Jump to content

Hyaluronspritze ins Knie


Bodo

Empfohlene Beiträge

Liebe Community,

 

ich klage seit einer Woche nun wieder an Knieschmerzen bei länger anhaltenden Belastungen, wie zB beim Joggen ab ca. 20-30 Minuten. Hatte vor ca. drei Monaten einen Cortisonspritze erhalten und dann drei Monate keine Schmerzen.

 

Der Doc meinte, er würde mir jetzt nochmal eine Cortosinspritze geben, wenn es aber wieder anfängt zu schmerzen bleibt eigentlich nur die Möglichkeit einer Operation (Geschädigt ist das "Hinterhorn des Meniskus" - ob der Schmerz daher kommt, kann der Doc laut eigener Aussage nicht zu 100% sagen).

 

Davor hat er mir eine Kur mir drei "Hyaluronspritzen" (Synvisc One) angeboten, welche natürlich kostenpflichtig sind, aber wohl bei manchen Patienten zu helfen scheinen.

 

Jetzt wollte ich mal nach Erfahrungen diesbezüglich fragen. Vielleicht kennt sich da jemand etwas besser aus und kann mir sagen, ob sich das Geld lohnt oder ob ich mir gleich eine Zweitmeinung einhole zwecks Operation...?

 

Bin über jeglichen konstruktiven Beitrag erfreut!

Aktuelle Daten:
Gewicht: 87 kg

Größe: 180cm
KFA: ~15% (eigene Schätzung)
Kraftwerte (1RM)*: KB: 170 kg // KH: 200 kg // BD: 95 kg

Ziele 2017: KB 200 - KH: 230 - BD 110

 

* tatsächliche Werte

 

Zum Log

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Laut dem Bericht hier http://www.spiegel.d...a-985130.html sind solche Spritzen nicht gerade sinnvoll. Meine Schwiegermutter hatte auch Probleme mit dem Knie. Sie hat ein künstliches Gelenk bekommen. Die Beweglichkeit ist wieder voll da. Das Bein ist wieder wie neu.

Aktuell :

 

Alter 52 Jahre

 

Gewicht 84 kg

 

Größe 1,81 cm

 

Kfa laut Navy Rechner 15 %

 

Kraftwerte Kniebeugen 120 kg, Kreuzheben 170 kg

 

Ziele Kraftwerte erhöhen, gesund bleiben und ein fitter alter werden :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

bei Knieschmerzen würde ich folgendes abklären:

 

Füße (Knick-Senkfuß)

Beckenschiefstand

Muskuläre dysbalance

 

Wenn ein Schaden diagnostiziert wurde, der Doc sich aber nicht sicher ist, ob die Schmerzen auch wirklich hiervon kommen, um so wichtiger, andere Faktoren abzuklären!!

Viele Knieschmerzen lassen sich relativ einfach ohne OP oder Spritzen behandeln.

 

An sich zur Spritze: Die Wirksamkeit ist da, vielen Leuten geht es besser nach der Spritze. Es kommt aber auf das Produkt an. Meist sind in solchen Injektionen zusätzlich corticoide beigemischt, die per es auch den Schmerz nehmen.

Ob durch sowas die Ursache therapiert wird ist zweifelhaft, denn jeder Schaden hat ja einen Grund... meist führt eine lange bestehende Fehlstatik zu falschen Belastungssituationen und diese widerum zum Verschleiß...

 

Kurz gesagt: erst rausfinden warum das Knie Probleme macht und versuchen auf anderem weg (osteopathie/physio/Einlagen) zu beheben

"Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.”– Albert Einstein

Erlernen einer normalen Ernährung und Strong Girls Trainingsplan

Startdaten: Alter: 35
Grösse: 164cm
Gewicht: 60 kg
KFA: ca 23-24% (von FE damals geschätzt)

1RMs: KH: 95 kg KB: 78 kg


Ziele: Kraftaufbau, Muskelaufbau, Definition

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Community,

 

ich klage seit einer Woche nun wieder an Knieschmerzen bei länger anhaltenden Belastungen, wie zB beim Joggen ab ca. 20-30 Minuten. Hatte vor ca. drei Monaten einen Cortisonspritze erhalten und dann drei Monate keine Schmerzen.

 

Der Doc meinte, er würde mir jetzt nochmal eine Cortosinspritze geben, wenn es aber wieder anfängt zu schmerzen bleibt eigentlich nur die Möglichkeit einer Operation (Geschädigt ist das "Hinterhorn des Meniskus" - ob der Schmerz daher kommt, kann der Doc laut eigener Aussage nicht zu 100% sagen).

 

Davor hat er mir eine Kur mir drei "Hyaluronspritzen" (Synvisc One) angeboten, welche natürlich kostenpflichtig sind, aber wohl bei manchen Patienten zu helfen scheinen.

