Jump to content

FER-Training mit Kurzhanteln zu Hause?


schorsch3333

Empfohlene Beiträge

Hallo, bin fast durch mit dem FER-Buch und möchte danach trainieren. Kurz zu mir: Bin männlich, 31, KFA 16%, Anfänger. Habe zu Hause eine Klimmzugstange, eine verstellbare Hantelbank und 2 Kurzhantel, die je von 5-32,5 KG in 2,5 Kilo-Schritten verstellbar sind. Lässt sich damit vorerst vernünftig trainieren? Welche Ruder-Variante empfehlt ihr mir damit? Wie nehme ich die Steigerung bei den Oberkörper-Übungen am besten vor? ich kann ja leider nicht um 2,5 sondern insgesamt nur um 5 KG steigern (z.B. beim Bankdrücken). Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Es sollte doch kein Problem sein zwei 0,5kg Scheiben zu kaufen oder? Kosten grad mal 10€.

http://www.amazon.de/Hantelscheiben-Hantel-Gewichte-Scheiben-Hanteln/dp/B0048LQAT2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=undefined&sr=8-1&keywords=0%2C5kg+hantelscheibe

 

Kurzhantelrudern kannst du machen. Vernünftiges Training aber generell nur eingeschränkt. Wegen Kniebeugen und Kreuzheben.

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bin fast durch mit dem FER-Buch und möchte danach trainieren. Kurz zu mir: Bin männlich, 31, KFA 16%, Anfänger. Habe zu Hause eine Klimmzugstange, eine verstellbare Hantelbank und 2 Kurzhantel, die je von 5-32,5 KG in 2,5 Kilo-Schritten verstellbar sind. Lässt sich damit vorerst vernünftig trainieren? Welche Ruder-Variante empfehlt ihr mir damit? Wie nehme ich die Steigerung bei den Oberkörper-Übungen am besten vor? ich kann ja leider nicht um 2,5 sondern insgesamt nur um 5 KG steigern (z.B. beim Bankdrücken). Vielen Dank!

Kurzhantel Rudern.

Kreuzheben und Kniebeugen werden eben zu kurz kommen. Mach das ruhig so, aber nicht umsonst haben wir als Kriterium ein gut ausgestattetes Homegym angegeben. Damit wären deine Resulate am Ende besser.

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aufgrund einer Knieverletzung kann ich Kniebeugen und Kreuzheben aktuell nur mit ca 35 kg schmerzfrei machen. Wollte aber trotzdem schon mal mit dem Plan anfangen.

 

Ich habe Kurzhantel von Dialtech die verstellbar sind. kein "normales " Hantelpaar. daher pro Hantel je nur 2,5 kg verstellbar, 5 kg gesamt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas? http://www.profihantel.de/shop/einstellbare-hantel-dialtech-im-set/

 

Die sind doch schweine teuer. Und 32kg ist auch nicht die Welt z.B. für Bankdrücken.

Was die Steigerungen betrifft so wirst du halt schauen müssen das du erst eine etwas höhere Wiederholungszahl erreichst um dich dann nach dem steigern wieder hocharbeiten zu können. Vermutlich wirst du so 8Wh. anpeilen müssen damit du mit 5kg + nicht unter 5Wh. fällst.

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas? http://www.profihant...ialtech-im-set/

 

Die sind doch schweine teuer. Und 32kg ist auch nicht die Welt z.B. für Bankdrücken.

Was die Steigerungen betrifft so wirst du halt schauen müssen das du erst eine etwas höhere Wiederholungszahl erreichst um dich dann nach dem steigern wieder hocharbeiten zu können. Vermutlich wirst du so 8Wh. anpeilen müssen damit du mit 5kg + nicht unter 5Wh. fällst.

Genau das ist dann eine Übergangslösung.

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aufgrund einer Knieverletzung kann ich Kniebeugen und Kreuzheben aktuell nur mit ca 35 kg schmerzfrei machen. Wollte aber trotzdem schon mal mit dem Plan anfangen.

 

Ich habe Kurzhantel von Dialtech die verstellbar sind. kein "normales " Hantelpaar. daher pro Hantel je nur 2,5 kg verstellbar, 5 kg gesamt

Du bist hoffentlich wegen dem Knie in Therapie bei einem guten Physio/Ortho?

