Jump to content

Hautausschlag von Creatin?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich nehmen zum erstern mal Creatin (Creapure von Weider).

Ich habe 10 Tage jeden Morgen 10 Gramm genommen und dann seit ca. 10 Tage 5 Gramm jeden morgen.

Seit gestern habe ich nun einen Hautausschlag.

Mein Arzt tippt allgemein auf eine allergische Reaktion.

Gibt es denn Berichte, Hinweise oder Studien usw. wo durch Creatin ein Hautausschlag verursacht wurde?

Mein Stand ist eigentlich, dass es quasi keine bekannten Nebenwirkungen gibt.

 

Danke und Grüße.

Lyle`s Bulking Routine

Startdaten:

Gewicht: 85 kg

KFA: >20%

Kraftwerte: 1RMs KB: 80 kg // KH: 90 kg // BD: 80 kg

Ziel(e):

Kraftwerte: 1RMs KB: 150 kg // KH: 188 kg // BD: 113 kg

 

Aktuelle Werte nach 10 Monaten:

Gewicht: 74 kg

KFA: 11%

Kraftwerte: 1RMs KB: 115 kg // KH: 133 kg // BD: 100 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Ich bin kein Mediziner, das vorweg. Eine allergische Reaktion nach 20 Tagen gegen einen Stoff, den der Körper in ähnlicher Größenordnung (1-2gr/d???) selbst bildet? Das klingt mehr als ungewöhnlich für mich.

Der Tag, an dem du aufhörst, besser werden zu wollen, ist der Tag, an dem du aufhörst, gut zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja man kann ja auch Durchfall von Creatin bekommen, also wer weiss? ;-) Ist ja auch nicht gerade wenig was er sich da rein gezwirbelt hat.

Startdaten

Größe:184cm

Gewicht:122,5kg

KFA:gefühlte 100%

Ziel:Gewichtsverlust,Muskelaufbau

 

Kraftwerte zu Beginn(27.03.14) 1RM &nbsp

 

KH:50kg/KB:45kg/BD:63kg/SD:50kg/KH-Rudern:37,5kg

 

Kraftwerte aktuell(11.07.14) 1RM

 

KH:120kg/KB:100kg/BD:97,5kg/SD:70kg/KH-Rudern:50kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10gr gehen als moderat hohe Dosis durch, aber das war nach 10 Tagen vorbei. Und ich hoffe, du weisst es zu würdigen, wenn ich darauf verzichte, zu erläutern, wie man Durchfall von Hautausschlag unterscheidet. ;)

Der Tag, an dem du aufhörst, besser werden zu wollen, ist der Tag, an dem du aufhörst, gut zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lach, wenn man nicht aufpasst kann vom Durchfall auch schnell mal was auf die Haut kommen, was dann auch wie Hautausschlag aussieht!

 

Jetzt aber einmal ehrlich, selbst wenn es eine moderate Dosierung ist und andere keine Probleme dadurch bekommen, heißt es nicht das man es bei ihm zu 100% ausschließen kann.Ich wollte mit dem Beispiel des Durchfalls nur klar machen das der Körper auch auf Stoffe negativ reagiert, selbst er sie sonst selbst bildet.

 

MfG. Stephan

Startdaten

Größe:184cm

Gewicht:122,5kg

KFA:gefühlte 100%

Ziel:Gewichtsverlust,Muskelaufbau

 

Kraftwerte zu Beginn(27.03.14) 1RM &nbsp

 

KH:50kg/KB:45kg/BD:63kg/SD:50kg/KH-Rudern:37,5kg

 

Kraftwerte aktuell(11.07.14) 1RM

 

KH:120kg/KB:100kg/BD:97,5kg/SD:70kg/KH-Rudern:50kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von Kreatin bekommt man keinen Hautausschlag.

Vielleicht schaust du mal was da noch so alles drin ist.

MfG an den Arzt wieder mal ein leuchtendes Beispiel dafür das viele Ärzte einfach keien Ahnung haben.

Worauf es ankommt: in jedem Moment in der Lage zu sein, das, was wir sind, zu opfern, für das was wir sein könnten!!!

-Charles Du Bos-

 

"HSD"

 

Startdaten:

Gewicht: 101,5kg bei 1,80m

KFA: 25%

Kraftwerte: 1RMs KB: 220 kg // KH: 250 kg // BD: 150 kg

Ziel(e): Gewichtsreduktion, Krafterhalt

 

Aktuelle Werte nach 4 Wochen:

Gewicht: 91,4 kg

KFA: 20,2%

Kraftwerte: 1RM KB: 200// KH: 240// BD 135

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher weisst du das? Ich glaube es dir gerne, nur woher hast du diese Info?

