Jump to content

Wieviele Sätze und Wiederholungen für...


Gast

Empfohlene Beiträge

... Kraft oder Masse oder Beides... Kann man das überhaupt trennen?

 

So wird hier öfter mal gefragt... Ich fand daher den folgenden Artikel ganz interessant, um einen Überblick über verschiedene Schemata, die immer wieder in verschiedenen Programmen auftauchen, zu bekommen:

 

http://www.t-nation.com/training/22-proven-rep-schemes

 

So ganz unproblematisch ist eine Pauschalierung ja nicht und es geht hier nicht darum allgemeingültige, für alle verbindliche Regeln aufzustellen... aber im schlimmsten Fall, bekommt der Eine oder Andere hiermit eine Anregung, wie er die üblichen Schemata in seinem Training für mehr Variation (zumindest für eine bestimmte Trainingsphase) nutzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Schöne Zusammenstellung, wie auch immer man zu der einen oder anderen Herangehensweise stehen mag. Und falls man aus Versehen "nur" stärker wird, obwohl der Plan Masse versprach, ... es gibt Schlimmeres im Leben. ;)

Was mir generell missfällt an der Zusammenstellung, ist das Unterschlagen von Periodisierung und Frequenz, was im Bereich der Zielgruppe solcher Artikel nicht mehr zu vernachlassigen ist. (Oder ich hab mal wieder was Überlesen ;) )

Der Tag, an dem du aufhörst, besser werden zu wollen, ist der Tag, an dem du aufhörst, gut zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, du hast das nicht überlesen ;) Ich schätze es ist einfach nicht (der vorgesehene) Inhalt dieses Artikels... Denn dann müsste man in der Tat komplette Programme beleuchten, um ein vollständigeres Bild zu zeichnen.

 

Ähnlich ist es mit einem Artikel von Ihm (etwas her), wo er einfach die Trainingsintensitäten von 0% (Eigengewicht) bis 100% auflistet und grob erläutert wann und wo es Sinn macht mit diesen Intensitäten zu trainieren. (Den habe ich dann absichtlich nicht hier hineingebracht, weil ich mir (auch auf diesen Artikel bezogen) der von dir geäußerten und berechtigten Kritik bewusst bin.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin und bleibe ein Freund von verschiedenen Intensitäten/Pausenzeiten/Volumen usw. für verschiedene Arten der Muskelhypertrophie. Ebenso glaube ich an individuelle Unterschiede. Bei einem wächst ein bestimmter Muskeln durch wenige schwere Sätze am besten, bei einem anderen durch leichtere Sätze mit mehr Volumen usw.

http://www.t-nation.com/free_online_article/sports_body_training_performance_bodybuilding/3_ways_to_get_big

 

 

Ansonsten ist Krafttraining KEIN Massetraining. Das steht so auch schon bei Zatsiorsky. Ungeachtet dessen ist das bei Anfängern allerdings relativ egal.

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naturalsportler haben nur einen Weg Masse aufzubauen. A) über den gefüllten heimischen Kühlschrank und B) Durch ständiges stärker werden in den komplexen Übungen.

 

Solche Artikel werden meistens von und für Leute geschrieben die unterstützen.

 

Auf AAS ist ein ganz anderes Trainieren möglich. Viele nattys glauben die können mit so einem System trainieren. Effektiv und sinnvoll ist anders.

 

Der gemessene (!) größte Reiz für die hypertrophie liegt übrigens bei 7-8 Wdh.

 

Mic hat dazu mal ein Video gemacht und auch die Studie dazu gepostet.

 

Solltet ihr also nicht einfahren, vergesst diese Systeme.

Personaltraining: www.guldenfitness.de

Facebook: https://www.facebook.com/guldenfitness.de/

FitnessExperts Grundübungsseminar: http://fitness-experts.de/seminar

 

Meine Entwicklung, Vorbereitung und Ziele in der Zukunft: http://fitness-exper...endes-vorgehen/

Rezeptesammlung: http://fitness-exper...lung/#entry8385

 

Daten:(12.08.2015)

 

Körpergröße: 192m

Gewicht: ~103kg

Körperfettanteil: ~12%

 

Kraftwerte:

 

260kg Kreuzheben

230kg Kniebeugen

150kg Bankdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weitgehende Zustimmung, aber über das Wie des Stärkerwerdens sagst du nichts, an der Stelle sind viele Wege möglich, auch jenseits der "Profi"-Pläne. Hypertrophie auf einen Wiederholungsbereich zu reduzieren, ist nicht sinnstiftend, fürchte ich.

Der Tag, an dem du aufhörst, besser werden zu wollen, ist der Tag, an dem du aufhörst, gut zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich merke schon, ich hätte es lassen sollen, den Artikel zu verlinken ;)

 

@ Pullup Benni

Prinzipiell bin ich bei dir und dem, was im von dir verlinkten Artikel an Prinzipien skizziert wird (da finden sich auch z. T. die entsprechenden Schemata für Sätze und Wiederholungen aus dem anderen Artikel wieder). Wenn ich allerdings den 2. Teil des Artikels sehe, was "Beginnern" für das Training einzelner Muskelgruppen empfohlen wird, dann relativiert sich das etwas ;)

 

...Solche Artikel werden meistens von und für Leute geschrieben die unterstützen.

 

Auf AAS ist ein ganz anderes Trainieren möglich. Viele nattys glauben die können mit so einem System trainieren. Effektiv und sinnvoll ist anders.

...

Solltet ihr also nicht einfahren, vergesst diese Systeme.

 

Wow... vielleicht solltest du dann mal konkreter werden, auf welche Systeme im Artikel du das beziehst. V. a. wo du anscheinend planst deinen Quadrizeps folgendermaßen zu trainieren:

Squats 3x8

Leg Press 3x10

Leg Extensions 3x12

 

Vielleicht hätte ich es noch deutlicher schreiben sollen, aber ich dachte es wäre rel. offensichtlich, dass so ein Artikel eine einfache Aufstellung ist und keinerlei Aussagen darüber trifft, für wen diese Art zu trainieren am sinnvollsten ist. Es ist doch irgendwie klar, dass diese Schemata nicht gleichermaßen auf Anfänger und Profis anwendbar sind (nochmal ganz unabhängig von der Frage nach dem Einsatz von unerlaubten Hilfsmitteln)... zumal wenigstens z. T. noch in den Kurzbeschreibungen erwähnt wird, ob es eher für "advanced lifters" ist.

 

Gut... für die Zukunft weiß ich jedenfalls Bescheid und werde versuchen sorgfältiger auszuwählen, ob und was ich ggf. verlinke... Ist dann sicher auch her im Sinne der FE-Experts... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...