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Physiotherapeutin hat mir gestern empfohlen auch mit dem TRX zu trainieren. Wäre es sinnvoll 2x pro Woche nach dem FER zu trainieren und die 3. Einheit mit TRX zu ersetzen?

Das ist so als würdest du mich fragen ob du mit einem Ball, einem Laufband oder einer Hantel trainieren kannst. Ich habe ja keine Ahnung was du mit den Gegenständen machen willst, also kann ich dir nichts dazu sagen.

 

Ich würde mich pauschal an das FER Training halten und TRX Sachen nur zusätzlich machen. Bitte auch genau erfragen warum du welche Übungen jeweils machen sollst. Krafttraining hast du durch die FER ja eigentlich schon drin, da bräuchtest du nicht nochmal die genau gleichen Übungen durch ein TRX Gerät. Allgemein sind aber leider Therapeuten, die ein TRX empfehlen eher schlecht. TRX ist ein großer Hype gerade. Schlechtes Zeichen wenn das empfohlen wird.

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schaffe noch keine 5 klimmzüge und möchte mir daher ein widerstandsband kaufen. welches brauche ich da bei einem Gewicht von 96 kilo? könnt ihr ne bezugsquelle empfehlen?

 

Wenn du die Klimmzüge nicht schaffst... wo scheiterst du? In der unteren Position? Oder irgendwo auf "halber Höhe"? Oder fehlt das letzte Stück, um das Kinn über die Klimmzugstange zu bekommen?

 

Wenn es nicht Ersteres ist, hilft ein Band vermutlich nur begrenzt, da es dich am meisten in der unteren Position unterstützt und umso weniger, je höher du kommst. Negative Wdh., d. h. aus der oberen Position so langsam herablassen wie du kannst, wäre da direkt hilfreicher, einfacher und ohne Hilfsmittel möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War wohl zu wenig Info, also: ich schaff beim ersten Durchgang 5 Wiederholungen komplett, d.h. Kinn über die Stange. Beim 2+3ten Satz schaffe ich nur jeweils 2, dann komm ich einfach nicht mehr ganz hoch, nicht mal die Hälfte. Bisher mache ich es so, dass ich mich daher mit den Füssen ein wenig abstoße, dann schaff ich die restlichen Wiederholungen. Ich mach die negativ-Bewegungen dann so langsam wie möglich.

 

Wäre es hier für den Anfang nicht sinnvoller mit Bändern zu arbeiten, um den vollen ROM zu haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War wohl zu wenig Info, also: ich schaff beim ersten Durchgang 5 Wiederholungen komplett, d.h. Kinn über die Stange. Beim 2+3ten Satz schaffe ich nur jeweils 2, dann komm ich einfach nicht mehr ganz hoch, nicht mal die Hälfte. Bisher mache ich es so, dass ich mich daher mit den Füssen ein wenig abstoße, dann schaff ich die restlichen Wiederholungen. Ich mach die negativ-Bewegungen dann so langsam wie möglich.

 

Wäre es hier für den Anfang nicht sinnvoller mit Bändern zu arbeiten, um den vollen ROM zu haben?

 

Zu wenig Info nicht unbedingt... Ich hatte nur gehofft, man könnte dir evtl. die Ausgabe ersparen ;) (Ich hätte sonst auch noch fragen können, ob die Pausen zwischen den Sätzen ausreichend lang sind, wie du greifst etc. ...)

 

Die volle ROM (Bewegungsreichweite) hast du ja auch bei negativen Wdh. ... du nutzt nur die Tatsache, dass du bei der exzentrischen Muskelanspannung etwas stärker bist, als bei der Konzentrischen zu deinem Vorteil.

 

Ich selber habe noch keine Bänder benutzt, wenn hier aber keiner mit eigenen Erfahrungen und Empfehlungen helfen kann, frag bspw. mal bei Choice of Champions an, was für dich sinnvoll wäre: http://www.choiceofchampions.de/coc/de/hardware/baender-ketten

 

Gibt aber auch andere Anbieter im In- oder Ausland wie z. B. Rogue Fitness o. ä. ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...