Startdaten

Größe:184cm

Gewicht:122,5kg

KFA:gefühlte 100%

Ziel:Gewichtsverlust,Muskelaufbau

 

Kraftwerte zu Beginn(27.03.14) 1RM &nbsp

 

KH:50kg/KB:45kg/BD:63kg/SD:50kg/KH-Rudern:37,5kg

 

Kraftwerte aktuell(11.07.14) 1RM

 

KH:120kg/KB:100kg/BD:97,5kg/SD:70kg/KH-Rudern:50kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja hab jetzt nicht viel rumgesucht aber ich kenn mich ein bissel in der Sportphysiologie aus. Da der Körper 1- 2 g Kreatin pro Tag selbst bildet ( Leber Niere Bauchspeicheldrüse) und durch Nahrungsmittel wie Fisch oder Rind(ich glaub so ca 2- 7 gramm pro Kilo) auch noch zusätzlich zugeführt wird hieße das ja das du Hautausschlag eigentlich immer haben müsstest da 90% des Kreatins im Körper in der Muskulatur gespeichert werden. Das Kreatin selbst was du zuführst ist zunächst das gleiche was vom Körper gebildet wird erst die Zugabe von Transportmatrix oder mischung mit anderen Aminosäuren verändert das Kreatin. Sprich du hättest eine Alergische reaktion gegen dich selbst... ich glaub das wäre höchstgradig pathologisch und du solltest in Krankenhaus;-)

Worauf es ankommt: in jedem Moment in der Lage zu sein, das, was wir sind, zu opfern, für das was wir sein könnten!!!

-Charles Du Bos-

 

"HSD"

 

Startdaten:

Gewicht: 101,5kg bei 1,80m

KFA: 25%

Kraftwerte: 1RMs KB: 220 kg // KH: 250 kg // BD: 150 kg

Ziel(e): Gewichtsreduktion, Krafterhalt

 

Aktuelle Werte nach 4 Wochen:

Gewicht: 91,4 kg

KFA: 20,2%

Kraftwerte: 1RM KB: 200// KH: 240// BD 135

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein kleiner Ausschnitt aus einem Bericht.

" Generell kann nie gesagt werden, wie der einzelne Stoffwechseltyp auf gewisse Ergänzungen reagiert. Dies ist wie bei der normalen Ernährung. Während man nie davon ausgehen würde, dass Nahrungsmittel einem massiv schaden können, wird man des besseren belehrt, wenn ein Nussallergiker ohne sein Wissen zu Nüssen in der Nahrung greift (z.B. Reste in anderen Nahrungsmitteln). Hier kann es schnell zu Unverträglichkeitsreaktionen kommen."

 

 

Kreatin zerfällt ja zum teil zu Kreatinin, was in dieser Ladephase die er gemacht hat nicht gerade wenig ist. Vllt reagiert er darauf Allergisch oder vllt auch nur auf diese bestimmte Kreatinmarke. Es gibt einige Leute die bei der einen Marke beschwerden haben und bei der anderen nicht. Ich würde nicht gleich sagen das der Arzt nichts taugt.

 

Vllt. trinkt er ja zuwenig ;-)

Startdaten

Größe:184cm

Gewicht:122,5kg

KFA:gefühlte 100%

Ziel:Gewichtsverlust,Muskelaufbau

 

Kraftwerte zu Beginn(27.03.14) 1RM &nbsp

 

KH:50kg/KB:45kg/BD:63kg/SD:50kg/KH-Rudern:37,5kg

 

Kraftwerte aktuell(11.07.14) 1RM

 

KH:120kg/KB:100kg/BD:97,5kg/SD:70kg/KH-Rudern:50kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für eure antworten.

ich habe sehr darauf geachtet zwischen 3-4 liter wasser am tag zu trinken. seit gestern und heute noch mehr.

ist creapure denn nicht das reinste creatin?

und es scheint auch nichts anderes drin zu sein, 100% monohydrat steht zumindest auf der dose.

 

mein arzt hatte auch nicht behauptet, dass es vom creatin kommt. er hatte eher eingeräumt, darüber zu wenig zu wissen.

