Jump to content

Ab wann lohnt sich 5/3/1 RP System?


Powerhouse

Empfohlene Beiträge

Heyho,

 

ich meine dieses System hier:

 

http://www.t-nation...._week_challenge

 

Ich denke schon echt lange darüber es auszuprobieren ABER das System basiert ja eher auf einer ''langsamen'' Steigerung. Ich weiß selber nicht wieso aber momentan kann ich noch so jedes 2-3tes Training mein Gewicht um 5 Kg steigern. Trainiere momentan nach einem GK der so ausschaut:

 

Kniebeugen 3x6-8

Bankdrücken 3x6-8

Kroc Rows 1x ~ 15-20 (Jede seite)

Schulterdrücken 2x8-10

Curls 2x8-10

Leg Raises 2x8-10

 

Kreuzheben 3x3-5

Schrägbankdrücken 3x6-8

Latzug (Untergriff) 3x6-8

Vorgebeugtes Seitheben 2x10-12

Trizeps am Turm 2x8-10

Hypers 2x8-10

 

System ist relativ simpel die erste Wiederholungszahl muss immer erreicht werden wenn z.B 3x8 zustande kommt wird das Gewicht erhöht. Trainiert wird 3x die Woche.

So nun meine Frage lohnt sich Wendler überhaupt? Ich meine klar ist bei Wendler auch eine Progression vorhanden aber halt eine relativ langsame. Aber die Wiederholungen bei Wendler sind deutlich höher besonders durch diese ALL OUT Sätze und durch das RP System.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Wie sind denn deine Kraftwerte und wie ist dein Ziel?

 

Wenn du mit 5/3/1 anfangen möchtest, würde ich dir raten mit einer einfachen Grundversion zu starten, um ein Gefühl für das System, das Prinzip zu bekommen und nicht direkt mit diesen Challenge-Geschichten starten.

 

Die Fragen, die du dir stellen musst/solltest sind u. a. ... kommst du mit der Philosophie dahinter klar oder nicht? Und liegt dir der Aufbau im Gegensatz zu bspw. Madcow 5x5 oder Texas Method oder GBR o. a. Programmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sind denn deine Kraftwerte und wie ist dein Ziel?

 

Wenn du mit 5/3/1 anfangen möchtest, würde ich dir raten mit einer einfachen Grundversion zu starten, um ein Gefühl für das System, das Prinzip zu bekommen und nicht direkt mit diesen Challenge-Geschichten starten.

 

Die Fragen, die du dir stellen musst/solltest sind u. a. ... kommst du mit der Philosophie dahinter klar oder nicht? Und liegt dir der Aufbau im Gegensatz zu bspw. Madcow 5x5 oder Texas Method oder GBR o. a. Programmen.

 

Der Aufbau ist ja relativ simpel von daher mag ich es :D. Die Challenge Geschichte habe ich mir rausgesucht weil ich will halt auch wirklich eine Challenge haben. Außerdem würde das 2x die Woche trainieren perfekt zu meiner momentanen Situation passen. Also Wendler gefällt mir von diesen ganzen Programm am besten (wobei ich mir nicht sicher bin ob ich alle kenne^^). Bzw ist es ja keine wirkliche Challenge er sagt ja auch zu seinem normalen 5/3/1 Programm das es eine Challenge ist^^.

 

Meine Kraftwerte sind laut dem Calc von der Hp alle im Fortgeschrittenem Bereich.

 

Ja meine Ziele:

 

Also wiege momentan 78 Kg bei 1,77 wollte die 79-80 anpeilen. Wollte auch mehr in die Richtung Aesthetic und nicht in die Richtung Bodybuilding oder Powerlifter. (Ich hoffe darunter kann man sich was vorstellen)

 

Edit: Zu langsam Christian :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, was bedeutet denn nun das Wort "lohnt"? :D

 

Die meisten Leute schreiben ja direkt, bei den Kraftwerten XY solltest Du dies oder das trainieren, damit du effizient aufbauen kannst.

