Jump to content

Analyse zum Rückenheben


MrPixel

Empfohlene Beiträge

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

I tippe, die Hantelstange liegt zu niedrig. Kannst du sie im Rack auf die erforderliche Höhe bringen? Etwas unterlegen?

 

Ansonsten ist der Rücken i. O., das Gewicht ist aber auch rel. leicht für dich, oder?. Der Hantelweg ist aber nicht strikt vertikal. Achte mal auf deine Bewegung (wann öffnen sich Knie- und Hüftwinkel beim heben, wo ist die Hantel dann und wohin bewegt sie sich dann jeweils). Die richtige Reihenfolge beim Heben wird dadurch schon anschaulich: Kniewinkel öffnet sich, bis die Hantel an den Knien vorbei ist, danach öffnet sich der Hüftwinkel. Wenn du den Ablauf so hinbekommst, dass die Hantel jederzeit ganz nah an den Beinen ist und sich vertikal bewegt bist du gut dabei (sofern alle anderen Sachen, v. a. der Rücken, korrekt sind).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannung im Rücken ist leichter zu erzeugen bzw zu halten, wenn du mit etwas mehr Gewicht trainiert, bisher sieht es gut aus. Wie leicht die Hantel für dich ist, sieht man ja an deinen anfänglichen Repositionierungen. ;)

Beim Absetzen bewegst du die Knie viel zu früh. Das Knie darf erst vor gehen, wenn das Gewicht drunter ist. Du willst nicht, dass die Stange auf dem Weg hinab deine Kniescheiben fragt, ob sie mitkommen wollen.^^

Schau nicht nach den Frau(en), die seitlich an dir vorbeigehen!^^ Blick auf die Wand vor dir. Das hilft indirekt auch bei richtiger Rückenhaltung.

Ich kann nicht das Einatmen in der untersten Position erkennen, es sieht eher so aus, als ob du "wie normal beim Krafttraining" während der schweren Phase einatmest -dafür waren aber die Strahler im Video nicht hilfreich. Bei DL nutzt du das Einatmen vorher, um Spannung aufzubauen. Lern es jetzt bei leichten Gewichten, das ist einfacher als später umzulernen. Der recht schnelle Übergang von Absetzen zu Aufnehmen deutet sehr auf den fehlenden tiefen Atemzug hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...