 

 

Lyle`s Bulking Routine

Startdaten:

Gewicht: 85 kg

KFA: >20%

Kraftwerte: 1RMs KB: 80 kg // KH: 90 kg // BD: 80 kg

Ziel(e):

Kraftwerte: 1RMs KB: 150 kg // KH: 188 kg // BD: 113 kg

 

Aktuelle Werte nach 10 Monaten:

Gewicht: 74 kg

KFA: 11%

Kraftwerte: 1RMs KB: 115 kg // KH: 133 kg // BD: 100 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mehr als 100% geht nicht (rein,reiner,100%) ;-). Ich persönlich habe schon öfter gehört das der eine bei Marke A (100% Monohydrat) beschwerden hatte und bei Marke B (100%Monohydrat) halt nicht. Fragt sich nun wieso es so ist.

Von Hautausschlag hatte ich bisher als Nebenwirkung auch noch nichts gelesen da es aber ein paar gibt wie Mundgeruch, Blähungen, Durchfall, Übelkeit usw. würde ich niemals nie sagen.

 

Man steckt halt nicht drin.Ich selber nehme Kreatin seit 3,5Monaten täglich und habe bis auf paar Donner nichts weiter mitbekommen.

Startdaten

Größe:184cm

Gewicht:122,5kg

KFA:gefühlte 100%

Ziel:Gewichtsverlust,Muskelaufbau

 

Kraftwerte zu Beginn(27.03.14) 1RM &nbsp

 

KH:50kg/KB:45kg/BD:63kg/SD:50kg/KH-Rudern:37,5kg

 

Kraftwerte aktuell(11.07.14) 1RM

 

KH:120kg/KB:100kg/BD:97,5kg/SD:70kg/KH-Rudern:50kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du vllt Probs. mit den Nieren?Die werden halt bei der Aufladephase schon beansprucht.Vllt. resultiert es darauß.Gibt halt tausende Gründe.

Startdaten

Größe:184cm

Gewicht:122,5kg

KFA:gefühlte 100%

Ziel:Gewichtsverlust,Muskelaufbau

 

Kraftwerte zu Beginn(27.03.14) 1RM &nbsp

 

KH:50kg/KB:45kg/BD:63kg/SD:50kg/KH-Rudern:37,5kg

 

Kraftwerte aktuell(11.07.14) 1RM

 

KH:120kg/KB:100kg/BD:97,5kg/SD:70kg/KH-Rudern:50kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob es Studien dazu gibt oder nicht - den Durchfall bei unterschiedlichen Monohydratprodukten kann ich bestätigen. Vom Weider Monohydrat (kein Creapure) hab ich jedes mal (!) Durchfall bekommen und null Erfolge gesehen, während ich vom ESN Produkt noch nie Durchfall hatte und das sofort angeschlagen hat. Irgendwas muss also dran sein an dieser These.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein kleiner Ausschnitt aus einem Bericht.

" Generell kann nie gesagt werden, wie der einzelne Stoffwechseltyp auf gewisse Ergänzungen reagiert. Dies ist wie bei der normalen Ernährung. Während man nie davon ausgehen würde, dass Nahrungsmittel einem massiv schaden können, wird man des besseren belehrt, wenn ein Nussallergiker ohne sein Wissen zu Nüssen in der Nahrung greift (z.B. Reste in anderen Nahrungsmitteln). Hier kann es schnell zu Unverträglichkeitsreaktionen kommen."

 

Da vergleichst du Gerad Äpfel mit Birnen wenn ein Nussalergiker selbst Nüsse durch die Leber produzieren würde und dann in der Muskulatur Speichert dann können wir nochmal drüber reden aber.

Wenn ein Nussalerkiker Nüsse ist, kommt die Alergische reaktion, sagen wir mal unmittelbar und nicht nach so einem späten Zeitraum (ca 20 Tage)

 

und zu den unterschiedlichen Körperausscheidungskonsestenzen sei mal gesagt das natürlich nicht jedes Kraetin gleich produziert wird und ich hab mir mal sagen lassen: Zitat von Clive Salz" das das mit der größe der Kreatinkörnung zusammen hängt und wie gut die lösbarkeit des Kreatins in Wasser ist."

 

Desweiteren Finde ich auch nicht das 10g Kreatin pro Tag eine sehr hohe dosis ist wenn ich mich mal weit aus dem Fenster lehen beschreiben viele zyklisierungsmethoden 15-20g pro Tag in der Ladephase viele Profi Bodybuilder nehemen z.T. 20g Kreatin pro Tag ein. Ob es sinnvoll ist oder nicht lässt sich drüber Streiten aber wer wächst hat recht....

 

Ich bleib mal dabei das der Arzt halt keine Ahnung hat, aber wusste ja nicht das er es auch direkt eingeräumt hat. Das ist doch schon mal gut und du weißt woran du bist.