 

Da Du die Kraftwerte nicht genannt hast, kann man dazu schon mal nichts sagen.

 

Ich wiederum würde sagen: trainiere nach dem System, das Dir am meisten Spaß macht.

Dann bleibt man m. E. auch länger mit Motivation dabei.

 

Also bedeutet "lohnt" für Dich: effizient für Dein Niveau aufbauen?

Oder bedeutet "lohnt" für Dich: nach einem System trainieren, an dem Du Spaß hast?

Mein LOG ...

Ernährung aktuell: IIFYM
Trainingsplan aktuell: eigener Trainingsplan für Strongman

Startdaten Mai 2014:
Gewicht: 109 kg
KFA: ~ 19 %
Kraftwerte (berechnet): 1RMs Kniebeugen: 97 kg // Kreuzheben: 137 kg //
Bankdrücken: 101 kg // Schulterdrücken: 53 kg

 

 

Dezember 2015:

Gewicht: 120 kg

Kraftwerte (tatsächlich): 1RMs Kniebeugen: 160 kg // Kreuzheben: 210 kg //
Bankdrücken: 115 kg // Schulterdrücken: 70 kg (alt)

 

Ziel(e):

  • KfA ~ 12 - 15 %
  • Kraftwerte Ende 2016:
    • Überkopfdrücken 90 kg
    • Kniebeugen 200 kg
    • Kreuzheben 250 kg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, was bedeutet denn nun das Wort "lohnt"? :D

 

Die meisten Leute schreiben ja direkt, bei den Kraftwerten XY solltest Du dies oder das trainieren, damit du effizient aufbauen kannst.

 

Da Du die Kraftwerte nicht genannt hast, kann man dazu schon mal nichts sagen.

 

Ich wiederum würde sagen: trainiere nach dem System, das Dir am meisten Spaß macht.

Dann bleibt man m. E. auch länger mit Motivation dabei.

 

Also bedeutet "lohnt" für Dich: effizient für Dein Niveau aufbauen?

Oder bedeutet "lohnt" für Dich: nach einem System trainieren, an dem Du Spaß hast?

 

Erstmal zu langsam :D. Aber zu deiner Frage: An den Übungen ändert sich ja nichts und diese machen mir alle Spaß :D. Nur das Wiederholungsschema ist ja anders von daher blebt der Funfaktor ja gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut... wenn du sowieso erstmal nur 2x/Woche trainieren kannst, ist das natürlich eine Option, die man versuchen kann...

 

Er bietet zwar auch andere Templates für Training 2x/woche an, wo du dich ersteinmal "normaler" auf sein System einstellen könntest (werde nochmal Links unten anfügen), aber im Prinzip spricht nichts dagegen...

 

Der frei verfügbare Grundartikel:

http://www.t-nation.com/workouts/531-how-to-build-pure-strength

 

Der 2. Teil mit Varianten, auch für 2 Einheiten/ Woche:

http://www.t-nation.com/free_online_article/most_recent/531_reloaded

 

Training for Busy Men: Einfache Anpassung, je 2 Hauptübungen pro Einheit und etwas Assistance

http://www.t-nation.com/training/effective-training-for-busy-men

 

Möglichkeiten, gibt es genug... Wie gesagt wäre grundsätzlich mein Rat, mit einer normaleren Version zu starten, um ein Gefühl dafür zu bekommen, aber wenn dich die Challenge anspricht... dann probiere es aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den Artikel nehme ''Training for Busy Men''. Basiert er ja auf seinem RP System dort werden auch 2x Grundübungen immer zusammen geschmissen + Assistance.

 

z.B

 

Kniebeugen (5/3/1 System) + 1x Set zum Rest geben (Down Set sprich 1x Satz bis zum bitterem Ende^^)

Bankdrücken (5/3/1 System) +3x Miniset zum Rest geben (Rest Pause)

Klimmzüge

Triceps

Bauch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...