Jump to content

Starting Strenght nur 2x in der Woche Kniebeugen wegen Fussball


Empfohlene Beiträge

Zu meiner Person:

 

26 Jahre

176 cm

77 kg

KFA 16-18%

 

Trainiere seit Januar 2014

 

Bankdrücken 5x 66.5kg

Frontkniebeuge 5x 62.5kg

Kreuzheben 5x 100kg

Kniebeuge 5x70kg (Erst seit Mai)

Frontdrücken 5x 35kg

 

 

Zu meinem Problem:

 

Ich habe am Sonntag jeweil ein Fussballspiel und Kraftraining am Samstag (bei Schema Di, Do, Sa) schmälert meine Leistung. an Krafttraining für die Beine ist am Montag nicht wirklich zu denken (Bei Schema Mo, Mi, Fr.)

 

Meine Optionen sind nun entweder einfach Di, Do, Sa zu trainieren (was wie ich glaube nicht funktionieren wird da manchmal am Sa. auch noch Kreuzeben in den Plan reinalterniert) oder Kniebeugen am Montag wegzulassen. Hab dazu SS folgendermassen modifiziert:

 

 

Montag

Bankdrücken / Frontdrücken (alternierend)

Power Clean

Dips

Klimmzüge UG

 

Mittwoch

Kniebeuge

Bankdrücken / Frontdrücken (alternierend)

Kreuzheben

 

Freitag

Kniebeuge

Bankdrücken / Frontdrücken (alternierend)

Klimmzüge oder Rudern (was denkt ihr ist besser?)

 

Was haltet ihr von meinem Plan, ist das so praktizierbar oder habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?

 

 

Zu meiner anderen Frage. Hab mit grossem Interesse euren Artikel zur Leistungssteigerung für Sportarten (Ertragsgesetz) gelesen mein Ziel ist es möglichst schnell viel Kraft aufzubauen und dann meinen Fokus wieder auf andere Sportarten zu legen und nur noch 2x die Woche Krafttraining zu betreiben. Bin im Moment durchaus bereit 0.5-1kg pro Woche zuzulegen. Mein Ziel isind aber 75-78kg bei 11-12% KFA. Haltet ihr es für Sinnvoll innerhalb von 10 Monaten etwa auf 82kg hochzukommen und dann bei Krafterhalt wieder runterdiäten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

seufz, wann werden endlich alle verstehen, dass man an musterplänen nicht rumwerkelt, wenn man dazu nicht kompetent genug ist?

 

nimm einfach den fem-plan, der nur zweimal pro woche beugt. oder streiche bei ss die kniebeuge einmal pro woche. wenn es die regeneration nicht stört, nimm nur in dieser te straight leg deadlifts oder leichte ausfallschritte oder glute bridges oder glute ham raises rein.

 

aber lass die übungen so wie angegeben, auch die reihenfolge.

 

und nein, wir werden deine eigenen veränderungsvorschläge an den musterplänen nicht diskutieren, s. dazu: http://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/484-ausbau-des-gk/#entry6888

 

2x krafttraining pro woche bei anderer hauptsportart ist ok. wahrscheinlich dann sinnvoller als kompletten, anstatt alternierenden gkplan. reicht, wenn du bei deinem kfa im monat 1, statt 3 kilo, zunimmst für gute kraftsteigerungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seufz, wann werden endlich alle verstehen, dass man an musterplänen nicht rumwerkelt, wenn man dazu nicht kompetent genug ist?

 

nimm einfach den fem-plan, der nur zweimal pro woche beugt. oder streiche bei ss die kniebeuge einmal pro woche. wenn es die regeneration nicht stört, nimm nur in dieser te straight leg deadlifts oder leichte ausfallschritte oder glute bridges oder glute ham raises rein.

 

aber lass die übungen so wie angegeben, auch die reihenfolge.

 

und nein, wir werden deine eigenen veränderungsvorschläge an den musterplänen nicht diskutieren, s. dazu: http://fitness-exper...s-gk/#entry6888

 

2x krafttraining pro woche bei anderer hauptsportart ist ok. wahrscheinlich dann sinnvoller als kompletten, anstatt alternierenden gkplan. reicht, wenn du bei deinem kfa im monat 1, statt 3 kilo, zunimmst für gute kraftsteigerungen.

 

Fem-Plan würde ich gerne machen leider spielt es keine Rolle ob ich nach bzw. vor dem Spiel Kreuzheben oder Kniebeugen mache. Mir fehlt einfach die Power unten (Kreuzheben Hantel vom Boden wegbewegen, Kniebeuge unten in der Beuge)

 

Danke für die Antwort. IMO macht es am meisten Sinn Di, Do, Sa zu trainieren und am Sa. die Kniebeugen rauszunehmen. Dadurch beuge ich immer noch 2x in der Woche und hebe 1x

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag nur eines... WS4SB. ;)

 

Jetzt fällt mir doch noch etwas ein... Wo ist der erwähnte Artikel, wo es um die Leistungssteigerung für Sportarten geht? Den habe ich bisher übersehen... Davon abgesehen... während die Saison läuft, ist es eher so, dass krafterhaltend trainiert wird und Kratftaufbau dann in der Saisonvorbereitung (wobei das beim Fußball ja die Saison zumindest bald zuende sein sollte?).

 

Und Edit fragt: Wie sieht es mit den anderen Aspekten wie z. B. Ernährung, Erholung/Regeneration aus? Und wann und wie oft trainierst du beim Fußball?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag nur eines... WS4SB. ;)

 

Jetzt fällt mir doch noch etwas ein... Wo ist der erwähnte Artikel, wo es um die Leistungssteigerung für Sportarten geht? Den habe ich bisher übersehen... Davon abgesehen... während die Saison läuft, ist es eher so, dass krafterhaltend trainiert wird und Kratftaufbau dann in der Saisonvorbereitung (wobei das beim Fußball ja die Saison zumindest bald zuende sein sollte?).

 

Und Edit fragt: Wie sieht es mit den anderen Aspekten wie z. B. Ernährung, Erholung/Regeneration aus? Und wann und wie oft trainierst du beim Fußball?

 

Hab nur am Sonntag ein Spiel. Trainieren tu ich nicht. Hauptfokus liegt auf dem Krafttraining. Hab früher mal recht intensiv Fussball gespielt hatte dann aber ein Kreuzbandriss.

 

Hab mir den Westside Plan mal angeschaut sieht interessant aus. So wie's aussieht mach ich aber den FE-Plan und vor dem Fussballtag halt nur ein Satz Kniebeugen/Kreuzheben

 

Meine Ziele sind 5x100kg Kniebeuge, 5x120kg Kreuzheben und 5x80kg Bankdrücken mit dem Plan zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fem-Plan würde ich gerne machen leider spielt es keine Rolle ob ich nach bzw. vor dem Spiel Kreuzheben oder Kniebeugen mache. Mir fehlt einfach die Power unten (Kreuzheben Hantel vom Boden wegbewegen, Kniebeuge unten in der Beuge)

Das verstehe ich jetzt nicht.

 

Diesen Plan 2x pro Woche machen, z.B. Di+Fr:

http://fitness-experts.de/muskelaufbau/ganzkoerpertraining-trainingsplan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...