Jump to content

Johannes Michael

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    16
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Johannes Michael

  1. Vielen Dank für den guten Rat! Du hast scheinbar mehr Wissen als die meisten Trainer Ich werde die Augen offen halten, bei mir in der Nähe gibt es leider auch keine Fachleute... Werde dann die Ausfallschritte mal nach hinten machen. Zu dieser Übung wurde mir geraten weil es vor allem die vorderen Oberschenkel ordentlich belastet und man nicht so viel Gewicht benutzen kann. Auch ist es ja das Training einer alltäglichen Bewegung und schützt meine Knie so. Beinpresse mit 45 Grad belastet auch die Gelenke weniger. Für die hinteren Oberschenkel machen ich rumänisches Kreuzheben. So habe ich die Kniebeuge meiner Meinung nach gut ersetzt. Zu der Diagnose: ich hatte wohl unter anderem das Patellasehnensyndrom, höchstwahrscheinlich. Die sonstigen Probleme hatte ich bereits im Wachstum und da wurde mir schon gesagt ich darf keine tiefe Hocke machen... Vielleicht bin ich da anatomisch nicht geeignet. Meinst du ich habe durch die Übungen guten Ersatz? Danke nochmal für den Rat!!
  2. Also der Arzt meinte ich soll die am besten vorwärts machen. Er empfiehlt die weil mann da nicht unter 90 Grad geht wie sonst bei Kniebeugen und weniger Gewicht hat. Beinpresse hat er empfohlen weil man das Knie da sicherer hat und mit den Händen quasi noch stützen kann. Dort darf ich auch eigentlich nur die 45 Grad Presse weil dort ja auch weniger Last auf dem Knie ist. Ich würde wirklich gerne Kniebeugen aber Gesundheit ist mir wichtiger. War bei 3!!! Trainern (2 davon waren wirklich gut) und 2!!! Ärzten... Guter Rat war mir nämlich wichtig alle sagten das gleiche, ich sollte lieber keine Kniebeugen machen...
  3. Hallo zusammen! Ich habe Knieprobleme und mich von einem Orthopäden beraten lassen, sowie noch von einem anderen Arzt. Ich darf nicht mehr unter 90 Grad mit den Oberschenkeln und somit wurde mir von Kniebeugen abgeraten. Partielle Squats sind ja eben auch nicht ungefährlich. Normale Übungen wie Beinpresse darf aber, weil das Knie dort stabiler ist. Ich habe mich sehr informiert und die Squattechnik gelernt, da ich trotzdem davon die Knieprobleme habe kann ich diese Übung nicht machen. Wie kann ich trotzdem meine Beine gut trainieren? Der Arzt empfehlt mir bspw. Ausfallschritte mit Gewicht. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, qualifizierten Rat erhält man bei solchen Fragen im Studio leider nicht...
  4. Danke!!!! Gute Idee, in der Form werde ich es auch handhaben. Werde auf jeden Fall in Phase 3 übergehen, bevor die Diät kommt. Habe mir die Sub10/20 aber Interesse halber bereits angeschafft: Sehr empfehlenswert!!!! Wenn du am Ende vorhast, eine Diät zu machen, kann ich diese empfehlen. Ist ein tolles Konzept ohne zu viel Fasten. Und die gleichen Übungen. Also mein freundlicher Tipp. Hatte immer gedacht ohne Überschuss und Diät... Hat natürlich nicht geklappt. Bin mit dem FEM endlich!!!! auf einem guten Weg, habe vorher 2 Jahre schön auf der Stelle getreten. Bin mit geringem KFA (13% etwa) gestartet, habe 4 kg bis jz (Phase 2, am Ende) drauf und fühle mich bezüglich Bauch noch wohl. Also danke der guten Antwort!!!!
  5. Danke!!!! Gute Idee, in der Form werde ich es auch handhaben. Werde auf jeden Fall in Phase 3 übergehen, bevor die Diät kommt. Habe mir die Sub10/20 aber Interesse halber bereits angeschafft: Sehr empfehlenswert!!!! Wenn du am Ende vorhast, eine Diät zu machen, kann ich diese empfehlen. Ist ein tolles Konzept ohne zu viel Fasten. Und die gleichen Übungen. Also mein freundlicher Tipp. Hatte immer gedacht ohne Überschuss und Diät... Hat natürlich nicht geklappt. Bin mit dem FEM endlich!!!! auf einem guten Weg, habe vorher 2 Jahre schön auf der Stelle getreten. Bin mit geringem KFA (13% etwa) gestartet, habe 4 kg bis jz (Phase 2, am Ende) drauf und fühle mich bezüglich Bauch noch wohl. Also danke der guten Antwort!!!!
  6. Hallo zusammen, Ab wann kann man im FEM eine Diät einlegen? Es ist ein Aufbauprogramm mit Kalorienüberschuss, jedoch hat man auch irgendwann einen KÖRPERFETTANTEIL erreicht, der für einen die obere Grenze ist. Daher die Frage, wann eine Diät einlegbar wäre. Weil ich würde denken ab Phase 3 weil man ja in Phase 2 die Gewichte linear steigert. Bei einer Diät kann man in der Regel nicht linear steigern oder überhaupt steigern. Als Diät habe ich mir die Sub10/20 ausgeheckt, ebenfalls von Fitness-experts.de und mit den gleichen Übungen, jedoch als Split und nicht Ganzkörperprogramm. Wann kann ich eine Diät einbauen? Während dem FEM oder erst danach. Danach wäre der KFA dann jedoch recht hoch, da Phase 3 ja bis zum erreichen der Fortgeschrittenen Kraftwerte geht. Danke im voraus, bin dankbar für jede Antwort.
