Jump to content

Intermittent Fasting


Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb Johannes:

Der Hauptvorteil von IF ist, dass es einfacher ist das Defizit zu fahren. Zu mindest für diejenigen, die gut damit klar kommen. 

 

@AndiHNX die Beiträge auf der Website kennst du dazu? 

https://fitness-experts.de/abnehmen/intermittent-fasting-basics

https://fitness-experts.de/abnehmen/intermittent-fasting-leangains-methode

 

Gerade mit Leangains von Berkhan hast du ein fein abgestimmtes Konzept. 

 

Ja, die Beiträge auf FE habe ich gelesen. Doch wenn das leichtere Defizit halten tatsächlich der Hauptgrund ist, dann hätte ich persönlich von IF keine großartigen Vorteile im Alltag, da ich diesbezüglich kaum Probleme habe. Vorteil ist es jedoch, wenn ich weiß, dass Abends irgendetwas 'besonderes' ansteht. Wir sollen Essen gehen, sind zum Essen eingeladen oder in der Art. In diesen Fällen muss ich mich halt weniger einbremsen weil bist zum Limit noch mehr Luft ist. Allerdings nutzen doch auch einige IF ohne Defizit fahren zu wollen oder sich sogar im Aufbau befinden?! Welche Vorteile hätten Diese dann? Dachte bisher herausgelesen zu haben, dass bei sonst identischer Nahrungsaufnahme (Makros, kcal) durch IF anteilig mehr Fett abgebaut werden als bei konventioneller Ernährung. Ist das falsch?

Alter: 53, Größe: 185cm

01.02.2018 - 97,7 kg, KFA ca. 35%

16.05.2018 - 89,7 kg, KFA ca. 29-30% (Beginn 8 Wochen HSD3)

14.05.2018 - 83,4 kg, KFA ca. 24 (Halbzeit HSD)

09.06.2018 - 78 kg, KFA ca. 18 (Ende HSD)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Deswegen schrieb ich ja... Man sollte gedanklich zwei Dinge unterscheiden...

 

1. IF als (alleiniges) Mittel der zeitlichen Restriktion der Nahrungsaufnahme (was für Viele "automatisch" in einem Defizit mündet und daher hilft).

2. IF mit dem Ziel die Fastenzeit und dessen Vorteile zu nutzen.

 

vor 3 Stunden schrieb AndiHNX:

Allerdings nutzen doch auch einige IF ohne Defizit fahren zu wollen oder sich sogar im Aufbau befinden?! Welche Vorteile hätten Diese dann?

Siehe Punkt 2 oben... Ansonsten ist es kein Vorteil, weil es i. d. R. schwerer fällt, die für den Aufbau nötige Menge in einem begrenzten Zeitfenster zu sich zu nehmen. (Zumindest, wenn man keine großen Portionen auf einmal essen kann und/oder einen hohen Kcal-Bedarf hat.)

Deswegen gibt es ja auch andere Modelle, wie z. B. "5/2", wo man eben 2 Tage in der Woche fastet und die anderen Tage rel. normal isst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann lass ich das vorerst wieder bzw. ess tagsüber einfach weniger wenn ich abends mal mehr essen will. Auf mein Soll (rechnerisches Defizit) komm ich ganz entspannt mit 3 Mahlzeiten. Da hatte ich heute eher mehr Stress zwischen Mittagessen und Training nochmals (ohne Hunger) spachteln zu müssen.

Alter: 53, Größe: 185cm

01.02.2018 - 97,7 kg, KFA ca. 35%

16.05.2018 - 89,7 kg, KFA ca. 29-30% (Beginn 8 Wochen HSD3)

14.05.2018 - 83,4 kg, KFA ca. 24 (Halbzeit HSD)

09.06.2018 - 78 kg, KFA ca. 18 (Ende HSD)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...