zweitmeinung einzuholen, und mit einem kompetenten PT dahin zu arbeiten, dass du beide Übungen wieder richtig ausführen kannst.

An sich sollte bei einem verheilten BSV mit vollständig wieder hergestellter Funktion nichts besonderes dagegen sprechen - aber das klärst du am besten mit deinem therapeuten ab.

What is dead may never die, but rises again, harder and stronger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für eure Antworten.

 

Der Vorfall ist leider noch nicht vollständig verheilt. Zumindest habe ich ab und zu noch Beschwerden. Diese sind zwar überhaupt nicht mit den Schmerzen der akuten Phase zu vergleichen, aber bei falschen Bewegungen usw. bekomme ich manchmal wieder leichte Schmerzen im unteren Rücken. Ich werde das ganze nochmal mit meinem Physio besprechen.

 

Auf enges Bankdrücken kam ich, da im FEM-Buch dieses neben KH-Schulterdrücken und Seitheben als Assistance-Übung für Schulterdrücken aufgeführt wurde. Ich könnte aber auch Seitheben machen und dann enges BD als Trizeps Übung zum Schluss. Dachte nur, dass ich mit enges BD beides in einer Übung (also Assistance-Übung + Iso für Trizeps) hätte. Was macht mehr Sinn bzw. was schlagt ihr vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...