 

Jetzt wollte ich mal nach Erfahrungen diesbezüglich fragen. Vielleicht kennt sich da jemand etwas besser aus und kann mir sagen, ob sich das Geld lohnt oder ob ich mir gleich eine Zweitmeinung einhole zwecks Operation...?

 

Bin über jeglichen konstruktiven Beitrag erfreut!

Erfahrungen wirst du viele hören, aber Knieschmerz kann von Krebs zu Muskelverspannungen alles sein. D.h. du wirst viel Schrott erzählt bekommen, der dir schaden kann.

 

Geh bitte, bitte zu mehreren guten Physios nach dem Schema: http://fitness-exper...rapeuten-finden Ist natürlich nervig, aber du willst das ja lieber vernünftig loswerden.

 

Zu den Spritzen: https://de.wikipedia...er_Humanmedizin

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure schnelle Hilfe. Laut dem Wikipedia Artikel ist die Spritze ja wohl bei manchen Personen nicht ganz sinnlos..

 

@pfanni: Habe einen Beckenschiefstand, was ich dem Orthopäden auch gesagt habe. Er meinte, dass das fast 50% der Leute haben und das dafür nicht verantwortlich sein kann. Auch nach meiner Fußstellung hat er geschaut, was normal sei.

 

Wenn die Schmerzen wieder auftreten, werde ich wohl wie im Beitrag von Dominik genannt, mehrere Physios aufsuchen...bleibt wohl nichts anderes übrig!

Aktuelle Daten:
Gewicht: 87 kg

Größe: 180cm
KFA: ~15% (eigene Schätzung)
Kraftwerte (1RM)*: KB: 170 kg // KH: 200 kg // BD: 95 kg

Ziele 2017: KB 200 - KH: 230 - BD 110

 

* tatsächliche Werte

 

Zum Log

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach erstmal eine Trainingspause...

Wahrscheinlich ergibt sich das Problem von selber, wenn der Körper/deine Knie etwas Erholung bekommen.

 

Wir dürfen nie vergessen das unser Körper keine Maschine ist. Gib deinen Sehnen und Gelenken etwas Zeit.

 

Cortisonspritzen oder gar eine OP sind die letzte Instanz...

 

Versuch es doch erstmal mit 2 Wochen Pause von Krafttraining und Joggen... Seh das ganze als "Deload"

Statt joggen würde ich ne Runde schwimmen oder spazieren gehen.

 

Nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen ;)

Personaltraining: www.guldenfitness.de

Facebook: https://www.facebook.com/guldenfitness.de/

FitnessExperts Grundübungsseminar: http://fitness-experts.de/seminar

 

Meine Entwicklung, Vorbereitung und Ziele in der Zukunft: http://fitness-exper...endes-vorgehen/

Rezeptesammlung: http://fitness-exper...lung/#entry8385

 

Daten:(12.08.2015)

 

Körpergröße: 192m

Gewicht: ~103kg

Körperfettanteil: ~12%

 

Kraftwerte:

 

260kg Kreuzheben

230kg Kniebeugen

150kg Bankdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp.

 

Allerdings hatte ich das Ganze schon einmal - erfolglos- probiert, als die Schmerzen zum ersten Mal kamen. Da hatte ich sogar noch garkein Krafttraining gemacht und habe monatelang vom Joggen pausiert. Beim Krafttraining spüre ich meine Knie garnicht, es kommt immer erst beim Joggen! An den Schuhen liegt es auch nicht, da ich diese bereits dreimal gewechselt habe (und auch schon mittels Videotechnik überprüfen lassen habe, ob ich zu sehr umknicke beim Laufen).

 

Ich muss jetzt erstmal schauen, wie es beim Joggen aussieht. Sollte ich wieder Schmerzen haben, werde ich mir überlegen, ob ich zunächst nicht doch die Spritzen nehme und wenn diese nichts helfen, mehrere Physios abklappere...

Aktuelle Daten:
Gewicht: 87 kg

Größe: 180cm
KFA: ~15% (eigene Schätzung)
Kraftwerte (1RM)*: KB: 170 kg // KH: 200 kg // BD: 95 kg

Ziele 2017: KB 200 - KH: 230 - BD 110

 

* tatsächliche Werte

 

Zum Log

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ganze foamrolling bringt bei mir leider "nur" Mobilität, fürs Knie hilft es bei mir leider garnichts. Hab das schon öfter versucht...

 

Anscheinend verursacht ja auch das "Hinterhorn" die Schmerzen.

Aktuelle Daten:
Gewicht: 87 kg

Größe: 180cm
KFA: ~15% (eigene Schätzung)
Kraftwerte (1RM)*: KB: 170 kg // KH: 200 kg // BD: 95 kg

Ziele 2017: KB 200 - KH: 230 - BD 110

 

* tatsächliche Werte

 

Zum Log

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...