  7. Hey Garen, Vielen Dank für die gute und schnelle Antwort! Habe mir direkt ein Tutorial zu Frontsquats reingezogen und werde es mal probieren. Denke jedoch das ich bis zum Arzttermin beim rumänischen Kreuzheben bleibe, weil ich schon Schiss habe da eventuell etwas zu machen, was mich verletzen könnte. Ausfallschritte klappt super, nur auch da hab ich Angst. Zwar keine Schmerzen, jedoch knackt mein Knie so besorgniserregend... Die Ursache finde ich nicht, habe diverse Winkel ausprobiert. Aber Frontsquats sind einen Versuch wert Daumen hoch, danke dir!!
  8. Ergänzung: rumänisches Kreuzheben aufgrund der Knieprobleme eingefügt. Beim normalen ist ja auch eine Art Kniebeuge drin.
  9. Hallo zusammen, Habe ein Problem. Trainiere nach dem FEM und bin in Phase 2. Musste bereits Kreuzheben durch rumänisches Kreuzheben ersetzen. An sich kein Problem, Steigerung verläuft gut. Konnte mit Kniebeugen aufgrund schon vorher da gewesener Knieprobleme nie wirklich anfangen. Habe bisher Ausfallschritte gemacht. Da gab es kaum Probleme. Habe es wirklich oft versucht, Kniebeugen zu machen, mich intensivst mit der Technik beschäftigt. Nur kommen immer Probleme. Werde mich vom Arzt beraten lassen. Wollte nur hier mal fragen, wie ich bis zum Termin verfahren soll. Maschinen Übungen als Ersatz für die Kniebeugen oder einfach auch hier das rumänische Kreuzheben. Könnte mich dann dort weiter steigern. Da der FEM ja ein alternierender Ganzkörper Plan ist, finde ich passt das auch besser. Tag A wäre dann: rumänisches Kreuzheben (anstatt Kniebeugen), Bankdrücken, Kabelrudern. Tag B bleibt gleich: rumänisches Kreuzheben, Schulterdrücken, Klimmzüge. Was meint ihr? Ist echt frustrierend, überall geht's gut voran. Nur diese Knieprobleme die mir Fortschritte im den Kniebeugen verhindern. Bin dankbar für jegliche Meinung. Danke im Voraus!
  10. Danke! Ein Programm anderer Progression möchte ich erstmal nicht, bin jz 6 Wochen in Phase 2 vom FEM und steigern konnte ich bis jz ziemlich gut. Die Phase ist mit 8-12 Wochen angegeben, deswegen komme ich jz so langsam in die Reset-Regionen. Wollte nur sicher gehen.
  11. Danke! Klar, dehne mich immer recht lange. Mache auch immer 3-4 Aufwärmsätze. Bei Ausfallschritten kein Problem, konnte da auch vernünftig steigern. War bei 50 kg schon in der 3. oder 4. Woche von Phase 2.
  12. Hallo zusammen! Ich habe trotz kontrollierter Technik und etlicher Versuche oft Knieprobleme bei Kniebeugen. Weiß jemand, wie ich diese Übung gut ersetzen könnte? Trainiere nach den FEM und komme sonst gut voran. Habe es eine Zeit lang Kniebeugen mit Ausfallschritten probiert. Das lief ohne Probleme und ich konnte gut steigern. Was meint ihr? Soll ich dann die Kniebeugen mit Ausfallschritten machen? Danke im voraus!
  13. Hallo zusammen! Ich trainiere nach dem FEM. Dort steht im Wortlaut "wenn du in 3 Trainigseinheiten nicht weiterkommst, nächst du ein Reset". Bin in Phase 2 wo man also Oberkörper + 2,5 kg steigert und Unterkörper + 5 kg. Soll ich dann nach 3 Einheiten steigern? Oder soll ich wenn ich das neue Gewicht nicht schaffe drei Einheiten versuchen, es zu schaffen? Als Beispiel ist angegeben, dass man mit dem neuen Gewicht erst (5/3/3), dann (5/4/4) und dann (5/5/5) Sätze schafft. Angenommen ich schaffe das in den geforderten 3 Einheiten und steigere dann. Mit dem neuen Gewicht schaffe ich jedoch keinen sauberen Satz. Kann ich also dann drei Einheiten versuchen, auf (5/3/3) zu kommen um dann wie im Beispiel zu verfahren oder muss ich einen Reset machen, da ich die Steigerung nicht geschafft habe? Brauche eine schnelle Antwort. Vielen Dank im voraus!
  14. Hallo zusammen! Ich trainiere nach dem FEM. Dort steht im Wortlaut "wenn du in 3 Trainigseinheiten nicht weiterkommst, nächst du ein Reset". Bin in Phase 2 wo man also Oberkörper + 2,5 kg steigert und Unterkörper + 5 kg. Soll ich dann nach 3 Einheiten steigern? Oder soll ich wenn ich das neue Gewicht nicht schaffe drei Einheiten versuchen, es zu schaffen? Als Beispiel ist angegeben, dass man mit dem neuen Gewicht erst (5/3/3), dann (5/4/4) und dann (5/5/5) Sätze schafft. Angenommen ich schaffe das in den geforderten 3 Einheiten und steigere dann. Mit dem neuen Gewicht schaffe ich jedoch keinen sauberen Satz. Kann ich also dann drei Einheiten versuchen, auf (5/3/3) zu kommen um dann wie im Beispiel zu verfahren oder muss ich einen Reset machen, da ich die Steigerung nicht geschafft habe? Brauche eine schnelle Antwort. Vielen Dank im voraus!
×
×
  • Neu erstellen...