Jump to content

Koffein und Schlaf


Micha

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

wusste net wohin mit der Frage und dachte hier passts am besten.

Die Frage ist: Stimmt es das Koffeinkonsum den Schlaf negativ beeinflusst?

 

Natürlich ist mir vollkommen klar, dass Koffein ein "Aufpuscher" ist und einen vor allem in bestimmten Situationen wachhalten soll.

Von dieser Situation rede ich allerdings nicht. Die Frage stellt sich mir, als Kaffeegenießer, vor dem Zusammenhang, dass ich gerne so um die 5 Tassen Kaffee am Tag trinke. Nicht nur weil es einem morgens hilft, sondern auch einfach weil mir der Kaffee schmeckt und ich ihn genieße. Den Kaffee den ich trinke, trinke ich vor allem morgens und am frühen Nachmittag. Abends trinke ich hingegen so gut wie nie Kaffee.

 

Jetzt liest man in diesem Zusammenhang verschiedene Thesen. Die einen sagen, man sollte darauf achten 6 Stunden vor dem Schlaf keinen Kaffee mehr trinken. Die anderen, dass die schlafstörende Wirkung sogar 8-14 STunden anhalten kann. Die nächsten sagen, dass Kaffee nur bis 10Uhr morgens getrunken werden sollte.

 

Zugeben: Einige "Quellen", sollte man wahrscheinlich nichtmal "Quelle" nennen, nur da ich auf keine validen Quellen im Internet gestoßen bin, dachte ich hier gäbe es eventuell Experten, die zu dem Thema etwas wüssten, oder valide Quellen zur Verfügung haben.

2er - Split alternierend

 

17.03.2017

Gewicht: 74,9kg (1,89m)
KFA: keine Ahnung
Start-Kraftwerte: 1RMs KB: 85Kg // KH: 96Kg // BD: 57Kg // Press: 46Kg

(1Woche = 4 Trainingseinheiten)

Nach 2ter Woche: 1RMs KB: 91Kg // KH: 102Kg // BD: 62Kg // Press: ??Kg

17.04.2017 - 23.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 119Kg // BD: 68Kg // Press: 51Kg

24.04.2017 - 30.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 130Kg // BD: 79Kg // Press: ??Kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Thema kann geschlossen werden..

 

War total verplant gerade.. hab die Frage im Supplement Thread im passenden Thema nochmal gestellt.

 

Sorry Leute

2er - Split alternierend

 

17.03.2017

Gewicht: 74,9kg (1,89m)
KFA: keine Ahnung
Start-Kraftwerte: 1RMs KB: 85Kg // KH: 96Kg // BD: 57Kg // Press: 46Kg

(1Woche = 4 Trainingseinheiten)

Nach 2ter Woche: 1RMs KB: 91Kg // KH: 102Kg // BD: 62Kg // Press: ??Kg

17.04.2017 - 23.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 119Kg // BD: 68Kg // Press: 51Kg

24.04.2017 - 30.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 130Kg // BD: 79Kg // Press: ??Kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...