Jump to content

Kalt, warm oder Wechselduschen


Maiordomus

Empfohlene Beiträge

Wie haltet ihr es mit dem Duschen nach dem Training? Kann man die Regeneration durch eine bestimmte Temperatur wirklich verbessern? Schadet es sogar ggf. dem Aufbau, wenn ich den warmen Körper nach dem Training "abschrecke"?

 

Quellen, die ich dazu bei Wikipedia gefunden habe, sagen nichts wirklich konkretes:

 

z.B.:

 

Results. The physiologic effects of hot–cold water contrast baths for injury treatment have been well documented, but its physiological rationale for enhancing recovery is less known. Most experimental evidence suggests that hot–cold water immersion helps to reduce injury in the acute stages of injury, through vasodilation and vasoconstriction thereby stimulating blood flow thus reducing swelling. This shunting action of the blood caused by vasodilation and vasoconstriction may be one of the mechanisms to removing metabolites, repairing the exercised muscle and slowing the metabolic process down.

 

Conclusion. To date there are very few studies that have focussed on the effectiveness of hot–cold water immersion for post exercise treatment. More research is needed before conclusions can be drawn on whether alternating hot–cold water immersion improves recuperation and influences the physiological changes that characterises post exercise recovery.

 

http://www.physicaltherapyinsport.com/article/S1466-853X%2803%2900122-6/abstract?cc=y

 

Auf der Hauptseite habe ich in den Antworten beim Muskelkaterthema folgenden Dialog gefunden:

 

 

 

Tarek

 

Was mir immer sehr hilft ist ein 15minütiges vollbad in 10 grad kaltem wasser(also so wies aus der leitung rauskommt am kältesten). hat nen ähnlichen effekt wie ne kältekammer. riesen überwindung am anfang. hilft bombe, machen auch viele leistungssportler (also kältekammer /eisbäder) am besten unmittelbar nachm training

 

 

Dominik

 

Reduziert allerdings den Trainingseffekt. Wir raten davon ab. Du willst die Entzündungsreaktion nach dem Training nicht unterdrücken, wenn du maximale Adaptationen willst.

 

 

Gilt das nur fürs Duschen nach dem Training oder allgemein für kalte Duschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Dir ist klar dass meine Antwort bezogen war auf "ein 15minütiges vollbad in 10 grad kaltem wasser"?

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist mir klar. Ich habe mich allerdings falsch ausgedrückt, als ich es aufs Duschen bezog, sorry. Ich habe gedacht, dies bezieht sich im weitesten Sinne auf Einwirkung durch kaltes Wasser - war das zulässig oder nicht? Wäre nett, wenn Du Dich nochmal etwas umfassender dazu äußern könntest. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Länger ist Eisbad zu liegen ist nicht zu empfehlen. Kalt duschen kannst du gerne - wie so viele Dinge komplett egal solange nicht exzessiv betrieben (länger in ein Eisbad reinlegen nach jedem Training).

 

Der Rest von deinem Training, Schlaf, Proteinzufuhr und Kalorienüberschuss laufen schon sehr gut? (Wenn solche Fragen gestellt werden, sind oft andere Dinge vernachlässigt - oft aber natürlich nicht immer). Erst nachdem die Grundlagen stehen macht es Sinn überhaupt einen Gedanken an sowas zu verschwenden.

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, das wollte ich nur mal geklärt haben. In letzter Zeit habe ich öfter von der angeblichen Verbesserung der Regeneration durch kaltes Duschen gelesen - manche schwören da ja extrem drauf - und wollte mal wissen ob da was dran ist.

 

Meinen Erfolg hänge ich daran sicher nicht auf, aber es interessierte mich schon, ob sich der (Kälte-)Schock überhaupt lohnen kann. Allein psychisch tut es mir nämlich subjektiv schon gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...