Jump to content

Rat bezüglich Crosstrainer gesucht


Weingummi

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

bei mir wurde schon im Kindesalter eine skoliotischen Fehlhaltung diagnostiziert. Bis vor ca 1 Jahr hat mir das nie Probleme bereitet. Seit letztem Jahr im Mai ist das allerdings anders. In akuten Phasen ist es dann so, dass die Muskulatur um die Wirbelsäule (auf Grund der anatomischen Deformation und Überbelastung) verhärtet und somit die Wirbelsäule stärker "verbogen wird". Das hat dann unterschiedliche Auswirkungen wie z.B. Schmerzen, die bis in die Beine ziehen, Ausfälle in den Beinen, Taubheitsgefühle etc. Darauf folgen dann Massagen, Physio und osteopathische Behandlungen. Das hat aber nur eine kurzrzeitige Verbesserung. Meine Physiotherapeutin meinte ich müsse mehr Sport treiben, damit die Rückenmuskuatur gestärkt wird. Fitnessstudio ist aber laut Orthopäde ungeeignet und birgt nur ein erhöhtes Verletzungsrisiko bzw. Verschlechterung der Haltung. Die Übungen, die mir gezeigt wurden bringen aber auch nach 1 Jahr konsiquenter Anwendung nur mäßigen Erfolg. Auch das Joggen (seit ca 4 Monaten) scheint nicht viel zu bringen bzw verstärkt die Schmerzen in den Beinen eher noch. Nun dachte ich daran eventuell mit Hilfe eines Crosstrainers zu trainieren. Allerdings habe ich keine Ahnung worauf ich da beim kauf achten soll. Auf http://www.crosstrainer-tester.de/werden besonder die Geräte von Kettler mit guten Bewertungen beurteilt. Sind diese Geräte denn auch für Laien geeignet, oder eher weniger? Wie sieht das dann mit dem regelmäßigen Training aus? Wirkt sich solch ein Crosstrainer auch auf die Lendenregion aus? Sollte ich mir eventuell eine Einweisung durch die Physiotherapeutin geben lassen?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hi und Willkommen im Forum.

 

Warst du für eine Meinung nur bei einem Orthopäden? Wenn ja, würde ich mir eine weitere einholen bzw mal einen Sportmediziner aufsuchen.

Und die Tipps hier beachten: http://fitness-experts.de/guten-orthopaeden-finden

 

Hast du dir den bestehenden Thread dazu schon angeschaut?

http://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/482-welchen-crosstrainer-kaufen/?hl=crosstrainer

Wer sagt dir denn, dass der Crosstrainer dir nicht auch schmerzen bereitet, wenn Joggen das auch tut? Was ist mit schwimmen? 

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal, ob sich jemand in deiner Nähe auf die "Schroth-Methode" versteht. ("Dreidimensionale Skoliosebehandlung") Ich denke, da wärst du am Besten aufgehoben. Ich weiß ja nicht, wie schwer oder leicht dein Fall ist, aber die Behandlungsmethoden sind eher speziell und wer sich nicht damit beschäftigt hat, wird sich da eher schwer tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...