Worauf es ankommt: in jedem Moment in der Lage zu sein, das, was wir sind, zu opfern, für das was wir sein könnten!!!

-Charles Du Bos-

 

"HSD"

 

Startdaten:

Gewicht: 101,5kg bei 1,80m

KFA: 25%

Kraftwerte: 1RMs KB: 220 kg // KH: 250 kg // BD: 150 kg

Ziel(e): Gewichtsreduktion, Krafterhalt

 

Aktuelle Werte nach 4 Wochen:

Gewicht: 91,4 kg

KFA: 20,2%

Kraftwerte: 1RM KB: 200// KH: 240// BD 135

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich grüße Dir!!!

 

Mensch Junge du machst mich fertig. Ich will ja auch nicht behaupten das 10g in einer Aufladephase unnormal viel sind nur sind es halt für den Körper 10g mehr als sonst und können dadurch eine Belastung darstellen ,bzw das Kreatinin. Der Artikel stammt aus einem Artikel über Kreatin und sollte nur deutlich machen,dass man halt nicht im Körper des anderen drin steckt und man nie zu 100% wissen kann wie ein Körper auf bestimmte Stoffe reagiert, bzw auf eine größere Menge.Wir beide sind in der Sache keine Experten und keiner kann dem anderen wohl wirklich beweisen das er recht hat.

 

 

MfG. Stephan

Startdaten

Größe:184cm

Gewicht:122,5kg

KFA:gefühlte 100%

Ziel:Gewichtsverlust,Muskelaufbau

 

Kraftwerte zu Beginn(27.03.14) 1RM &nbsp

 

KH:50kg/KB:45kg/BD:63kg/SD:50kg/KH-Rudern:37,5kg

 

Kraftwerte aktuell(11.07.14) 1RM

 

KH:120kg/KB:100kg/BD:97,5kg/SD:70kg/KH-Rudern:50kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja sehe es ein Fach anders als du und bin mir ziemlich sicher das man keine Reaktion auf körpereigene Stoffe hat und wenn dann ist es eine pathologische Wirkung und sollte schnellstmöglich untersucht werden gerade wenn es validierte Studien dazu gibt und eine allergische Reaktion tritt in der Regel auch nicht nach Ca 20 Tagen bei Reduktion der zugeführten Menge auf sonder eigentlich direkt nach suplementierung daher denke ich das das falsch ist als behaubtung natürlich findet man im Internet stets Studien die alleThesen die man hat beweisen aber mein natürlicher Menschen verstand sagt mir das da irgendwas nicht stimmig ist mfg

 

Worauf es ankommt: in jedem Moment in der Lage zu sein, das, was wir sind, zu opfern, für das was wir sein könnten!!!

-Charles Du Bos-

 

"HSD"

 

Startdaten:

Gewicht: 101,5kg bei 1,80m

KFA: 25%

Kraftwerte: 1RMs KB: 220 kg // KH: 250 kg // BD: 150 kg

Ziel(e): Gewichtsreduktion, Krafterhalt

 

Aktuelle Werte nach 4 Wochen:

Gewicht: 91,4 kg

KFA: 20,2%

Kraftwerte: 1RM KB: 200// KH: 240// BD 135

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja sehe es ein Fach anders als du und bin mir ziemlich sicher das man keine Reaktion auf körpereigene Stoffe hat und wenn dann ist es eine pathologische Wirkung und sollte schnellstmöglich untersucht werden gerade wenn es validierte Studien dazu gibt und eine allergische Reaktion tritt in der Regel auch nicht nach Ca 20 Tagen bei Reduktion der zugeführten Menge auf sonder eigentlich direkt nach suplementierung daher denke ich das das falsch ist als behaubtung natürlich findet man im Internet stets Studien die alleThesen die man hat beweisen aber mein natürlicher Menschen verstand sagt mir das da irgendwas nicht stimmig ist mfg

 

Worauf es ankommt: in jedem Moment in der Lage zu sein, das, was wir sind, zu opfern, für das was wir sein könnten!!!

-Charles Du Bos-

 

"HSD"

 

Startdaten:

Gewicht: 101,5kg bei 1,80m

KFA: 25%

Kraftwerte: 1RMs KB: 220 kg // KH: 250 kg // BD: 150 kg

Ziel(e): Gewichtsreduktion, Krafterhalt

 

Aktuelle Werte nach 4 Wochen:

Gewicht: 91,4 kg

KFA: 20,2%

Kraftwerte: 1RM KB: 200// KH: 240// BD 135

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...