Jump to content

HSD 6 Very Low Carb Resultat nach 3 Monaten


Empfohlene Beiträge

Grüß euch!

 

Meine erste HSD (5 Wochen) liegt seit heute hinter mir.

Da ich öfter Fragen dazu lese, ob es nicht besser ist, langfristig abzunehmen bzw. z. B. very low Carb evtl. besser als HSD ist (also mehr Fett), möchte ich hier meine Ergebnisse schildern.

 

Zu meiner Person:

Alter: 44 Jahre

Geschlecht: weiblich

 

Trainingserfahrung:

über 20 Jahre Bodybuilding (nur erlaubte Substanzen wie Proteinpulver, Aminosäuren)

1 Jahr kaum trainiert an den Gewichten (nur unregelmäßig), seit der Diät aber wieder konsequent

 

Gesundheitszustand:

jetzt gut! (war länger krank) / keine Schilddrüse, T3/T4 über Tabletten, mittleres Rückenleiden, Knie waren beide entzündet und sind jetzt wieder o. k. / regelmäßige Rücksprache mit dem Arzt

 

Gewicht vor 3 Monaten: 103 kg

Gewicht jetzt: 89,3

 

1. Phase:

6 Wochen, 2 Tage very low Carb

Gewichtsabnahme: 8,3 kg

2 x leichtes Training an den Gewichten (3er / zuhause mit 2 Kurzhanteln / Schräg- und Flachbank)

 

Beispieltag für die Ernährung:

 

Salatgurke 200 g, Salat 250 g, Tomate 250 g, Gouda 48 % 155 g, Dressing 80 cl, Mettwurst 100 g, Käsewürfel "Grünländer" 65 g, Putenschnitzel 130 g, Keimöl 10 cl

Nährwerte: kcal 1659,80 / 127 g Fett / 107 g Protein / 20 g Kh

 

Jeden 2. Tag 250 g Magerquark vor dem Schlafen.

 

Multivit.-Min.Präp.

 

Dies ist nur ein Beispieltag! Ich führe sehr genau Buch (eigene Excel-Tabelle)!

Alle 14 Tage 1 BigRefeed-Day (Reis, Kartoffeln, Obst, Brot, halbe Tüte Gummibärchen).

 

-----------------------------------------------------------------------------

 

Von very low Carb bin ich zur HSD gewechselt.

 

2. Phase

5 Wochen, 3 Tage HSD

Gewichtsabnahme: 5,4 kg

2 x schweres Training an den Gewichten laut Anleitung für Fortgeschrittene (inklusive Bizeps, Trizeps, Bauch)

 

Beispieltag! für die Ernährung:

 

Putenschnitzel 200 g, Broccoli 500 g, Thunfisch in Wasser 75 g, Gurke 150 g, Tomate 80 g, Salat 250 g, Paprika rot 75 g, Quark mager 250 g, etwas Essig und Pfeffer

 

Nährwerte: 677 kcal / 5,84 g Fett / 115 g Protein / 36 g KH

 

Die ersten 3 Wochen täglich vor dem Schlafen den Magerquark. Hatte dann plötzlich in Woche 4 nur 200 Gramm weniger auf der Waage und die letzten 2 Wochen nur noch 2-3 x die Woche Quark/Hüttenkäse gegessen.

 

+ Multivit-.Präp.

+ Calcium und Magnesium

+ Omega 3 aus Fischölkapseln

(die empfohlene Menge)

 

In den gesamten 3 Monaten körperlich generell sehr aktiv (z.B. 2-3 h zügiges spazieren gehen pro tag).

 

Körperfettmessung durch einen Fitnesstrainer mit Calipper (7-Falten-Messung) ergab:

Körperfettanteil: 28 %

fettfreies Gewicht: ca. 64,3

Fettgewebsgewicht: ca. 25 kg

 

Zuvor lag ich bei um die 35 % und war somit in Kategorie 3.

 

Als Fazit zwichen HSD und very low Carb würde ich persönlich sagen, dass die HSD in der Tat das maximale an Fettverlust herausholt. Nimmt man ausreichend Protein zu sich und trainiert schwer, ist der Muskelmasseverlust minimal bis nicht existent. Wichtig ist es, sich an den Plan zu halten und nicht allzu viele "Eigenkreationen" einzuführen. Auf den ersten Blick könnte man denken, dass die very low Carb viel mehr Fett = kcal beinhaltet und der Erfolg größer oder gleichwertig ist. Aber ich denke, dem ist definitiv nicht so. Anfänglich nimmt man schneller ab und verliert einiges an Wasser. An Refeed-Days nehme ich persönlich ca. 2,5-3 kg zu z. B..Bereinige ich also mein Ergebnis, wird ersichtlich, dass die HSD deutlich vorausschießt (dann wären es 5,3 kg in 6 Wochen zu 5,4 kg in 5 Wochen und in Ketose war ich ja schon längst)!

 

Mein Ergebnis zur Abnahme also bereinigt:

very low Carb: 840 g / Woche

HSD: 1000 g / Woche

 

 

Geschrieben habe ich dies, da ich hoffe, dass der eine oder andere hier ein paar Infos findet, die er für sich verwenden kann und um zu motivieren (auch wenn sich immer mal wieder der Gedanke einschleicht, dass das hier nur die Leute nervt und eh niemanden interessiert)!

 

Die meiste Zeit war ich hochmotiviert und bin es noch. Es gibt natürlich auch ab und an mal ein Plateau oder Frust oder man hat überhaupt das Gefühl, das hat alles keinen Sinn. Dem ist aber nicht so! Wenn man durchhält, dann bewirkt man auch etwas und es wird besser und besser...

 

Ich mache jetzt eine 3-wöchige Pause (Urlaub) und gehe dann mein nächstes Ziel an. Am Ende es Tunnels steht eine für mein Alter und körperliche Konstitution höchtmöglich erreichbare Form zu erreichen.

 

Vielen Dank für die vielen Informationen, wovon mir viele weitergeholfen haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...