Jump to content

Spät Abends Trainieren


Empfohlene Beiträge

Hey,

 

ich möchte mal wissen ob Training am späteren Abend (zwischen 19 und 23 Uhr) irgendwelche spürbaren negativen Effekte auf den Aufbau bzw. die Regeneration oder Leistungsfähigkeit hat.

Ich könnte mir vorstellen, dass ich weniger gut aufbaue, da ich den Großteil meiner benötigten Kalorien ja schon vor dem Training zu mir nehme. Am Trainingstag benötige ich etwa 3600 kcal. Von denen habe ich dann vor dem Training schon etwa 2200 zu mir genommen. Es wird ja empfohlen den Großteil der Nährwerte NACH dem Training zuzuführen. Wird so etwas erst im Profibereich relevant oder kann man als Anfänger mehr rausholen wenn man eher am Anfang des Tages trainiert?

Do it for yourself

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hey,

 

ich möchte mal wissen ob Training am späteren Abend (zwischen 19 und 23 Uhr) irgendwelche spürbaren negativen Effekte auf den Aufbau bzw. die Regeneration oder Leistungsfähigkeit hat.

Ich könnte mir vorstellen, dass ich weniger gut aufbaue, da ich den Großteil meiner benötigten Kalorien ja schon vor dem Training zu mir nehme. Am Trainingstag benötige ich etwa 3600 kcal. Von denen habe ich dann vor dem Training schon etwa 2200 zu mir genommen. Es wird ja empfohlen den Großteil der Nährwerte NACH dem Training zuzuführen. Wird so etwas erst im Profibereich relevant oder kann man als Anfänger mehr rausholen wenn man eher am Anfang des Tages trainiert?

Das sollte unter "Details, die unwesentlich sind" fallen.

Wirklich, Gedanken über Mahlzeitentiming kannst du dir machen, wenn dir nichts anderes mehr einfällt. Ich bin mir sicher, fast jeder hier macht in der Wirkung größere Fehler als sie durch MzT möglich sind, falls du nicht grade von 2200 zum Frühstück und 1400 nach 23h redest. Un selbst das wäre durch ein "Geht halt nicht anders mehr als gedeckelt." ;)

Im übrigen ist 1400/3600 aus meiner Sicht voll passend auf "ein Großteil NACH dem Training".

Profibereich ist etwas hoch gegriffen, aber in der Tendenz liegst du richtig. Und als Anfänger holst du so gut wie nichts raus durch Timing von Mahlzeiten. Was leicht ist und einen kleinen Tick mehr gibt ist eine kleine EW-Mahlzeit VOR dem Training. Kleiner Topf(<100gr) Magerquark mit nem Löffelchen Whey, Richtung 30gr EW ist das Beste, was du ohne Riesenaufwand hinbekommen kannst.

 

PS

Deine Regeneration und Leistungsfähigkeit würde mehr leiden, wenn du um 17h zum Training gehst und 2h fluchst und wetterst, weil du irrsinnig länger auf freie Plätze wartest als wenn du um 21h gehst, und auch aus diesem Grund liegt mein Training unter der Woche in dem Bereich nach 20h. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du es für relevant hältst, dann hebe dir halt 1000 kcal für abends nachm Training auf, is doch auch kein Stress. Ich für meinen teil esse gerne einen großen Teil meiner Kalorien nach dem Training. Sind nicht selten auch mal 1300-1500kcal.

 

Von außerordentlicher Relevanz ist das aber nicht, wir haben riesige glukogen- und Aminosäurenvorräte, durch das bissl Training bekommen wir die eh nicht leer.

 

Am Ende ist es reine Kopfsache :)

Personaltraining: www.guldenfitness.de

Facebook: https://www.facebook.com/guldenfitness.de/

FitnessExperts Grundübungsseminar: http://fitness-experts.de/seminar

 

Meine Entwicklung, Vorbereitung und Ziele in der Zukunft: http://fitness-exper...endes-vorgehen/

Rezeptesammlung: http://fitness-exper...lung/#entry8385

 

Daten:(12.08.2015)

 

Körpergröße: 192m

Gewicht: ~103kg

Körperfettanteil: ~12%

 

Kraftwerte:

 

260kg Kreuzheben

230kg Kniebeugen

150kg Bankdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...